Nach Windows-Update - Fehler "Ungültiges Bild"

SchneidoR

Kabelverknoter(in)
Hi, ich habe vor drei Tagen meine Windows-Updates gemacht. Nach dem Neustarten gab es kurz ein paar Fehlermeldungen " Ungültiges Bild " (s.u.), zudem kam dann nach 10 Sekunden immer ein Bluescreen mit folgenden Informationen:

Stillstandcode: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Fehlerursache: cpuz140_x64sys

Habe dann das Update wieder deinstalliert und im Abgesicherten Modus CPU-Z komplett deinstalliert. Der Bluescreen erschien danach nicht mehr. Der Fehler "Ungültiges Bild" erscheint aber immer mal wieder und lässt sich nicht wegklicken weil er direkt wieder erscheint. Eigentlich immer wenn man ein Bild öffnen, Games zocken will oder auch einfach mal so wenn man gar nichts macht. Die Fehlermeldung:

"C:\\WINDOWS\SYSTEM32\VCOMP110.DLL ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. Installieren Sie das Programm mit den Originalinstallationsmedien erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator oder Softwarelieferanten, um Unterstützung zu erhalten. Fehlerstatus 0xc000012f"

Statt VCOMP110.DLL stand auch mal MSVC140.DLL drin. Z.z. aber nur Ersteres.

Das alles trat erst nach dem Windows-Update auf.
 
Ist dein System ist nicht in irgendeiner Form infiziert wurden?
Haste einen Windows Reparatur schon versucht,per Installation Medium(USB Stick,CD/DVD) von deinem Windows?

Vcomp110.dll, entwickelt von Microsoft, DLL-Datei (Dynamic Link Library) die sich auf wesentliche Systemdateien des Windows-Betriebssystems verweist.
Sie enthält in der Regel eine Reihe von Prozeduren und Treiberfunktionen, die von Windows angewendet werden können.

Und MSVC140.DLL fehlt,könntest mal hier schaun,ob das hilft.

MSVCP140.dll oder VCRUNTIME140.dll fehlt – So behebt ihr den Fehler

grüße Brex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die genannten Dateien sind Visual-Studio Kram. Die Runtimes sollten das Problem lösen.
Ansonsten hilft auch oft die Systemdateiüberprüfung laufen zu lassen:
https://support.microsoft.com/de-de...er-tool-to-repair-missing-or-corrupted-system

Falls das Problem weiter besteht:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA hatte ich allerdings mal bei für meinen Speicherkontroller zu hartem Ram-OC. Ram neu einsetzen wirkt auch oft Wunder bei Speicherfehlern falls der Fehler an schlechtem Kontakt liegt.

Für weitergehende Fehlersuche, falls das immer noch ein Problem ist, lad dir mal den Debugger(windbg64.exe) von Microsoft runter(ist Teil des Windows SDK), wenn du den mit einem Memorydump des Absturzes fütterst kannst du noch weitere Details festnageln. Infos dazu hier:Analyze crash dump files by using WinDbg - Windows drivers | Microsoft Docs
 
Zurück