Nachfolger für GTX 460?

Madoba

Schraubenverwechsler(in)
Nachfolger für GTX 460?

Hallo liebe Community,

mein erste, selbst zusammengebaute Kiste aus dem Jahr 2011, gerät mittlerweile spieletechnisch an ihre Grenzen.
Ich möchte sie deshalb auch nächstes Jahr gerne durch ein komplett neues System austauschen. (mal gucken was da mit Zen passiert)

Bis dahin würde ich gerne noch ein wenig zocken, leider verhagelt mir die Graka das Spielvergnügen.
Skyrim oder Blackdesert waren nur in Low wirklich flüssig zu spielen.

Deswegen dachte ich, es wäre vlt. möglich bereits jetzt die Grafikkarte auszutschauen, welche ich dann in das neue System übernehmen würde.

Welche Karte würde sich denn da am besten anbieten? Und reicht das Netzteil noch aus, oder wäre ein Wechsel auch da sinnvoll?

Mein System sieht momentan so aus:

Mainboard: ASRock M3N78D
CPU AMD: Phenom II X4 965 BE
RAM: DDR3 12 GB
Graka: Evga Nvdia GTX 460
Netzteil: bequiet! Pure Power 430 Watt

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Vorschläge

Madoba

AW: Nachfolger für GTX 460?

Da dein Mainboard kein oc Unterstützt dürfte das schwierig werden.
Also alles über einer GTX 1050ti ist absolut sinnfrei.das Netzteil sollte das mitmachen.
Wobei ich immer noch zur rx 470 tendiere einfach weil das preis/leistungstechnisch unschlagbar ist.
Zudem kann man zusätzliche GPU Power immer in AA und so stecken.
Und ein CPU/Mainboard uptade ist bei dir mehr als fällig.
Und noch was wäre lieber auf Zen warten.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

Wie siehts mit dem Budget aus? Unter 200€ würde sich eine 460 als Nachfolge für deine 460 anbieten (also eine Radeon) darüber eine 470.

Deine CPU limitiert ja schon die aktuelle 460.
Da hilft nur ein Austausch von CPU, Board und RAM.

Ich möchte sie deshalb auch nächstes Jahr gerne durch ein komplett neues System austauschen.

In dem Fall würde ich kein Geld mehr in die alte Plattform stecken. Du könntest zwar jetzt schon ein neues Netzteil und eine neue Grafikkarte kaufen, die du dann im neuen Gerät weiternutzen kannst, aber wirklich Sinn macht das imho nicht.

Ach komm, wir wissen beide dass das so nicht stimmt. Extrembeispiel: Ein Phenom II kann sogar eine Titan X noch recht gut befeuern: http://www.techspot.com/articles-info/991/bench/CPU_01.png Wieviel FPS eine GTX 460 bei solchen Einstellungen liefern würde?

Klar ist der Phenom ein altes Eisen aber die GTX 460 ist vergleichsweise ein Museumsstück^^

Deine Erfahrung mag ja in manchen Szenarien durchaus stimmen - Starcraft II zB aber in den meisten Fällen glaub ich eher nicht. Weil ich bin von Phenom II 955 + GTX 460 auf eine 7870XT und zb in BF3 hatte ich mehr als die doppelte Leistung ;)

Erst mal Danke für die Antworten. :D

Also würde wohl am ehesten eine RX 460 Sinn machen, sofern ich es nicht doch noch länger mit der alten Karte aushalten kann, bis zum geplanten Neubau.
Ich werde mal drüber nachdenken, mit einer neueren Karte könnte die Kiste dann noch bei meiner Schwester nützlich sein.

Kannst auch schon größere Karten nehmen, die werden ja nicht schlecht, auch wenn sie je nach Spiel durch die CPU gebremst werden. Sprich später kannste die Karte ja mit übernehmen. Sowas wie ne RX470 8GB für 220€kannste dir schon gönnen.

Dieses "die CPU bremst die Graka da macht Grafikkarte X kein Sinn" ist sowieso totaler Quatsch. Erstens hängt es immer vom Spiel ab wie sehr die CPU wirklich bremst, zweitens kann man zusätzliche GPU Leistung fast immer irgendwie mit einbringen ( durch AA beispielsweise) und drittens kann man Komponenten wie schon geschildert ja auch in spätere Konfigurationen mit übernehmen.

Bei dir ist höchstens die Frage: Wie neu ist das Netzteil und erkennt das Mainboard die neuen Grakas problemlos. Alte Boards zicken da leider gerne hin und wieder mal rum.

Dieses "die CPU bremst die Graka da macht Grafikkarte X kein Sinn" ist sowieso totaler Quatsch. Erstens hängt es immer vom Spiel ab wie sehr die CPU wirklich bremst...

Hast du schonmal Skyrim mit einer solchen CPU gespielt? Ich ja, es macht wirklich keine große Freude, egal mit welcher Grafikkarte. Wie geschrieben, er kann natürlich jetzt ein Netzteil und eine RX 470/480 mit 8GB nehmen, aber einen großen Effekt wird er imho nicht erleben, sicher wird das an manchen Stellen besser werden, aber da, wo die CPU gefordert wird, wird es weiter ruckeln. Dazu müsste er seine CPU dann schon auf >4GHz übertakten.

Zurück