• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Nachgefragt] AM2 Büro und Gamer PC?

G

Gast3737

Guest
[Nachgefragt] AM2 Büro und Gamer PC?

Als Büro PC habe ich mir folgendes Vorgestellt:

Voraussetzungen so günstig wie möglich und im Unterhalt so günstig wie Möglich...

GIGABYTE GA-MA78G-DS3H ca. 75€
[Editiert mit:] Asus M3A78 Pro ca. 80 €

[Edit 2] ASUS M3A78-VM ca. 65 €

AMD Athlon X2 BE-2350 (ADH2350DDBOX) ca. 50 €

2 GB RAM ca. 20 €

Marken NT z.b. ENERMAX PRO82+ (EPR425AWT) ca. 50€
[Editiert mit:] Seasonic S12II 330W ca. 45 €

Summe: 180 €

----------------------------------
Als Gamer PC (für wenig Zocker):

Voraussetzungen wie Oben nur zusätzlich die GPU dazu..

GIGABYTE GA-MA78G-DS3H ca. 75€
[Editiert mit:] Asus M3A78 Pro ca. 80 €

AMD Athlon 64 X2 5000+ G2 (ADO5000DOBOX) ca. 55 €

2 GB RAM ca. 40 €

ENERMAX PRO82+ (EPR425AWT) ca. 50€

zusätzlich halt: POWERCOLOR Radeon HD4850 PLAY! ca. 145 €

Summe: 370 €

was haltet ihr von diesen Zusammenstellungen?:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Nachgefragt] AM2 Büro und Gamer PC?

Ich würde beides mal 4GB Ram nehemn, bei den Preisen aktuell, wäre es sicher eine gute Investition.;)

Bei Zusammenstellung 1 würde ich 2 Gig Ram für 20€ nehmen und die 15€ ins Board investieren, sprich Asus M3A78 Pro. Das Netzteil kann ruhig Hundert Watt weniger vertragen...

Bei der zweiten das selbe, wobei da das NT bleiben kann...

stimmt da könnte ich für den Büro PC 20 € für RAM nehmen und dem Gamer PC ca. 40€ für 4 Gb[habe es mal editiert]

@Lee warum grade das Asus? hast du eine NT Alternative für den Büro PC?

Das Asus einfach deswegen, weil es das bessere und weniger verbuggte Board ist.

Als Netzteil zum Beispiel das Be Quiet Straight E6 350W oder das Seasonic S12II 330W... Sind nochmal ~10 Euro weniger...

uhhhi das klingt schon mal nicht schlecht...das Seasonic würde mich schon ansprechen...

Also ich find das ASUS M3A78-VM viel interessanter, vorallendingen wegen des Display Ports darauf, mit Adapter kannst, laut Asus, wohl 2 Digitale Schirme ansteuern...
Dazu dann auch noch ein kleines Gehäuse wie Aerocool M40, für den Office PC.

Danke dir Stefan...(habe auch auf eine Antwort von dir gewartet, muss ich zugeben)..das würde mit den Anschlüssen vom ASUS M3A78-VM wohl bedeuten man könnte mit zwei Monitoren arbeiten..das ist ne Option..und es vor allen Dingen nochmals ca. 15 € billiger...

@all würde dieses Board beim Gamer PC auch gehen? oder ginge soweit das andere vorgeschlagene Asus?

Eigentlich sehe ich kein Problem darin, dass Board auch für den Gaming Rechner zu nehmen. Hat halt weniger Slots als das M3A78 Pro...

viel angeschlossen wird eh nicht...aber Anschlüsse hat es für solch ein kleines Board massig...ok dann nehme ich das für den Gamer PC halt auch..

Hier die Beispiel Configs:

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

das würde mit den Anschlüssen vom ASUS M3A78-VM wohl bedeuten man könnte mit zwei Monitoren arbeiten..
nein, es bedeutet, das man 2 Monitore digital ansteuern kann, analog kann das jedes aktuelle IGP Board.
@all würde dieses Board beim Gamer PC auch gehen? oder ginge soweit das andere vorgeschlagene Asus?
Ja, würd ich aber nicht unbedingt machen.
Hier würd ich beim M3A78 PRO bleiben und ggF aufs KA780G setzen.

ok, dann lasse ich das mit dem M3A78 PRO so...kann ich dann bei meinen Bekannten ruhigen gewissens einbauen..da wird er sich freuen, dass ein "fast" neuer PC nicht gleich 1000€ kosten muss...sondern gleich zwei für ca. 650€

mal noch nebenbei für mich aus Interesse nachgefragt..ich möchte mir nächstes Jahr einen PhenomII zu legen...gibt es dafür schon ein Board was Overclocking gut mit machen würde? Oder sollte man beim PhenomII auf die neueren Boards warten?

Das ist eine gute Frage, bei den Boards.
Das Problem bei den meisten ist, das du den Takt der NB nicht einstellen kannst.
Das Jetway 790GX Board scheint im AF momentan recht beliebt zu sein, DFI ist ja, wie immer, so eine Sache.
Und das Foxconn Destroyer ist auch nicht so prickelnd.

Das A79-S soll aber auch sehr gut sein, ob man da den NB Takt einstellen kann: doubt it.

Vllt wartest du die AM3 Bretter ab? Da kommt eventuell etwas hübsches bei raus... Ansonsten gibt es höchstwahrscheinlich wieder Black Phenoms und dann spielt höchstens die Stromversorgung eine Rolle...

meinste echt? der neue Phenom soll doch als Quad nur 75 TDP ziehen..was ca. 90w sind..

achso....da müssen die Phasen was mitmachen...*hemm* da muss ich wohl noch auf AM3 warten...mal gucken..

Musst du nicht. Es gibt auch jetzt schon gute Boards... Das Asus C2F soll zum Beispiel nicht so schlecht sein oder die DFI´s, wobei diese recht zickig und schwer zu bedienen
sind.

Edit: Im Prinzip reicht aber für ne Black Edtion ein Board, das ne gute Stromversorgung bereit stellt. Mehr braucht´s nicht...

Edit: Im Prinzip reicht aber für ne Black Edtion ein Board, das ne gute Stromversorgung bereit stellt. Mehr braucht´s nicht...

Eigentlich sollte es reichen, solche Boards zu kaufen, die auch den Phenom 9950 unterstützen, damit hat man genügend Reserve auch für die Denebs.

Zurück