nach OC Stromsparmodus? (I7 860)

G-Beret

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo...
habe heute Abend mein Rechner Oced und bin jetzt bei meinem gewünschten Ergebniss. (165x21 keine VCore angehoben (1.152))

Läuft soweit auch stabil. Nun habe ich SpeedStep wieder angemacht und Turbo ausgelassen, denn ich möchte gerne das meine Energiesparmodus wieder funktioniert.(Im Windows auch schon an) Laut Cpu-Z regelt er den Multiplier schön runter aber natürlich die Spannung nicht da sie ja auf manuell steht.

Aber die darf ich doch nicht wieder auf Auto stellen oder?

Ist es besser lieber die Bclk noch etwas zu senken und den Turbomodus wieder zu nutzen (grade auch beim 1Kern)?

[EDIT]
Hab mich im Moment auf 159x22 also mit Turbomudos geeinigt, wenn ich in Prime nur einen Thread laufen lasse wird der aber leider auf mehere Kerne verteilt.
Und der Multi bleibt auf 22. Normal?
Wie krieg ich testenshalber den Multi hoch?
[EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Eist = SpeedStep!? ist an.
Er regelt den Multi auch runter aber die Spannung nicht, zumindest nicht auf dem Display. Habe mit der Stromzange den Strom direkt am Kabel gemessen kam im Idle auf 140W und unter Last auf 230W. Scheint alles regelt er doch runter. Bräuchte mal Vergleichswerte.

Naja müsste doch auch mit Turbo an gehen.

Warum steigt der Multi unter Einkernlast nicht mehr über 22?

Ich weiß nicht, wie das bei Prime funktioniert aber ich nehme immer LinX - dort kann man auch die Zahl der Threads (in deinem Fall 1) einstellen. Dort steigt mein Multi auf 25

Also wenn du den Vcore nicht geändert hast,müsste er eigentlich im Stromsparmodus wechseln...ist zumindest bei meinem Gigabyteboard so.

Naja was heißt nicht geändert ... steht jetzt halt fest auf 1.168V sowie der Standart des Mb war und nicht mehr auf Auto.
Ich glaube aber in zwischen ist es mir egal, weil ich ja weiß, dass er im Idle viel weniger Strom zieht als unter Last. Das war ja mein Ziel.

Wenn du den VCore fix einstellst geht das glaube ich nicht.
Entweder auf Auto oder Offset.
Ich habe ein P7P55D und Offset eingestellt. Damit senkt sich auch die Spannung im Idle. Müsste bei deinem Pro also genau so funktionieren.

Zurück