Nachfolger / Alternative für ASUS Xonar DX?

SuperSoft

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nachfolger / Alternative für ASUS Xonar DX?

Hallo zusammen!

Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Soundkarte (aktuell noch Sound on Board vom P67-Motherboard) und habe mich durch das Soundreview aus der PCGH-Ausgabe 03/2012 für die Asus Xonar DX entschieden.

Ich hab dann bei google mal geschaut, ob es einen "Nachfolger" oder neueres Produkt dazu gibt, habe aber nichts gefunden.

Ich will meinen Kauf eigentlich nur kurz von euch absegnen lassen, da ich das bisher immer so gehandhabt habe. Die Kompetenz hier im Forum ist einfach genial!

Daher die Frage:

ASUS Xonar DX - Alles richtig gemacht oder doch liebe eine Alternative die beim Preis / Leistung her noch besser ist?

Vielleicht Relevante Info's:

Headset: Razer Chimera 5.1 (Wireless Gaming Headset)
Nutzung: 90% Gaming, 10% Filme (Nur Blurays) + Streams

Eine 7.1 Surround Anlage bzw. Lautspreche besitze ich nicht, daher auch nochmal die Frage, ob die Karte dann nicht "überdimensioniert" für mich wäre?
Kann durch eine Soundkarte eigentlich auch die Mikrofonqualität des Headsets verbssert werden?

Ein paar Fragen, die mich beim Kauf noch unsicher machen.

Freue mich über jede Antwort!

Schönen Sonntag noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger / Alternative für ASUS Xonar DX?

Hallo erstmal,

ich verstehe nicht so ganz was Dich überhaupt auf die Idee bringt die Soundkarte abzulösen. Mit dem Headset wirst Du durch eine bessere Soundkarte wohl eher keinen Unterschied merken. Die Xonar Essence STX ist soweit ich weiß eher für Stereo Headsets bzw. noch viel eher für HIFI-Kopfhörer gemacht. Sie hat also keine 5.1 Ausgänge.
Dein Headset benötigt aber vermute ich einfach mal mehrer Anschlüsse also ist die Xonar DX genau richtig dafür und eigentlich auch dicke ausreichend.

Gruß Cyb

Ich habe noch keine Soundkarte im System!

Ich wollte nur wissen, ob ich mit der Xonar in dem Preissegment die richtige Wahl getroffen hab oder ob es noch eine bessere gibt.

Das ist alles ;)

Achso Sorry dann habe ich Deine Einleitung falsche verstanden :ugly:.

Ich bin bestimmt kein Hifi-Experte also warte lieber mal auf andere Antworten aber rein von den Spezifikationen ist die DX denke ich genau richtig für ein 5.1 Headset insofern dein Headset wirklich über Klinke angeschlossen wird und nicht nen USB Anschluss hat denn dann bringt die Soundkarte gar nichts.

Achso Sorry dann habe ich Deine Einleitung falsche verstanden :ugly:.

Ich bin bestimmt kein Hifi-Experte also warte lieber mal auf andere Antworten aber rein von den Spezifikationen ist die DX denke ich genau richtig für ein 5.1 Headset insofern dein Headset wirklich über Klinke angeschlossen wird und nicht nen USB Anschluss hat denn dann bringt die Soundkarte gar nichts.

ich schließ mein headset komischerweise über Chinch auf 3,5mm klinke an. Mic wird separat ebenfalls über 3,5mm klinke angeschlossen

hier von hinten (bild von google)

http://gamerdevise.ru/_nw/1/72126113.jpg

hab den eingangspost aktualisiert, um missverständnisse zukünftig zu vermeiden

Spar dir die SoKa und schlies dein Headset über Toslink an ;)

Genau das Gleiche dachte ich bei dem Bild gerade auch. Dein Onboardsound müsste doch einen Toslink-Ausgang (das rot leuchtende Ding) haben. Da Onboardsoundkarten meistens allerdings kein Toslink Eingang haben, müsstest du das Micro weiterhin analog über 3,5er Klinke anschliessen. Das spielt meiner Meinung nach bei dem Micro keine große Rolle.

Gruß Cyb

Problem:

Wenn ich sound digital ausgebe, geht mein mikro nicht :( obwohl ich es weiterhin über 3,5mm klinke angeschlossen hab. schade...

Bei der Xonar DX solltest du aber sofort testen ob, das Mikro auch wenn du ingame bist nicht knarzt oder so.

In letzter Zeit häufen sich die Meldungen, das das Ding übel knarzt wenn man ingame ist.
Ich habe leider das gleiche Problem und es findet sich einfach keine Lösung für diesen Fehler :(

Bei der Xonar DX solltest du aber sofort testen ob, das Mikro auch wenn du ingame bist nicht knarzt oder so.

In letzter Zeit häufen sich die Meldungen, das das Ding übel knarzt wenn man ingame ist.
Ich habe leider das gleiche Problem und es findet sich einfach keine Lösung für diesen Fehler :(

danke für den hinweis, also lieber finger davon?

hast du mir ne "offizielle" quelle für das problem?

Es liegt wohl nicht an der Karte.(Austauschkarte gleiches Problem)

Es muss irgendwo am jeweiligen Setup liegen. Ne Zeitlang gab es in einigen Foren sehr viele Threads dazu. Grundsätzlich ist die Xonar DX allerdings top.
Musst nur das mit dem Mic ausschließen, also das es bei deinem Setup auch vorkommt, dann würde ich dir die Karte voll empfehlen. Ansonsten schickste sie halt zurück :)

Ich vermute, dass das NT bei Last einfach "unsauberen" Strom übers Kabel schickt.

Und die DX anfällig für Störgeräusche im Miceingang ist.

Mein NT ist auch nicht gerade mega hochwertig und pfeift bei meinem übertakteten System gerne auf dem letzten Loch :ugly:

Noch ne frage:

Ausgehen von meinen Anschlüssen vom Headset, sollte ich nicht lieber die X-Fi Titanium nehmen? Die Digitalen Eingang sowie Ausgang, heißt ich könnte auch mein Mic digital Anschließen, oder?

Weil wenn ich den Sound aktuell über den Digitalen-Stecker laufen lass, ist mein Mic tot, obwohl ich immer noch über 3,5mm Klinke verbunden bin.

Geht das? Ist die Karte gleichwertig mit der Xonar DX?

Edit: Was isn der Unterschied zwischen der Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI Express und der X-Fi Titanium?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du den Toslink nurzen willst, dann kannst du auch etchte eine um Welten billigere Karte nutzen!
Ultron Octosound 7.1, PCI (8035) | Geizhals Deutschland
Club 3D Theatron DD 7.1, PCI (CMS-THDD) | Geizhals Deutschland

Bzw. ich kann mir einfach nicht vorstellen das dies mit deinem Onboarsound nicht gehen soll.

Mein Motheboard hat nur Toslink OUT (sprich die buchse leuchtet) aber kein Toslink IN (was man schätze ich fürs Mikro braucht?)

Mir gehts halt um besseren Sound und oder Mikroqualität und ich schätze, dass da ne Soundkarte im vergleich zum onboard doch nochmal einiges rausholen kann!

Das Mic kannst doch auch über 3,5mm Klinke anschliesen, das macht doch nichts.
Oder wenn du es halt komplatt über Toslink anschliest, spielt die SoKa auch keine wirkliche Rolle mehr.

Zurück