News Nachfolger von Cyberpunk 2077: CD Projekt Red stellt Fotorealismus in Aussicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Cyberpunk 2077 ist kein hässliches Spiel, aber der Nachfolger soll den Titel optisch überflügeln. CD Projekt geht sogar soweit, den Spielern eine fotorealistische Spielwelt in Aussicht zu stellen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nachfolger von Cyberpunk 2077: CD Projekt Red stellt Fotorealismus in Aussicht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
CD Projekt geht sogar soweit, den Spielern eine fotorealistische Spielwelt in Aussicht zu stellen.
Ich prognostiziere schon jetzt das sie das sehr sicher nicht schaffen werden, weil die Technik einfach noch nicht soweit ist um das bei entsprechender Leistung auch in Videospielen zu realisieren. Also im Grunde nichts weiter als das nächste Marketing Bla Bla...

Davon mal abgesehen braucht ein Videospiel in meinen Augen in erster Linie erst einmal richtig geiles Gameplay und eine richtig gute Story, eine richtig gute Grafik ist dann nur ggf. noch die Sahnehaube auf der Torte (jaja ich weiß, manche spielen lieber richtig geile Grafikdemos, als richtig gute Spiele).

Auch wenn die Story in Cyberpunk 2077 nicht schlecht war, war da eindeutig noch einige Luft nach oben...
Vor allen weil der Plot im letzten 1/3 mehr Logiklöcher als ein Schweizer Käse bekommen hat und von der Handlung übers Knie gebrochen beendet wirkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz davon ab ob das Realistisch ist oder sein muss, ich fände es wesentlich besser wenn die es irgendwie schaffen das dann die Stadt nicht aus geschätzt 90% verschlossenen bzw. schein Türen besteht.
Klar kann man bisher das nicht, bzw. nicht mit irgendwas sinnvollen füllen, aber das würde meiner Meinung nach deutlich mehr bringen an Immersion als die Grafik noch was zu verbessern.

Oder auch noch weiter daran arbeiten das möglichst alle NPC realer wirken bzw. sind.
 
Ich meinte mich zu erinnern, man hätte aus dem einst sehr holperigen Start von CP2077 reumütig gewisse Lehren bei CDPR gezogen und wollte es z.B. künftig vermeiden, im Vorfeld von neuen Entwicklungen, den "MArketing-Hype-Mund" wieder mal zu voll zu nehmen...aber anscheinend ist davon inzw. nicht mehr viel übrig geblieben.

...Der erste Teil sei lediglich zum Aufwärmen gewesen, hieß es zum Beispiel.
Aha...soso...also wenn das "Aufwärmen" schon so holperig verläuft, selbst nachdem die Mitarbeiter trotz monatelangem "Crunch" und mehrmaliger Verschiebung von Releaseterminen um jew. viele Monate immer noch ingame deutlich sichtbar viele "Features" nicht realisieren konnten (Bahnsystem, Spiegel,..), dann würde ich doch erwarten, dass man sich beim NAchfolger vielleicht so früh im Vorfeld zunächst bissl bescheidener gibt mit all den "Superlativen"...

Aber da habe ich mich wohl getäuscht...meine persönliche Konsequenz aus CP2077 ist u.a. Diesmal definitiv keine Vorbestellung bei CDPR, egal was für "Zuckerl" einem diesmal dafür vor die Nase gehalten werden.
 
Wird Teil 2 dann auch so eine sterile Kulisse mit NPC die nichts besonderes machen und Autos die in Sackgassen spawnen? Egal, Hauptsache es glänzt.
 
Cyberpunk 2 ich freu mich daruf .
Aber bitte keine versprechungen und relase termine .
Rockstar ist da viel schlauer , die sagen nichts zum Game und es kommt wenn es fertig ist .
So sollte das sein . Da sollte sich CDPR mal eine scheibe abschneiden .
Die Xbox und Playstation Spieler werden bestimmt unzufrieden sein :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie die Qualität von Phantom Liberty auf die zukünftigen Titel übertragen können bin ich gerne dabei, wenn eine noch schönere Grafik on top kommt.

Nachdem aber sämtliche Witcher Spiele als auch CP2077 erst nach vielen Updates und Monaten bis Jahren in bspw. Enhanced Editions so richtig feingeschliffen waren, sollten sie den Ball lieber flach halten und nicht jetzt schon wieder große Ankündigungen vom Stapel lassen.
 

Nichts was ich mir wirklich wünschen würde... ich find schon gut das ein Spiel aussieht wie ein Spiel. Quasi gemalte Grafik. Darum interessiere ich mich auch Null für Mods z.B. alla Reshade.
Ich prognostiziere schon jetzt das sie das sehr sicher nicht schaffen werden, weil die Technik einfach noch nicht soweit ist ...
Naja.. wenns halt noch 10 Jahre dauert bis Cyberpunk teil 2 kommt!?!
2013 über die Grafik von Cyberpunk 2077 in Echtzeitberechnung nachdenken war auch...! Schwierig? Kaum vorzustellen? Was auch immer

Andere Spiele machen es auch nicht besser erst vorhin sind bei Hogwarts Lagacy die Schafe einfach durch geschlossene Wände und Türen spaziert, massive Streamingprobleme beim Fliegen. Die NPC sind...stumpf klar machen sie keine groben Fehler 97% stehen auch nur in der Gegend rum.<--Und? es macht super viel Spaß!

Auch RDR2 läuft nach meiner Auffassung ziemlich verbesserungswürdig....
Assassins Creed da brauche ich sicher keine Details erwähnen..
usw.

Wenn CP2077 2 erst nach einigen updates besonders "gut" wird reicht das doch..jedenfals für mich der keine Release spiele mehr kauft, sondern immer einige Monate bis Jahre wartet!

Witcher 3 habe ich 2 mal (jeweils ca 200 Stunden) Durchgespielt in der Pre-Release Version ohne Updates bis 2021.. Anders definitiv! Besser? wer weis... es reicht auf jeden Fall nicht um den Dritten Durchlauf seit etwa 6 Monaten weiter zu spielen, Obwohl es nach wie vor ein tolles Spiel ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts was ich mir wirklich wünschen würde... ich find schon gut das ein Spiel aussieht wie ein Spiel. Quasi gemalte Grafik. Darum interessiere ich mich auch Null für Mods z.B. alla Reshade.
:daumen:

Fotorealismus ist das dümmste, was man einem Spiel antun kann. Da fehlt dann einerseits der Eskapismus und andererseits hat das Spiel dann ggf. keine Seele / keine eigene Identität, weil es keinen eigenen Artstyle hat. Reshade finde ich allerdings mitunter ganz nett bei Spielen, bei denen man bei der Farbsättigung pp. nachhelfen kann.
 
Dieser Thread ist die perfekte Demonstration, wie ein Hype-Train entsteht:
  1. CDPR veröffentlicht eine Stellenausschreibung für einen Designer, der mit fotorealistischen Texturen arbeiten soll.
  2. Der PCGH-Autor kennt weder den Unterschied zwischen "fotorealistischen Texturen" und "fotorealistischer Grafik", noch den zwischen einer Stellenausschreibung und einer Pressemitteilung (oder er stellt sich absichtlich dumm) und veröffentlicht die an Falschmeldung grenzende Verzerrung, dass CDPR fotorealistische Grafik "in Aussicht stellt".
  3. Leser sehen nur die Überschrift und regen sich im Kommentarthread über angebliche unhaltbare Versprechungen seitens CDPR auf.
Ich bin fast sicher, dass nach der Veröffentlichung des Spiels die enttäuschten Käufer unter anderem auf diese Meldung verweisen werden, um zu argumentieren, dass mal wieder im Vorfeld viel zu viel versprochen wurde.
 
Ich prognostiziere schon jetzt das sie das sehr sicher nicht schaffen werden, weil die Technik einfach noch nicht soweit ist um das bei entsprechender Leistung auch in Videospielen zu realisieren. Also im Grunde nichts weiter als das nächste Marketing Bla Bla...
Das größte Problem sehr ich beim Aufwand: man kann in manchen Bereichen schon heute verdammt nah an Foto Realismus Ran, aber es aufwändig: Hellblade 2 und Senuas Gesicht sind schon super, aber da ist halt der ganze Fokus hin. Auch Autos kriegt man schon lange Foto realistisch hin. Usw. Aber ein Spiel das ALLES gut hinkriegt wird schwierig bis unmöglich solange das nicht von Engine/Assets und KI supported entsteht

Da es um Foto realistische Texturen geht: das geht leicht und schafft auch schnell Atmosphäre, das gab's schon in Spielen wie Max Payne
 
Sie nutzen die UE5. Da gibt es ja bereits zahlreiche Techdemos wie zB die Matrix Demo. Das ist exakt das, was man unter Fotorealismus zu erwarten hat.

Wenn man eine elaborierte Engine und ihre Tools nutzt, gibt es nicht mehr viele Überraschungen bei der Optik. Es bleibt spannend, wie man sich mit der „Geschmacksrichtung Cyberpunk“ in dem Rahmengerüst absetzen kann.
 
Spieleentwickler bzw. deren Marketingabteilung erzählen immer gern was sie alles geiles machen. CD Project hat doch genau mit Cyberpunk 2077 gezeigt, dass es viel heiße Luft ist.
Warum klappt hier nicht das Schema "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht?"
Achja, wir haben alle Goldfischgehirne..
 
"Wir haben aus unseres Fehlern mit Cyberpunk 2077 gelernt."

"Aber Cyberpunk 2 wird das tollste und schönste Spiel ALLER Zeiten!"

Mal sehen nach wie vielen Jahren, respektive wie vielen Patches, dies dann letztendlich zutrifft.
 
Zurück