nach nvidia grafikkartenupdate schwarzer bildschirm

Hardwarewizard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
während ich den neuen treiber installieren wollte 260.99 für meine gtx 460 ist der bildschirm schwarz und dann tut sich auch nichts mehr nur nach dem neustart fährt er normal hoch hab auch schon msi afterburner gelöscht weil es eine fehlermeldung gab das der treiber nicht mehr reagiert was mich stutzig machte danach habe ich das update wieder installieren wollen und das problem blieb immernoch:what:. Heisst das jetzt das ich nie wieder ein update machen kann oder wie:huh:Weiss vielleicht einer um was es sich da handelt?

update: Auch zwischendurch ein schwarzer bildschirm mitten im game auftritt für 5 sek etwa ist meine graka jetzt defekt?Weil das problem hatt sich jetzt in 3 spielen geäussert

meine werte sind
clock:900
shader:1800
memory:2118

Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich erst mal die Frage: wie hast du den Treiber installiert? Hast du den Clean Install gemacht, sprich die benutzerdefinierte Installation, welche vorher alle vorherigen Treiber entfernt oder einfach drübergebügelt? Drüberbügeln is nicht mehr mit den neuen Treiber, dies kann zu groben Abstürzen führen (NV hat in ihrem Forum davor gewarnt).
Dass AB nach dem Neustart ne Fehlermeldung bringt heisst, dass eben kein Treiber drauf ist bzw. du wohl "Mit Windows starten" aktiviert hast, dann kommt die Fehlermeldung "Kein Treiber vorhanden" oder so ähnlich. Wenn du zum ersten Mal auf nen 260-xx Treiber wechselst, musst du vorher(!) alles an Afterburner inkl. den gespeicherten Profilen löschen (sprich den AB Ordner), dann ganz normal den Installer starten und NICHT die Express-Installation wählen, sondern die benutzerdefinierte. Dort kommt dann die Frage, ob du ne Neuinstallation machen willst, was du anklicken musst. Danach dauert es halt bissel und kann 1-2 Mal kurz nen schwarzen Bildschirm geben, ist aber nicht schlimm. Erst wenn die Meldung kommt, dass alle Bestandteile komplett installiert worden, dann kannst du den Neustart machen.
Alternative den komplizierten Weg gehen: in abgesicherten Modus, Treiber mit Driver Cleaner/Driver Sweeper deinstallieren, Afterburner komplett deinstallieren, neu starten, Treiber installieren, erneuter Neustart und dann erst wieder AB installieren.
Evtl. musst du vorher in der Windows Einstellung die Installation vom VGA Treiber deaktivieren, da es bei einigen zu Komplikationen geführt hat.

PS: Es dürfen überhaupt keine(!) Überwachungstools wie AB, Precision, GPU-Z, Speedfan, etc. während der Installation laufen, da diese zu gröberen Fehlern führen können. Die neuen 260-er Treiber sind nicht mehr wie die alten und müssen sehr viel sorgfältiger installiert werden ;-) Im NV Forum findest du sonst die komplexe Anleitung, wie du nen Treiberupdate nach deren Anleitung machen kannst.

während ich den neuen treiber installieren wollte 260.99 für meine gtx 460 ist der bildschirm schwarz und dann tut sich auch nichts mehr nur nach dem neustart fährt er normal hoch hab auch schon msi afterburner gelöscht weil es eine fehlermeldung gab das der treiber nicht mehr reagiert was mich stutzig machte danach habe ich das update wieder installieren wollen und das problem blieb immernoch:what:. Heisst das jetzt das ich nie wieder ein update machen kann oder wie:huh:Weiss vielleicht einer um was es sich da handelt?

update: Auch zwischendurch ein schwarzer bildschirm mitten im game auftritt für 5 sek etwa ist meine graka jetzt defekt?Weil das problem hatt sich jetzt in 3 spielen geäussert

meine werte sind
clock:900
shader:1800
memory:2118

Der schwarze bildschirm kommt mir eher nach einem treiber reset vor. es ist ganz normal das nicht jeder treiber überall funktionieren kann ;)

und der weg der neuinstalation wurde ja schon ausführlich über mir gepostet

Zurück