Nachrüsten Laptop (Lenovo o.Ä.)

crzhimself

PC-Selbstbauer(in)
Nachrüsten Laptop (Lenovo o.Ä.)

Moin,

habe eine kurze Frage:

Wie "einfach" ist es, Laptops von Mediamarkt, Saturn w/e nachzurüsten? Würde bei allen Modellen, die ich derzeit so finde gerne die SSD aufrüsten bzw eine HDD austauschen. Ist das machbar?

Im Zusammenbau von Komplettrechnern bin ich fit, weiß nur nicht wie das mit Notebooks bestellt ist.

Danke

AW: Nachrüsten Laptop (Lenovo o.Ä.)

Ich muss gestehen ich verstehe Deine Frage nicht ganz.

Hast Du ein bestimmtes Gerät im Kopf? Insgesamt ist es von Notebook zu Notebook unterschiedlich. Mal ja mal nein. Es kommt genau drauf an welches.

Also so würde ich auf Deine Frage mit "Nein" antworten. Es ist nicht "einfach" weil es nicht geht ;)

Es kommt auf das Model an.

Bei den meisten Notebooks kann man Festplatte, DVD Laufwerk und RAM austauschen bzw. erweitern.
Man kann bei manchen Geräten mit DVD Laufwerk auch eine seperate Festplatte mittels eines Adapters verbauen.
(Beispielsweise wenn man als Systemplatte eine SSD einsetzt, kann man die HDD noch als zweite Platte laufen lassen.)

Edit:
Bezüglich Lenovo - ich habe von Lenovo mal das Flex 2 in 15" gehabt - dort konnte man über eine Klappe RAM und HDD austauschen.
Eine Erweiterung um eine zweite Festplatte war dabei nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Da ist ja schon eine mit 128GB drin. Von daher doch gar nicht so schlecht. Als Festplatte bzw. Datengrab würde ich dann eine Externe Platte bevorzugen.

Dann schau doch einfach nach Tests zu einem Gerät. Da steht meistens drin, wie gut man an bestimmte Komponenten rankommt.

128GB alleine sind aber sehr knapp. Meine 256 GB SSD im Laptop ist fast voll, ich warte nur darauf, das die 1TB SSDs endlich bei 300€ ankommen.

Wenn du dieses Model nimmst, kannst du die SSD gegen eine größere tauschen, dafür ist eine Klappe auf der Unterseite vorhanden.
Müssten insgesamt 6 Schrauben sein die du lösen musst (kein Garantieverlust!).

Gib den genauen Typ deines Notebooks bei YouTube o.ä. Ein und du findest Anleitungen wie du was wechseln kannst. Würde ich dir auch ans Herz legen bevor was kaputt geht.

Ich gute Möglichkeit, an Informationen zu kommen, ist einfach bei google nach "<Notebook Bezeichnung> Service Manual" zu suchen. Bei dem Lenovo Flex kam z.B. als erstes Ergebnis das hier: https://download.lenovo.com/consume..._2_14_flex_2_14d_flex_2_15_flex_2_15d_hmm.pdf .

Ich habe es mir mal angeschaut wg. Festplatte wechseln. Also, es geht jede Sata 2.5" mit 7mm Höhe rein. Aber das Tauschen ist eklig. Nix mit Klappe und 6 Schrauben... Schau es Dir an, der Spaß geht los ab Seite 38, Seite 42 nach Zählung des PDF-Readers.

Zurück