Nach WIN 10 Update Alles im Arsch !?

meus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe heute nach einigen Tagen Pause meinen Rechner angeschaltet.
Windows 10 hat daraufhin ein Update gefahren mit 3 Neustarts. ( es hat mich vorher nicht gefragt oder irgendwas. Es hat einfach ein Update beim Booten gestartet)

Als ich auf den Desktop kam hab ich gesehen, das irgendwie alles zurückgesetzt wurde.
Folgende Symptome:

Auflösung konstant auf 1024x768 maximal kann ich 1400x1050 verwenden , obwohl normalerweise 1920x1080
GPU Lüfter drehen durchgehend auf 2400 RPM (AMD HD 5800)
Diverse Einstellungen zurückgesetzt. Oberfläche zurückgesetzt. Windows Explorer als Standartbrowser

Kennt das jemand, ist das normal oder hab ich da nen Virus gefressen?
Kommt mir höchst verdächtig vor.

Bitte um Hilfe :(

Update: Ich kann den Standartbrowser nicht zu Chrome wechseln.
Jedes Mal wenn ich Chrome starte fragt er mich ob ich Ihn als Standart haben möchte.
Einstellung wird nicht übernommen.

Folgende Updates wurden heute installiert.
Soll ich die vieleicht einfach alle wieder deinstallieren ?

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Jetzt hat sich die Sprache bei Warcraft 3 einfach auf englisch umgestellt. Vorher war es immer auf deutsch...
Ich peil nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast ein Update und keine Neuinstallation gemacht oder?
Hast du mal versucht, die aktuellsten Treiber für dein Mainboard und die Grafikkarte zu installieren?
 
So, ich habe jetzt die Windows Einstellung " auf einen früheren Build zurücksetzen " verwendet.
Plötzlich alles wie vorher. Auflösung normal, Einstellungen wieder da. Alles geht.
Lüfter geschmeidig leise.

Komisch

Mal zum Vergleich,

jetzt habe ich 1200 RPM bei Der GPU mit 50 °

Eben waren es noch 2400 RPM mit 60 °

Eigenartig !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da war wohl der Energiesparmodus nicht aktiv. Kann durchaus passieren, wenn die Karte nicht richtig angesteuert werden konnte.
 
Leuts, das war schlicht das Anniversary Update, also letztlich eine Windows Neuinstallation.

Manchmal werden dabei bestimmte Treiber und Einstellungen nicht korrekt übernommen. Ist doof, aber es bringt bestimmt nichts, irgendwelche Updates zu deinstallieren, wie hier vorgeschlagen.

Besser ist es, die Treiber wieder zu installieren (hier also die Grafiktreiber) und die verloren gegangen Einstellungen (z.B. den Standardbrowser und hier das Power-Schema) wieder zu korrigieren. Ggf. muss man mal schauen, ob irgendein Prozess übermäßig CPU Leistung kostet - das kann übrigens auch ein Cleanup Prozess von MS selbst sein. Der Taskmanager hilft hier.

Nein, ich will MS hier nicht in Schutz nehmen. Das Update hätte besser sein müssen. Aber sich zu beschweren und über MS zu schimpfen, hilft den Anwendern hier keinen Meter weiter!
 
also soll man jedesmal wenn wieder was neues an Updates kommt, überprüfen
geht mal garnicht.

Nicht jedesmal, sondern nur bei den jährlichen großen Upgrades.

Ist bei iOS und Android auch schon lange üblich. Und, ja, es ist nervig. Ich musste das Spielchen auf 5 Rechnern machen. Bei jedem dieser Rechner sind die selben Einstellungen und Apps verloren gegangen. Beim 5. wusste ich immerhin genau, was zu tun ist ... :)
 
Auch bei Android gehen viele Apps nicht mehr einwandfrei, nachdem man ein Major Update (also z.B. von Lollipop auf Marshmellow) installiert hat. Bei vielen, sogar bei den meisten Apps gehen zusätzlich die Einstellungen verloren. Ja, habe ich selbst erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs für Deine Motos schon mal ein Major Update? Also z.B. auf Marshmellow von einem alten Lolipop?

Android ist durchaus auch ein richtiges OS...

und die Komplexität und insbesondere die Freiheit bei Windows, alles nach Belieben zu installieren, inkl. Tools die an den Regeln von MS vorbei tief im System rumpfuschen, macht es ja gerade so viel schwerer solche Effekte bei Win Updates zu vermeiden.
 
ja fürs G3 gab es von Lollipop auf Marschmollow

Info

Habe nun in der alten Systemsteuerung unter Standardprogramme den Firefox ausgewählt.
Nun kein Problem, wird in der neuen systemstuerung nun auch mit Symbol angezeigt.
Für mich sieht das nach Bug aus.
 
Kann sein, dass ein Bug ist (dann muss es aber eigentlich deutlich verbreiteter sein), kann aber auch sein, dass irgendein Tool was in der Registry verbogen hat, was dazu geführt hat, dass die Einstellung im neuen Settings-Dialog nicht mehr angezeigt wird.

Gut, dass Du es lösen konntest.
 
Zurück