Nach Mainboardwechsel höhere Temperatur von CPU

tdi-fan

Software-Overclocker(in)
Nach Mainboardwechsel höhere Temperatur von CPU

Moin,

ich habe vor kurzem mein Mainboard ausgetauscht, da das alte "MSI Z87 G41 PC Mate" defekt (USB3.0 Anschluß) ist.

Das neue ist ein "MSI Z97 Gaming 3".

Ich hatte beim ersten Board eine Temperatur im Desktopbetrieb von ca 23 °C und beim Zocken nie mehr als ca 45 °C und 52 °C.

Beim neuen Boad sind die Temps beim Zocken bei ca 61 °C und im Desktopbetrieb ca 30 °C bis 35 °C.
Ich habe kein Benchmark ausgeführt sondern einfach mit Far Cry 4 in Ultra ne Weile gezockt, welches ich auch schon mit dem
defekten Board gezockt habe. Temps hab ich einfach mit HWMonitor geschaut.

Als Kühler habe ich den Budgetkühler "be quiet! Pure Rock". Auf dem alten Board war er mit der Werkspaste verbaut
und beim neuen Board habe ich Cooler Master HTK-002-U1-GP-Paste genommen.

Hatte den Kühler auch wieder abmontiert und wieder montiert um Fehler mit der WLP auszuschließen, jedoch bleibt das so.

ich weiß die Temps sind noch völlig Okay aber interessieren würde mich der Unterschied trotzdem, warum das eben so ist.

AW: Nach Mainboardwechsel höhere Temperatur von CPU

Je nach Konstruktion des Boards, kann auch der Kühler nen halben Millimeter höher liegen, so dass sich der Anpressdruck verringert. Manche Boards sind auch durch den Kühler "durchgebogen", was den gleichen Effekt hat.

Du könntest schaun, wie leicht sich der Kühler "drehen" lässt, wenn er montiert ist. Kommt dir das zu locker vor, einfach mit nem Locher ein paar Kringel aus Pappe ausstanzen / ausschneiden und testweise entweder hinter die Backplate oder woanders anbringen, wo sie "das effektive Gewinde" der CPU-Kühlerschrauben verkürzen.

Schlechte WLP kostet idR nur 2-3°K. Viel mehr ist mit der teuersten WLP auch nicht herauszuholen.
Es gibt aber in der Tat auch ein paar Ausreißer. Aber die meisten sind Zink-II-Oxid und bissl Silikon, also zu 99% identisch in den Inhaltsstoffen.

Kühler sitzt bombenfest, lässt sich weder drehen noch bewegen.

Dachte immer WLP wäre nur zum ausgleichen von Unebenheiten da oder irre ich mich?

Ich könnte mal neue WLP kaufen/ bestellen und probieren (zB die von be quiet! oder eine andere Gute),
habe aber auch noch Zalman 850 WLP da, welche damals bei meinem alten Notebook Besserung gebracht
hat, liegt aber nun schon paar Jahre.

Könnte sonst noch etwas mit dem Board selbst sein?

Vielleicht spucken die Sensoren des neuen Boards auch einfach andere Teperaturen aus!? Die 23 Grad im Dektopbetrieb kommen mir mit den pure rock schon fast unrealistisch kühl vor.... Bei sagen wir mal 20 Grad Zimmertemperatur wären das nur 3 Grad Delta T :-/

23 °C also wenn er so gut wie nix macht - in dem Raum wo der Rechner steht heize ich so gut wie kaum, da sind max 18 °C Zimmertemperatur wenn überhaupt in
der kälteren Jahreszeit.

Ich hatte mal irgendwo gelesen dass die Sensoren unterschiedlich sein können bei verschiedenen Boards, aber da bei mir der selbe Hersteller zum Einsatz kommt
hatte ich das außer acht gelassen, bzw kann mir auch kaum vorstellen dass es da Unterschiede geben mag.

Kühlpaste auch sicher Richtig aufgetragen ? Wenn nicht dann vlt da du deine eigene Benutzt hast und nicht die vom Werk :D

Kühlpaste auch sicher Richtig aufgetragen ? Wenn nicht dann vlt da du deine eigene Benutzt hast und nicht die vom Werk :D

Lies mal meinen ersten Beitrag. Und hab noch dazu geschrieben, dass ich den Kühler noch mal aus- und wieder eingebaut habe um zu schauen ob ich evtl nen
Fehler beim auftragen der WLP gemacht habe, war aber alles richtig.

Ja aber immer auf Nummer sicher gehen kann immer mal sein das man sich vergugckt . Hast du oder ein Bekannter vlt. eine ander WLP von nem Anderem Hersteller wenn ja probier diese mal aus!

Kann es sein dass das Bord einfach dem Prozzi mehr Strom spendiert(bios) und er dadurch automatisch heiser wird?

Kann es sein dass das Bord einfach dem Prozzi mehr Strom spendiert(bios) und er dadurch automatisch heiser wird?

Wie meinst du das? Im Bios hatte ich nix rumgewerkelt was CPU etc betrifft, habe auch keine K-CPU wenn du das meinst, Was CPU-Einstellungen im
Bios betrifft bin ich erfahrungsarm.

@Mustangbruder02
Ne habe leider keinen Bekannten welcher mit mir das Thema PC teilt und ich WLP bekommen könnte zum testen.

@ tdi-fan

Dein Zitat
Beim neuen Boad sind die Temps beim Zocken bei ca 61 °C und im Desktopbetrieb ca 30 °C bis 35 °C.

Ich habe auch das Z97 MSI Gaming 3 board seit Samstag.

Und eigentlich fast Exakt die gleichen Temparaturen wie du.
Gaming Bf 4 z.B habe ich auch so schätze mal 55-64 Grad

Cpu Lüfter Be Quiet Shadow Rock Slim Cpu i4790K

Mfg

Ed

Zuletzt bearbeitet:
Zurück