Nach ziehen des Netzsteckers -> Leistungsverlust

Maxi348

Schraubenverwechsler(in)
Moin
Folgendes: Ich möchte mit meinen Laptop im Flieger GTA V Spielen. Nur leider sobald ich Stecker ziehe -> 15 FPS.
Der Energiemodus steht auf Höchstleistung und es ist alles gleich eingestellt wie bei Netzbetrieb. In der Grafikeingeschaft von Intel steht alles auf Leistung auch bei Akkubetrieb. Das NVIDIA Kontrollzentrum hat keine Energiespar Funktion.

Gibt es was, was ich übersehen habe?

Mfg

Laufen vielleicht noch irgendwelche Dienste oder Software die vorinstalliert wurden?
Und beim Nvidia Menü gibt es auch einen Punkt für die Energie, der nennt sich Energieverwaltungsmodus.

Ist das nicht bei jedem Laptop so das man nur mit Netzstecker die Maximaleleistung hat? Soviel ich weiß war das bei meinem Laptop genau so und bei paar Freunde.

Ein Laptop taktet CPU und Grafik runter wenn der Netzstecker gezogen wird. Die Windows Einstellungen haben damit nichts zu tun. Höchstens im BIOS könnte man was einstellen

Ist normal.
Im Akkubetrieb taktet sich das Notebook runter um die Laufzeit zu verlängern.
Volle Leistung bekommst Du nur wenn Du am Strom hängst.

Ist pauschal schwer zu sagen, wenn du nicht mit dem genauen Modell rausrückst.

Leider ist mein tolles MSI NB gerade durch einen Win 8.1 Fehler lahmgelegt. Aber ich meine in der Nvidia Experience / Grafiksteuerung konnte man einstellen, ob im Akku-Betrieb die IGP benutzt werden soll oder die dedizierte Graka.
(verzeihe, falls du ein AMD-NB hast ;) )
Heruntergetaktet werden aber CPU und GPU aber nur mäßig. Gerade ab der GTX800er Serie wirbt Nvidia ja mit Spielefähigkeit im Akkubetrieb.

Ich hab ein acer aspire V5-573G
Graka: Nvidia geforce GT 750M
CPU: INTEL I7 4500U
RAM 8gb
Das ding ist ich glaube das ist seit dem update für meine Grafikkarte für GTA V
Früher musste ich immer nur von ausgeglichen auf Höchstleistung stellen und ich hatte Leistung wie am Stecker. Das ist nun nicht mehr so...
Mfg

Dann deinstallier doch mal den aktuellen Treiber und installier den vorherigen.
Damit dürfte die Spieleperformance in GTA V jedoch noch schlechter sein...

Ja bei mir auch alles auf hoch instant 40 fps
Hätte ich auch nicht erwartet :D
Ich versuche nachher nochmal den von Werk aus Treiber raufzuballern und guck mir das BIOS nochmal an, aber ich glaube das BIOS ist ausgemagert kaum Einstellungen möglich

Hast du in Geforce-Experience nachgesehen? Da gibts auch diesen Battery-Saver Modus.

Ja habe ich, glaube da stand dieser ist nur für GTX Karten verfügbar.

#edit
Die Grafikkarte taktet null runter sonder der CPU geht von 2694 mhz auf 1796 mhz
Kann ich das irgendwie verhindern?

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir auch alles auf hoch instant 40 fps
Hätte ich auch nicht erwartet :D
Ich versuche nachher nochmal den von Werk aus Treiber raufzuballern und guck mir das BIOS nochmal an, aber ich glaube das BIOS ist ausgemagert kaum Einstellungen möglich
Hätte ich auch nicht gedacht, GTA ist mit meinem Notebook unspielbar, habe aber auch nur einen i5 4200u...

Zurück