Nach Windows 7 Installation starkes Ruckeln auf Desktop und in Spielen

DeSeb91

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Wie im Titel kurz angeschnitten habe ich ein kleines Problem welches ich mit meinen mageren PC-Kenntnissen nicht lösen kann.

Habe mir einen neuen (Gaming)Laptop ohne Betriebssystem bei Amazon bestellt....
Die ersten 2 Tage habe ich damit verbracht W8.1 samt der teilweise falschen Treiber von der beigefügten Lenovo CD zu installieren um dann doch wieder zu meinem alten Freund Windows 7 zurück zu kehren.

Nun habe ich das Problem das ich nach rund 3 - 10 Minuten (je nach spiel) starke fps Einbrüche habe: z.b: War Thunder von ~160 auf ~30
Dabei ist die Grafikeinstellung und Auflösung völlig egal
Nach schließen des Spiels ziehen sich die "fps Einbrüche" auf dem Desktop fort was an ruckelnden Videos auf Youtube oder das zittern und nachziehen der Maus unter etwas Last zeigen.
Erst der Neustart des Systems bringt kurzzeitige Besserung.

Folgendes habe ich versucht:
-Energieoptionen auf Hochleistung
-Grafikeinstellungen der Spiele auf Minimum
-Auflösung des Systems und der Spiele verringert
-Alle Hintergrungprogramme ausgeschaltet (auch AntiVir)
-Grafiktreiber (soweit möglich) aktualisiert
-die Intel und die Nvidia Grafikkarte jeweils Abgeschaltet
-Temperaturüberwachungssoftware beschafft und getestet (CPU alle bei rund 50°C und die Grafik zwischen 42°C und 48°C)
-1000 Forenbeiträge über ähnliche Probleme durchgelesen.....

Das ist besagter Laptop:
Lenovo Y50-70 39,6 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen denn ich bin inzwischen wirklich völlig ratlos.

Danke für die schnelle Antwort!
Habe alles installiert und den Nvidia Treiber nach deinstallation des Alten auch neu installiert allerdings ohne Erfolg.
Habe soeben mal die vorgeschlagenen Einstellungen von Nvidia getestet und bei War Thunder rund 34 fps erreicht nachdem es 3 Minuten lang tadellos lief :(

also für mich klingt das nachm win instalierungsfehler...
hatte genau das selbe prob mit meiner alten win7 cd... die hatte einen gaaaanz feinen kleinen kratzer wie nach ner zeit wahrscheinlich bei jedem ne cd... nur an anscheinend einer sehr wichtigen stelle... hatte wie gesagt das selbe lrob bei 3 mal aufsetzten...dann is mir der kratzer aufgefallen... cd von nem freund ausgeborgt und lief beim ersten versuch tadelos

Alle Windows Updates installiert? Temperaturen mit welchem programm ausgelesen und zu welchem Zeitpunkt? Die kommen it nämlich etwas niedrig vor für nen Laptop..

hm... ok guter Rat denn die CD hat wirklich ein par Kratzer... ich werd mal schauen ob ich mir eine leihen kann, brauch ich dann meinen CD-Code oder muss ich dessen nehmen?

Öhm, hast du den Win7 Leistungsindex durchlaufen lassen? Ich konnte da bisher auch immer gravierende Unterschiede feststellen, wenn das noch nicht geschehen war. Vorher (Wertungen von 1,1 bis 3,4) gabs übelste Probleme während des Spielens, danach (Wertungen von 5,9 bis 7,8) nicht mehr.

So hab den Test jetzt zwei mal gemacht. Interessanter Weise hatte ich eine Grafik(Aero) Messung von 3,0 nach vorhergegangenen 2 Stündigem Betrieb und nach einem Neustart eine von 5,9......
Das deckt sich ja somit mit den fps einbrüchen falls man das so nenen kann...

Das scheint mir aber doch etwas merkwürdig, eigentlich müsste die Leistung allgemein etwas höher sein. Hast du in den Nvidia Treibereinstellungen festgelegt, dass für deine Spiele ausschließlich die Nvidia GPU genutzt wird? (Der Intel i7 hat nämlich auch eine GPU, die allerdings deutlich Leistungschwächer ist, dafür sehr sparsam. Womöglich schaltet der Treiber auf die Intel GPU um, um Energie zu sparen oder sonst was...)

Beim Einschalten heute Morgen erschien folgende Fehlermeldung die ich aber mit dem Drücken auf "Wiederholen" beheben konnte...

Anhänge

• fehler.png
    fehler.png
    81,8 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Habe nun mehrfach Win7 neu aufgespielt und jetzt funktioniert alles prächtig :D
Leider kann ich die Ursache immernoch nicht genau bestimen aber zumindest eindemmen:
Entweder ist bei der Windows Installation ein Fehler aufgetreten der zum beschriebenen Problem geführt hat oder aber (was ich inzwischen eher glaube) ist einer der Treiber von der Lenovo CD defekt.... habe jetzt die Treiber von der Supportseite von Lenovo genutzt ,obwohl diese dort auch teilweise defekt oder schlichtweg falsch zugeordnet sind (musste den Intel Grafiktreiber für Win 8.1 nutzen und den W-Lan Treiber eines anderen Modells).

Somit beDANKE ich mich bei allen die mir hier mit Rat zur Seite standen :)

mfg DeSeb91

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings aufgrund geänderter Hardware auf meinem Rechner. Die neue Grafikkarte wurde nicht richtig erkannt. Dies äußerte sich darin, dass die neue GraKa (Saphir R9 290x Vapor-X 8GB - UEFI) eine ähnliche Leistung erzielte wie die alte (R9 280X OC Vapor-X UEFI). Das Leistungsplus konnte ich auch nur mittels einer Neuinstallation erzielen.

Scheinbar hat die Installation unter Windows7 m i t UEFI- Unterstüztung ihre Abhängigkeiten!

Zurück