• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Nach Übertakten der Grafikkarte ist sie langsamer um ca. 20 % (HIS Radeon HD 7950)

jos520

Kabelverknoter(in)
Nach Übertakten der Grafikkarte ist sie langsamer um ca. 20 % (HIS Radeon HD 7950)

Hey,

Ich habe seit neustem eine HIS Radeon HD 7950 850 MHz Turbo Boost 925 MHz Ice Q Turbo.

Da war ein Treiber dabei, der nennt sich iTurbo von HIS. Habe mal einen Benchmark mit und ohne gemacht: Siehe da, mit Turbo Mode ist die Karte langsamer. Statt 60 FPS 35 usw. Das selbe wenn ich es in Battlefield 3 mache, ich schaue auf die selbe stelle: 925 MHZ: 62 FPS, stell ich in der Software oder in Overdrive 926 Mhz ein, also genau 1 MHz mehr(!), habe ich 52 FPS, stelle ich auf 800 MHz, habe ich 52 FPS, stelle ich auf 1000 MHz habe ich auch 52 FPS, nur auf den Standardwerten von 925 MHz habe ich 62 FPS, was am meisten ist LOL.

Ist das Ding ganz normal? Soll ich das besser ohne Angabe von Gründen zurückgeben? Oder ist da ein Übertaktungsschutz drinne, der automatisch bei jeder Änderung auf 800 MHZ oder 850 MHz schaltet drin, das würde natürlich auch die wenigeren FPS erklären. Wenn ich aber in GPU-Z schaue, wird der aktuelle Clock-Wert immer übernommen!!

Bitte um schnelle Antwort, ansonsten läuft das Ding nämlich 1a und ist neu, also sollte doch nicht kaputt sein.

EDIT: Schaut euch bitte mal die Bilder an: Spiele auf Ultra und 4xKantenglättung(Anti-Alising), ist das normal das da so ein Rauch ist?

Pic-Upload.de - Unbenannt.png (Ohne Antialising)

http://www.pic-upload.de/view-16338606/Unbenannt2.png.html Antialising)

THX im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan79gn

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Nach Übertakten der Grafikkarte ist sie langsamer um ca. 20 % (HIS Radeon HD 7950)

Wie sehen die Temps der KArte unter LAst aus.
Der Boost ist gut und schön aber wenn die Temps zu hoch sind taktet die Karte unter LAst gern runter.
 
TE
J

jos520

Kabelverknoter(in)
AW: Nach Übertakten der Grafikkarte ist sie langsamer um ca. 20 % (HIS Radeon HD 7950)

55-60 Grad unter Vollast, nicht zu hröen. Das Kühlkonzept ist genial, zugegeben :D

Aber wie gesagt:

Die Karte taktet nicht runter, das sehe ich in GPU Z, es zeigt dann mit iTurbo 934 MHz statt 925 an, aber die karte ist irgendwie im energiesparmodus auf jeden Fall ist sie dann langsamer :O


Edit: Sind die 2 Bilder jetzt normal?
 

stefan79gn

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Nach Übertakten der Grafikkarte ist sie langsamer um ca. 20 % (HIS Radeon HD 7950)

Also würd einfach mal die Tools die dabei sind deinstallieren. Den aktuellsten wenn ich schon vorhanden Treiber raufbügeln und nochmal testen. Zur not mal schauen du müsstest eventuell bei deiner Karte nen zweites bios haben (schalter ist auf der KArte ) Wenns deine Karte hat heißt es. kannst ja mal mit dem Bios gucken obs besser geht.
Ansonsten wenn du übertakten willst nutze zb. mal msi afterburner.
 

Darkstar[GER]

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Nach Übertakten der Grafikkarte ist sie langsamer um ca. 20 % (HIS Radeon HD 7950)

Hi zu der Frage mit dem Rauch, es scheint ein Problem mit dem MSAA zu geben! Da bist du nicht der einzige hier im Forum haben das noch mehr und auch ich mit ner Nvidia bleibe davon nicht verschont!
 
TE
J

jos520

Kabelverknoter(in)
AW: Nach Übertakten der Grafikkarte ist sie langsamer um ca. 20 % (HIS Radeon HD 7950)

Also soll ich die Grafikkarte umtauschen? Meine einzige Alternative wäre die von Gigabyte, HD 7950 Windforce 3, die scheint am besten zu sein.
 

mae1cum77

BIOS-Overclocker(in)
AW: Nach Übertakten der Grafikkarte ist sie langsamer um ca. 20 % (HIS Radeon HD 7950)

Also soll ich die Grafikkarte umtauschen? Meine einzige Alternative wäre die von Gigabyte, HD 7950 Windforce 3, die scheint am besten zu sein.
Wie schon erwähnt, ist der "Rauch" wohl eher ein Treiberproblem.
Der wichtigste Tipp kam schon: Tool deinstallieren und Treiber aktualisieren. Übertakten mit MSI Afterburner, dann schauen, was passiert.
MfG
 

Aer0

Software-Overclocker(in)
AW: Nach Übertakten der Grafikkarte ist sie langsamer um ca. 20 % (HIS Radeon HD 7950)

meine 6870 dropt auch ganz schnell ihre fps wenn ich rauch sehe,und die faulen programierer der treiber haben das seid monaten nicht gefixt >.>
 

Voodoo5_5500

Freizeitschrauber(in)
AW: Nach Übertakten der Grafikkarte ist sie langsamer um ca. 20 % (HIS Radeon HD 7950)

Also soll ich die Grafikkarte umtauschen? Meine einzige Alternative wäre die von Gigabyte, HD 7950 Windforce 3, die scheint am besten zu sein.
Stimmt, die Gigabyte habe ich auch, kann ich nur empfehlen.

Allerdings würde ich es mal mit dem Power-Limit-Schalter probieren, einfach mal auf +10 stellen und dann mal mit OC probieren.
 
Oben Unten