Nachfolger für meine GTX 680 - 4GB gesucht

Xerphex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nachfolger für meine GTX 680 - 4GB gesucht

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzen ein neues System gekauft:

https://www.mindfactory.de/shopping...22007da28c92d7ccf72c3697241c54e17a80d3598cd7d

Derzeitig läuft alles super. Ich spiele eh nur in FHD. Derzeitig ist es Final Fantasy Online und World of Warships. Bald hoffentlich Fallout 4 :)

Was mich allerdings stört ist die Lautstärke :( die Karte hat "nur" den Referenzlüfter und dieser macht schon gut lärm. Ausgelastet ist die Karte fast immer mit mit 100% und liegt bei 80-90+ Grad (laut MSI Afterburner). Ich spare so natürlich die Heizung *lach*.

Ich würde gerne wissen welche Karte am meisten Sinn machen würde als upgrade oder ob es überhaupt lohnt. Für die Zukunft (Weihnachten evtl.) würde ich mir auch gerne einen WQHD Monitor kaufen. Noch habe ich zwei Monitore über DVI angeschlossen. 22" und 19". Beide aber schon älter.

Budget wären ca. 500€ und etwas gebrauchtes darf es auch sein.

LG

Andre

AW: Nachfolger für meine GTX 680 - 4GB gesucht

Wenn Du auf WHQD zocken willst, dann bleibt eigentlich nur die GTX980TI, die normale GTX980 lohnt sich nicht.

Deine Karte taugt für FullHD weiterhin. Aktuell gibt es keine sinnvolle und erschwingliche Aufrüstung für Dich, es müsste schon eine GTX 980TI sein.
Ich würde lieber Geld in einen neuen Kühler investieren und die GTX 680 dann maximal übertakten. Hier findest Du ein paar Anregungen dazu:
Geforce GTX 680: Diese VGA-Kühler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

kostet Dich nicht die Welt: Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II (DCACO-V540000-BL) in Luftkühlung: VGA-Kühler | heise online Preisvergleich

Und nächstes Jahr, wenn das Weihnachtsgeschäft mit überhöhten Preisen vorbei ist, etwas neues kaufen.

Eigentlich reicht die 680 noch für Full HD vorallem mit 4GB VRAM. Du könntest die GTX 680 aber auch verkaufen, wenn du mit der Leistung nicht mehr zufrieden bist. Grad in der 4GB Variante gibt es aktuell noch gutes Geld dafür :D und von deinem Budget+Verkauf der 680 sollte es für eine GTX 980Ti reichen...;)

Zuletzt bearbeitet:

Naja, also ich habe mit einer GTI780Ti The Witcher 3 noch ganz passabel voll aufgerissen in FHD gespielt. Stellenweise gabs mal nen Einbruch der FPS das es leicht geruckelt hat. Aber es war passabel. Wenn ich alles leicht runter gesetzt habe lief es astrein. Nachher habe ich es Voll aufgerissen und bei erweiteretn Option den ein oder anderen Abstricht gemacht.

Ne gute gebrauchte GTX780Ti bekommst du schon für ca. 300€

Aber wenn du sagst du hast ca. 500€ dann investiere in eine gebrauchte GTX980Ti

780 Ti bekommst aber "nur" mit 3 GB.
Und eine 980 Ti ist selbst mit dem Verkauf der alten Karte nicht drin.
Mit Referenz-Kühler bekommt man im besten Fall 150€, eher weniger. (Bevor jemand mit den MP Regeln wedelt: Es ist weder das genaue Modell benannt, noch Infos über Rechnung, Alter, Zustand, Anzahl der Vorbesitzer, Restgarantie etc.. Meine Abschätzung basiert daher auf einer fiktiven Karte im optimalen Fall.)

Wer sollte bitte eine 980 Ti gebraucht verkaufen? Das sind Angebote wie die Nadel im Heuhaufen.

Wieso sollte eine normale 980 zu langsam sein?
Noch vor einem halben Jahr wurde rauf und runter gebetet, diese sei mit 4 GB usw. zukunftssicher für 2 Jahre. Und nun kommt sie auf einmal mit aktuellen Spielen nicht mehr zurecht? Also bitte.
Der Unterschied zur Ti ist nicht so riesig. Schon gar nicht, wenn man es in Relation zum Aufpreis setzt.

Ein wenig schneller und deutlich leiser als deine Karte wäre ein 780 (ohne Ti) und 6 GB. Die bekommst du aktuell (wenn auch selten) für knapp über 200€.

Einen Aftermarket Kühler würde ich auf eine Karte mit so "geringem" Restwert nicht mehr kaufen. Das wäre aber evtl. die günstigste Lösung, um zumindest eines der Probleme zu lösen.

Hallo zusammen,

ja insgesamt passt die Leistung noch. Aber die Karte noch etwas leiser zu machen dafür wollte ich kein Geld mehr ausgeben.
Verkaufen kann ich sie leider nicht weil ich sie geschenkt bekommen habe und wenn ich sie nicht mehr benötigen sollte würde mein Kumpel sie gerne wieder haben.
Ich schaue gerade öfters nach einer gebrauchten GTX 980 aber die liegen meist noch bei 480 - 500 Euro. Eigentlich gute Preise aber durchringen konnte ich mich noch nicht. Im Auge hatte ich da Gigabyte und MSI.
Ein paar 980 mit Referenzkühler gingen schon für 380 - 420 weg aber die wären ja auch wieder sehr laut.

Eine Ti wäre natürlich klasse aber auch etwas teuer ;) naja also noch warten und die "Bucht" absuchen :)

Hallo zusammen,

Eine Ti wäre natürlich klasse aber auch etwas teuer ;) naja also noch warten und die "Bucht" absuchen :)

Schau mal hier GTX 980 TI in Güstrow - Landkreis - Güstrow | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen vllt noch zu haben...:D

Komisch: Du bekommst eine Karte geschenkt und wenn du die nicht mehr brauchst, will die der jenige von dem du sie geschenkt bekommen hast, wieder haben...:lol:...also eher nur "geliehen"...

780 oder 780 Ti lohnt nicht der Leistungsunterschied ist zu gering wenn du für die 680 noch was bekommst reichts vielleicht für eine 980 Ti ansonsten reicht auch eine GTX 980 mit leiserer Kühllösung und wenn du noch warten kannst dann wäre auch das eine Option und dann die nachfolger der 980 bzw. 980 Ti holen

ASUS GeForce STRIX-GTX980Ti 819 Euro war mal mein Traum aber zu teuer und zu dem Zeitpunkt auch noch nicht Lieferbar

deswegen wurde es halt eine Asus GeForce STRIX- GTX 980

Die GTX680-4GB macht selbst zur GTX780-Ti nicht so einen Unterschied aus. Gerade der knappe Speicher von 3 GB bei der GTX780-Ti ist oft ein Engpass wenn doch etwas mehr Auflösung oder Qualität herhalten soll.

Daher würde ich höchstens einen neuen Kühler für bessere Übertaktung oder eine neue Grafikkarte ab GTX980 und höher in Betracht ziehen.

Meine GTX680-4GB läuft mit einem ARCTIC Accelero Hybrid Kühler ohne Probleme und bleibt immer schön um die maximal 70 Grad beim spielen.
Die Kühlung musste gewechselt werden, da die GTX680-4GB ab 82 Grad runter taktet und das Spielen dann keinen Spaß mehr machte.
Seitdem habe ich Ruhe und immer den maximalen Takt anliegen.

Jetzt hat die GTX980-Ti von Inno3D mit Hybridkühlung seinen Weg zu mir gefunden und wird zur Weihnachtszeit eingeweiht.
Als Bildschirm verwende ich zurzeit einen Asus 2K Bildschirm (2560x1440 Pixel) mit 144 Hz.
Bei höheren Auflösung als Full-HD scheint es mir so als wenn viele Spiele nochmals einen Ticken besser aussehen (Tiefeneffekt und Vorberechnung von Objekten weitaus besser).

Mit Downsampling spiele ich auch manches Mal in 4K (3840x2560 Pixel).
Daher musste einfach die GTX980-Ti sein (LINK =https://www.caseking.de/inno3d-gefo...accelero-hybrid-s-6144-mb-gddr5-gci3-070.html).

Ja den Typ bei "Kleinanzeigen" hab ich schon angeschrieben aber da kommt keine Antwort leider ;) war aber auch klar bei dem Preis.

Eine gibt es noch für 650,-- was auch ein guter Preis ist. Aber bis ich das zusammen habe wird die weg sein.

Und ja "geliehen" trifft es auch. Er würde sie dann in seinen zweit Rechner einbauen wo derzeitig eine 460 werkelt. Sie zu verkaufen wäre etwas frech wie ich finde. :)

Alternativ kann man ja auch nach ner R9-390 oder Fury(X) schauen. Müssen ja nicht immer überteuerte Nvidia-Karten sein.

Ja eine Fury wäre auch was. Ist aber auch noch recht teuer.

Ich hätte noch eine Frage zur 980 Ti. Wenn es gebraucht mal eine mit Referenzkühler gibt und der Preis stimmt. Zuschlagen? Oder taugt das so gar nichts?

PS: Und schwups wurde der Anbieter gesperrt mit der "günstigen" Karte. Frage bleibt aber bestehen für den Fall der Fälle ^^

Zuletzt bearbeitet:

Lohnt sich nicht, da der auch recht Laut ist. Wenn dann solltest du den Referenz gegen einen Aftermarket-Kühler tauschen.

Moin!

Kleines update:
Es ist jetzt eine Zotac GTX 980Ti AMP! Extreme geworden. Ich hab eine für 629,- bekommen. Morgen wird sie eingebaut. Man ist das eine RIESEN Karte :) bin echt gespannt und aufgeregt!

Ja.
Mit Rechnung vom 22.08.2015 - MF. Karte wurde noch nicht registriert.

Wieso setzt man nach nicht mal 2 Wochen so eine Karte wieder mit Verlust an die Sonne? Egal - muß ich nicht verstehen...:rollen:

Zurück