Nach Ruhezustand: Neuer Monitor wird gefunden?

R

Rotkaeppchen

Guest
Moin Zusamnmen,

immer, wenn meine Kombination aus
- WIN 7
- GTX 980TI
- Asus-ROG-Swift-PG278QR

in den Ruhezustand geht und wieder aufwacht, ruckelt die Anzeige in 2D, so als wenn es keine 144Hz mehr sind und teilweise sind die im Teiber eingestellten 2D-Farbeinstellungen unwirksam.

Jetzt habe ich im Grafikkartentreiber diesen neuen "Monitor" entdeckt. Runterfahren - hochfahren und er ist wieder weg und die Bildanzeige wieder normal. Seit der Installation des neuen Treibers 441.66 muss ich aber zweimal runter und rauf fahren, bis es wieder normal aussieht.

Frage: Wie kann man das verhindern?

Monitor-Grafikkarten_Problem.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
werden beide Monitore auch zu der Zeit im Gerätemanager aufgeführt, falls ja versuche doch mal den 2ten zu deaktivieren, wenn der dauerhaft deaktiviert bleibt, sollte er hoffentlich auch keine Probleme mehr machen.

Scheinbar installiert Windows nen Standard Monitor nach dem Aufwachen. ( kannst auch versuchen den Treiber für die 2te digitale Anzeige über den Gerätemanager zu entfernen )
 

Anhänge

  • 2Monitordeaktivieren.jpg
    2Monitordeaktivieren.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 77
Hi
werden beide Monitore auch zu der Zeit im Gerätemanager aufgeführt,
Ach, sieh an, das dusselige Windows kennt den Monitor gar nicht, sieh an , sieh an .....


Gerätemanager.JPG

Nachtrag:
So, Treiber installiert, dann schaue ich doch mal, ob es besser wird.
Mein Gott, hätte ich auch selber drauf kommen können, aber im
Nvidiatreiber stand ja immer der richtige Monitor....

Gerätemanager_2.JPG

D A N K E
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freut mich, wenn der Tipp was gebracht hat.

Geht mir auch oft so, man kommt einfach nicht darauf, was es sein könnte aber dafür ist das Forum ja da. :)
 
Freut mich, wenn der Tipp was gebracht hat.
Scheint so. Wenn ich aus Spielen zurück ins 2D gehe, habe ich einen Wimpernschlag das alte Problem, dann übernimmt scheoinbar der Monitortreiber wieder. Sieht gut aus bisher, das wird es gewesen sein. Dann hoffe ich, dass damit auch die vertikal verissenen Bilder mit ca. 2mm breitem Versatz der Vergangenheit angehören.

Lösungen können so einfach sein. Monitortreiber, was es heute nicht alles gibt ....
 
Zu früh gefreut. Ein paar störende Dinge sind mit dem Monitortreiber behoben, wie z.B. der Spielabsturz von Anno 1800, wenn ich den Monitor abschaltete während das Spiel lief, aber das Grundproblem bleibt:

- Nach dem Ruhezustand erzeugt WIN ein neues Anzeigegerät und dann sind alle Einstellungen im Treiber, wie Farbkorrekturen weg
- Der Browser ruckelt wie die Pest, so was wären es 60Hz, wenn ich aus Anno zurück zum Desktop gehe. Ist bei anderen Spielen auch so

In beiden Fällen hilft es, neu zu starten, dass kann ja aber nur ein work around sein und keine Lösung. Ich sehe im Treiber nicht, was sich verstellt, wenn ich Spiele beende. Könnte irgendwas mit Hardwarebeschleunigung sein, etc.

Hat irgendwer einen Ansatz?
 
Zurück