Unsinn, das sind unterschiedliche fertigungen und packaging. Immer diese halbgaren verschwörungstheorien...Nein die haben gar nichts von durchverkauften Gamingkarten. Jeder verkaufte Gaming-Blackwell ist ein Datacenter-Blackwell weniger. Die paar Karten die man uns zu übertriebenen Preisen hinwirft, sind doch bloß dafür da, um einen Fuß in diesem derzeit vollkommen unlukrativen Markt zu behalten. Die Verfügbarkeit wird dauerhaft so scheiße bleiben, da bin ich mir ziemlich sicher. Die 5080 wirst du sicher in 1-2 Monaten durchgängig bekommen, weil die einfach Müll ist. Wie gesagt, ich hätte schon ein paar mal eine kaufen können. Scalper haben daran offenbar kein Interesse, denn es gibt niemanden der bereit wäre auf den eh schon dafür vollkommen übertriebenen Preis auch noch mal 50-100% Aufschlag zu zahlen.
Die Chips werden meiner Kenntnis nach im selben Node gefertig und das bedeutet, dass jeder Waver der für Gaming-GPUs "verschwendet" wird einer weniger ist, mit dem man Datacenter Chips ferigen könnte, denn die Maschine ist ja derweil belegt.....Unsinn, das sind unterschiedliche fertigungen und packaging. Immer diese halbgaren verschwörungstheorien...
Wenn auch alle GPUS im selben Node gefertigt werden hat das eine mit dem anderen nichts zwangsläufig was zu tun.... warum?Die Chips werden meiner Kenntnis nach im selben Node gefertig und das bedeutet, dass jeder Waver der für Gaming-GPUs "verschwendet" wird einer weniger ist, mit dem man Datacenter Chips ferigen könnte, denn die Maschine ist ja derweil belegt.....
Die 9070 ist noch nicht mal auf dem Markt und die 5080 derzeit für 1169 Euro praktisch nicht zu bekommen, also sind die Leute logischerweise auch bereit, mehr als 700-800 Euro für eine 4080 Super zu bezahlen; keine Ahnung, was daran irgendwie schwer zu verstehen sein soll. Extra für dich noch mal die alte Binse: Dinge sind immer das wert, was die Leute zu bezahlen bereit sind. So einfach ist das.Verstehe ich nicht, bei gleichem Preis und besserer Leistung (5080) bzw. vergleichbarer Leistung und vermutlich günstigerem Preis (9070) dürfte die 4080s nur noch 700-800€ kosten…
Man müsste ehr sagen Nvidia‘s Marketing ist für den Ar***.Es ist die Verknappung seitens Nvidia weil die nicht genug Produziert haben!
Andererseits - wenn 90% der gut funktionierenden Chips für sündteure "Profikarten" verwendet werden, ist das aus meiner Gamer-Sicht irgendwie doch Chip-Verschwendung - vielleicht sogar eine Art sinnlose Chipvernichtung.Ganz sicher: Nvidia vernichtet 90% der Chips - damit sie die restlichen 10% ordentlich teuer verkaufen können...![]()
....nach der 3090 oder 4090.. oder meinst du den Launch der 5090Die Leute sind nicht blöd und der nächste Launch interessiert den High End User nicht mehr.

Nein, der Markt ist nicht Krank!
Es ist die Verknappung seitens Nvidia weil die nicht genug Produziert haben!
Hätte jeder Händler auf Vorrat 2000 stück von den 5080/5090 Karten, würde es keinen Engpass geben und die Preise wären Normal, zu dem würde es auch keine Scalper geben, weil die Ware normal gekauft werden kann.
Weder die Händler noch die Käufer, Sclaper haben eine Schuld.
Einzig allein Nvidia.
? Weil die hohen Preise werden ja durch Dritte erzeugt.Es limitieren nicht die Chips sondern das packaging, im prof. ai Bereich gibt's nur hbm Speicher. Deshalb gibt's da auch einen bestell rückstau von fast einem halben Jahr.Die Chips werden meiner Kenntnis nach im selben Node gefertig und das bedeutet, dass jeder Waver der für Gaming-GPUs "verschwendet" wird einer weniger ist, mit dem man Datacenter Chips ferigen könnte, denn die Maschine ist ja derweil belegt.....
Der, der genug Kohle hat kauft es weiter, da hast du Recht. Die anderen, und das ist größtenteils der Kunden kauft halt was anderes.....nach der 3090 oder 4090.. oder meinst du den Launch der 5090![]()