Nach Transport viel höhere Temperaturen

bibakilla

PC-Selbstbauer(in)
Nach Transport viel höhere Temperaturen

Servus!

Ich habe meinen Pc per Post (musste sein...) verschickt und gestern ist er angekommen...Das Paket war natürlich geplostert von oben bis unten und der Pc selbst saß recht fest darin, wahrscheinlich hätte man dagegentreten können und nichts wäre passiert....an sich geht er auch, ABER:

Meine Grafikkarte (Radeon HD6950 Sapphire Referenzmodel) hat urplötzlich um einiges höhere Temperaturen als zuvor:

Im Idle 50-60°C
Unter Last (50% Gpu Aulastung) sind es 82°C, wobei der Lüfter schon unangenehm laut aufdreht (Mit Msi Afterburner angepasste Lüftersteuerung)
Unter Volllast jenseits von gut und böse, nach circa 40Sek mit Lüfter auf 100% >100°C

Vorher waren die Temperaturen DEFINITIV weitaus kühler, ich spreche da von 10-20°C Unterschied und dass ohne dass der Lüfter sich anstrengen musste.
Ich habe gerade dass Gehäuse offen, einen Lüfter unter die Graka gelegt und selbst jetzt habe ich keine Veränderungen feststellen können. Nachwievor absolut erhöhte Temperaturen.

Kein Overclocking, keine Spannungserhöhung, Kühler sollte dank Backplate fest sein (oder?), nur minimaler Staubansatz, bereits ausgepustet. Treiber aktuell, Speedfan, Gpu-z, CCC, MSI-Afterburner zeigen alle dieselben Werte.

Seit 30 Minuten habe ich angebliche 82°C und die Luft die hinten hinausgepustet wird ist wenn überhaupt "lau"warm.

In zwei Tagen sollte sowieso ein neuer Kühler kommen aber was ich mich jetzt frage: Kann es sein dass dort ein Sensor spinnt?
Oder was meint ihr?

Wenn ihr noch Informationen braucht, dann sagt an!^^

AW: Nach Transport viel höhere Temperaturen

Nuja, habe ich an sich schon kontrolliert und er erschien mir bombenfest...*linst zum PC hinab*..sollte ich ihn einfach mal komplett entfernen und wieder neu aufschrauben?

Wenn die Temperatur gemessen an dem was der Sensor sagt wirklich wesentlich kühler ist, könnte es durchaus sein dass er durch die Vibrationen die ja nun mal bei einem Transport zustande kommen, beschädigt worden ist. Ohne es nachgemessen zu haben ist eine Ferndiagnose natürlich auch schwierig.

Prüfe vielleicht nochmal ob die Backplate wirklich sitzt, alternativ erneuere, falls nicht mehr in der Gewährleistung, mal die Wärmeleitpaste.

Wenn eh in ein paar Tagen ein neuer Kühler drauf kommt kannst du zur sicherheit einfach mal die WLP erneuern und gucken obs dann besser wird sonst ärgerst du dich wenn du trotz neuem Kühler immer noch zu hohe Temps hast.

Sorry aber man verschickt auch keinen PC per Post und läst die Graka drinnen, natürlich hat sich da was gelockert, das Zeug ist zum Teil empfindlicher als man denkt!

-.-

Einige müssen es eben erst auf die harte Tour lernen, genau so wie ich früher :D

:D Stimmt!

So, öhm..Backplate abgemacht und wieder festgezogen, die Lamellen waren mMn definitiv NICHT so heiß wie sie hätten sein "sollen", wenn man 60min mit circa 86°C spielt (durchschnitt. - Max lag bei 96°C)

Gut, WLP...hrm...komme ich leider morgen erst ran.

Danke schonmal für eure Antworten, ich melde mich dann spätestens morgen nochmal, wenn die neue WLP drauf ist.

Achja, wenn ihr noch einen richtig hübschen Facepalm haben wollt? *schiebt dass "Oh mein GOtt, ich bin SO selten dämlich Gefühl einfach mal zur Seite*...die 6950 habe ich mir gekauft nachdem die 4870 kaputt gegangen ist............nachdem ich den Pc vor zwei Jahren mit der Post verschickt habe :ugly:

Besser spät als nie :D

Ihr könnt mich mal am Hintern schlabbern :P

Ich beschreib euch mal kurz meine letzten zwei Stunden:

Graka auseinanderbauen, Graka zusammenbauen. Zu heiß.
Im Internet nach nem Technik-Shop in der Nähe gucken - Nix gefunden
Sich denken "**** it" - Motorradklamotten an, aufs Motorrad springen und 20km nach Darmstadt fahren
Verkehrsverstöße im höherem einstelligem Bereich begangen (Scheiß Hitze, Scheiß Graka, Scheiß Darmstadt, Scheiß Wärmeleitpaste!)
Sich vollkommen verfahren
Nach gefühlten 50 Jahren einen Expert gefunden
Nach geschätzten 5 Tagen Wärmeleitpaste gefunden
Wieder zurückgefahren, dabei glaube ich Verkehrsverstöße im zweistelligem Bereich begangen (Scheiß Ungeduld, Scheiß Hitze, Scheiß Feierabendverkehr, Scheiß Darmstadt!)
Hergekommen, Graka aufgemacht, festgestellt dass die WLP auf der Karte die Konsistenz eines Steines hat
Die WLP mit Mitteln entfernt die ich hier nicht weiter beschreibe, da ihr sonst eure Stirn auf den Tisch knallt
Neue WLP aufgetragen, Graka zusammengebaut, 2 Schrauben vergessen, 2 Schrauben reingedreht
Angeschlossen, Angemacht, Getestet

Knapp 20°C weniger

Jungs und Mädels, vielen herzlichen Dank. ;)

Sobald der neue Kühler da und drauf ist melde ich mich nochmal wie es dann aussieht.

Ihr könnt mich mal am Hintern schlabbern :P

Ich beschreib euch mal kurz meine letzten zwei Stunden:

Graka auseinanderbauen, Graka zusammenbauen. Zu heiß.
Im Internet nach nem Technik-Shop in der Nähe gucken - Nix gefunden
Sich denken "**** it" - Motorradklamotten an, aufs Motorrad springen und 20km nach Darmstadt fahren
Verkehrsverstöße im höherem einstelligem Bereich begangen (Scheiß Hitze, Scheiß Graka, Scheiß Darmstadt, Scheiß Wärmeleitpaste!)
Sich vollkommen verfahren
Nach gefühlten 50 Jahren einen Expert gefunden
Nach geschätzten 5 Tagen Wärmeleitpaste gefunden
Wieder zurückgefahren, dabei glaube ich Verkehrsverstöße im zweistelligem Bereich begangen (Scheiß Ungeduld, Scheiß Hitze, Scheiß Feierabendverkehr, Scheiß Darmstadt!)
Hergekommen, Graka aufgemacht, festgestellt dass die WLP auf der Karte die Konsistenz eines Steines hat
Die WLP mit Mitteln entfernt die ich hier nicht weiter beschreibe, da ihr sonst eure Stirn auf den Tisch knallt
Neue WLP aufgetragen, Graka zusammengebaut, 2 Schrauben vergessen, 2 Schrauben reingedreht
Angeschlossen, Angemacht, Getestet

Knapp 20°C weniger

Jungs und Mädels, vielen herzlichen Dank. ;)

Sobald der neue Kühler da und drauf ist melde ich mich nochmal wie es dann aussieht.

Das klingt doch schon besser, also die Temps :ugly:

Zurück