Nach Upgradet Bildschirm schwarz

AntoniusGER

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich habe meinen Computer upgegradet und beim starten bleibt der Bildschirm schwarz und PC startet nach einer Zeit selber neu.
Am Mainboard sehe ich keine LED‘s. Lüfter drehen sich ganz normal.
Bitte um Hilfe.

Neue Hardware:
Gigabyte B760M GAMING X DDR4
i5 12400F
Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 1TB
Noctua NH-U9S

Alte Hardware:
STRAIGHT POWER Model: BQT E9-CM-580W
G.Skill Trident Z 16GB Kit DDR4-3200 CL16 (F4-3200C16D-16GTZB)
gainward gtx 1070 phoenix
fractal design define r4
( keine weitere SSD‘s!)


Gruß

Das
 

Anhänge

  • 8B900733-069A-4731-BCD3-85260922D694.jpeg
    8B900733-069A-4731-BCD3-85260922D694.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 30
  • 9F41F341-CBA8-4898-B1A5-96924706EFF7.jpeg
    9F41F341-CBA8-4898-B1A5-96924706EFF7.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 30
  • 9E03C707-9F92-40DF-A3DF-3D48A5DDC1DC.jpeg
    9E03C707-9F92-40DF-A3DF-3D48A5DDC1DC.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Alle Kabel angeschlossen, damit meine ich wirklich ALLE Kabel?
Wenn ja, stecken sie auch fest darin?

Lockere mal den Anpressdruck des CPU-Kühlers.
 
Hmm, stecke mal das Bildschirmkabel an das Mainboard, schaue ob du damit ein Bild bekommst.
Entferne auch mal die BIOS Batterie für einige Minuten, vorher jedoch komplett Stromlos machen.
 
Bildschirm an das Mainboard anzuschließen hat nichts gebracht.
Ich habe auf dem Bord zwei Tasten; RST SW und QFLASH_PLUS sollte ich vielleicht da was drücken?

Beim Anpressdruck habe ich nur die Schrauben gelockert die den Kühler halten. Soll ich die von der Backplatte auch lockern?
 
Benutze lieber mal den RST SW gemäß Anleitung, die Batterie wird üblicherweise gepuffert, das ist kein zuverlässiger Weg für einen BIOS Reset.
 
Am Mainboard sehe ich keine LED‘s
Dein Board hat auch keine Diagnostik LEDs. Von daher kann da auch nichts leuchten.
Bildschirm an das Mainboard anzuschließen hat nichts gebracht.
Wie auch? deine neue CPU hast Du ja ohne iGPU gekauft. Nur der 12400 OHNE F hat eine iGPU.
G.Skill Trident Z 16GB Kit DDR4-3200 CL16 (F4-3200C16D-16GTZB)
Offiziell ist das RAM Kit nicht in der QVL aufgeführt. Kann sein das es deshalb die Probleme gibt.
der Bildschirm schwarz und PC startet nach einer Zeit selber neu
Startet der Rechner von sich aus mehrfach von selber nacheinander? Dann wäre es das "Memory Retry". Sprich das BIOS versucht den RAM zu initialisieren und scheitert. IdR sind 3 Retries im BIOS vordifiniert. Kannst Du mal anderen RAM testen?
 
Ähm...

ist das noch in Betrieb in deiner Kiste?
Das Teil ist über 10 Jahre auf dem Markt, da darfst du dir auch gern mal was neues gönnen.
(und evtl. damit den Fehler beheben)
Ja, ich überlege mir schon Neues zu kaufen aber das Teil funktioniert noch und immer noch sehr leise.
Dein Board hat auch keine Diagnostik LEDs. Von daher kann da auch nichts leuchten.

Wie auch? deine neue CPU hast Du ja ohne iGPU gekauft. Nur der 12400 OHNE F hat eine iGPU.

Offiziell ist das RAM Kit nicht in der QVL aufgeführt. Kann sein das es deshalb die Probleme gibt.

Startet der Rechner von sich aus mehrfach von selber nacheinander? Dann wäre es das "Memory Retry". Sprich das BIOS versucht den RAM zu initialisieren und scheitert. IdR sind 3 Retries im BIOS vordifiniert. Kannst Du mal anderen RAM testen?
Bin gestern noch zum Händler gedüst und neues RAM besorgt. Sieh mal, jetzt geht‘s!

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück