Nach Neustart keine Netzwerkverbindung

timbo01

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,
hab mal wieder ein kleines (nerviges) Problem.
Wenn ich meinen PC Neustarte, bekomme ich keine Internetverbindung. Es wird nicht einmal ein eingestecktes Netzwerkkabel erkannt.
Wenn ich den PC aber Herunterfahre, kurz warte (~20sec) und dann wieder starte, bekomme ich sofort eine Internetverbindung rein die auch bestehen bleibt.
Das Problem tritt auf, seit ich ein neues MB + CPU habe (und somit auch Windows neu aufgesetzt habe).
Router ist ein Speedport W701V.

An was kann das liegen? Netzwerktreiber sind installiert. IP wird automatisch vergeben (soll auch dabei bleiben)
Hoffe auf Hilfe...

~Timo
 
Hi Timo. Frage: Wenn du den PC startest und ihn dann einfach laufen lässt, kommt dann nach einiger Zeit die Netzwerkverbindung, so ca 15-30 Sekunden? Oder kommt sie gar nicht?

Gruß
 
Es kommt gar nichts. Es wird mir einfach angezeigt, dass kein Netzwerkkabel eingesteckt ist. Unten am Router blinkts auch nicht.
Gerade eben z.B. hab ich den PC 3mal neugestartet und es ging nicht. Router neugestartet, dann gings.
Kann es sein dass der Router nen Schuss hat? Ist ja auch schon 5-6 Jahre alt. Es ist nur Komisch dass das Problem seit meinem Hardwarewechsel auftritt...

@Kojote: Treiber müssten eig. Aktuell sein, ich schau nochmal.

[Edit: Treiberupdate Durchgeführt, Problem besteht weiterhin. Was ich gerade noch herausgefunden habe: Mehrmaliges Deaktivieren und Aktivieren des Netzwerkadapters hilft auch...]

PS: Ich glaube langsam das Thema gehört nach Internet und Netzwerk verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück