• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Nach Takten der Graka flackert der 2te Monitor (schon ab 5Mhz)

Phil17

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammmen,

Hab en Problem mit meiner Graka denk ich zumindest.
Ich hatte vor Gut 6 monaten 2 Monitore an meiner HD 5850 alles super hatte diese dann irgendwann von 725mhz auf 850Mhz un das Ram von 1000Mhz auf 1100Mhz getaktet. Hatte 2 19 zoll monitore dran .( hab einen neuen Kühler Gelid icy vision rev 2)
Jetzt hatte ich einen neuen treiber runtergeladen wodurch die Graka wieder runtergetaktet wird . Dann habe ich gestern wieder den 2ten 19 zoll Monitor angeschlossen dann getaktet und aufeinmal fängt der einebildschirm an zu flackern wobei das mehr so schwarze Streifen sind die durch das Bild laufen . Das Ganze fängt schon bei nur 5Mhz an die ich takte und bei jedemmal kommt nach dem ich die settings getestet habe das ich sie bestanden hätte.

Hatt da jemand eine Lösung ?
Achso habe heute meinen 24 Zoll Full HD monitor bekommen aber ist ja egal .

LG Phil
 

mns1188

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe dasselbe Problem seit mehr als einem Jahr.
Ich habe eine HD 5750, die auch übertaktetet ist, von 710 Mhz auf 870 Mhz und der Ram von 1150 Mhz auf 1205 Mhz.
Und immer wenn ich meinen 2. Bildschirm erweiterte, also mein Fernsher ^^, und nur die Maus bewege oder sonst was mache, laufen schwarze streifen von oben nach unten durch den Fernsehr. Oder auch eine Art flackern.
Naja ist ein bisschen nervig. Wenn ich halt am Fernsehr zocken oder surfen will, muss ich mein hauptmonitor trennen.


Gruß mns1188
 
TE
Phil17

Phil17

PC-Selbstbauer(in)
Beim scrollen auf dem Hauptmonitor "flackert" der zweit Monitor :D

Ich hatte das vor 6 Monaten nicht ich hätte sogar weiter takten können aber 50 fps mehr in fast allen spielen waren mir genug :D

Und jetzt ka vllt liegt es am Treiber ?! Der nächste kommt bestimmt :D

LG Phil :)
 

mns1188

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das liegt nicht am Treiber.
Bei den letzten 7 - 8 Treibern von Amd bzw. Ati hatte ich das Problem.
Das wird am übertakten der Karte liegen.
Wieso kann ich dir nicht sagen, nur das es so ist. ^^


Edit: Ich hoffe ich bekomm mit meiner 7850 in Zukunft nicht auch dieses Problem. :D



Gruß mns1188
 
Zuletzt bearbeitet:

mns1188

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Es ist immer nur der 2. Bildschirm der flackert und das auch nur wenn die Karte übertaktet ist.
Die OC Werte passen ja, hab keine Probleme mit denen.
Und was meinst du mit analog angeschlossen.
Den Hauptbildschirm hab ich über ein DVI Kabel angeschlossen und den 2. Bildschirm (Fernsher) über ein HDMI Kabel.



Gruß mns1188
 
TE
Phil17

Phil17

PC-Selbstbauer(in)
Denke schon das es am Treiber liegen kann :D

Ja meine Monitore sind auch Digital angeschlossen :D

LG PHil
 

mns1188

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hmmm, bloß hat es bisjetzt halt noch kein Treiber gegeben wo der 2. Bildschirm flackerfrei verwendet werden kann, wenn die Grafikkarte übertaktet ist.^^
 
TE
Phil17

Phil17

PC-Selbstbauer(in)
Also ich habe das bei den 11.0 und aufwärts nicht gehabt bei 11.9 hab ich den einen Monitor nur noch als Fernseher benutzt jetzt seit 12 3 benutze ich wieder beide un es flackert :D

LG Phil
 

mns1188

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hattest du bei 11.9 auch übertaktet?
Ich hatte das Problem seit jenher, seit dem ich einen 2. Monitor nutze.


Gruß mns1188
 
TE
Phil17

Phil17

PC-Selbstbauer(in)
Ich hatte immer getaktet nur halt nicht immer den 2ten monitor dran also so zwischen 11.9 un 12.2 hatte ich nur einen dran aber 12.3 dann wieder 2 weil ich einen neuen Monitor bestelt hatte und ich mit meinem TV den Platz auf meinem Schreibtisch gucken musste :D

Immer getaktet und halt auch beim takten einen neuen Kühler weil mein Stock so zu war das mein Lüfter auf 100 % lief und ich trotzdem 95° hatte.
Nochmal :D : Getaktet hatte ich erst als ich den neuen Kühler bekam was aber ab dem 11.0 Treiber war . :D

LG Phil
 
Oben Unten