Nach Mainboardtausch - Schwarzer Bildschirm

Benne74

PC-Selbstbauer(in)

Hallo

Ich hoffe ich bekomme hier noch einige Tipps/Ideen.
Mein bisheriges System entspricht meiner Signatur.

Gestern wollte ich den AMD Unterbau gegen einen Intel I7-2600 + Gigabyte Z77X-D3H tauschen. Die restlichen Komponenten blieben gleich.
1. Nach dem ersten Start kamen etliche kurze Pieptöne. Die Anzahl habe ich mir leider nicht notiert. Alle Lüfter liefen. Bildschirm blieb schwarz bzw. bekam überhaupt kein Signal.
2. Danach versuchte der PC neu zu starten. Diesmal ohne Pieptöne. Dies schien in einer Schleife zu geschehen. Alle Lüfter OK. Bildschirm blieb dabei immer schwarz/kein Signal.
3. PC ausgeschaltet. Nochmals angeschaltet. Alle Lüfter (CPU/Graka/System) liefen. Bildschirm bekam kein Signal.

Da ich gestern nicht soviel Zeit hatte, habe ich bisher nur
1. die Stromanschlüsse kontrolliert
2. die Ram-Riegel in unterschiedlichen Bänken ausprobiert (Einzeln/Paarweise)
3. die F-Panel Steckverbindungen überprüft

Ich habe testweise auch mal das Monitorkabel an den CPU-Ausgang gestöpselt - das Ergebnis blieb das gleiche.

Interessant fand ich noch die Tatsache, dass der Resetknopf ausser Funktion ist?

Nach der Arbeit wollte ich das System von Grund auf neu zusammenbauen. Danach evtl. eine minimal Konfiguration ausserhalb des Gehäuses. Macht es Sinn, eine PCI-Graka zu testen?

Habt Ihr vielleicht noch Tips, die ich beherzigen sollte? Ich frage nur schonmal prophylaktisch, weil ich ja nach der Arbeit ersteinmal keinen Internet-Zugriff habe. Oder kennt jemand die speziellen Symptome und es ist schon alles zu spät? (schauder)

Ich habe hier bisher immer sehr gute Tips bekommen. Schon einmal meinen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 
Tag Bene,
Wenn es so nichts bringt , auf jedenfall nochmal auseinander bauen und Schritt für Schritt durch gehen. Vielleicht nen Kabel vergessen etc, kann alles vorkommen. Vielleicht schaust du nochmal ob deine Graka richtig im Slot sitzt, oder auch einen anderen ausprobieren :)
 
Nach der Arbeit wollte ich das System von Grund auf neu zusammenbauen. Danach evtl. eine minimal Konfiguration ausserhalb des Gehäuses.

Das würde ich genauso machen.
-neu zusammenbauen
-außerhalb des Gehäuses
-Minimalkonfig (einmal mit CPU-Grafik, einmal mit Grafikkarte).

Du solltest dir auch auf jeden Fall die Beep-Codes merken.

Klappt es nicht die "Nullmethode" durchführen: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3338225&postcount=4
 
Bios-Reset hast du gemacht? Wenn ha, bau das Brett komplett aus und teste es im offenen Aufbau und mit minimaler Konfiguration.

Nur:
- Brett + CPU + Kühler
- 1*RAM
- Netzteil 24Pin + EPS
- Graka
- SSD

Wenn es läuft, liegt es an der Verbindung Mainboard <-> Gehäuse, sei es durch ein falsch angeschlossens Kabel (z.B. ein USB-Pin verbogen) oder das Abstandshalter fehlen.
Falls nicht, kannst du zumindest das Gehäuse ausschließen. Dann Ram-Riegel und Steckplatz wechseln, andere Graka testen, Netzteil, wenn nichts übrig bleibt, bleiden CPU oder Board als Fehlerquelle.

Edit: zu langsam.
 
Hast du Windoof nach dem Welchsel neuinstalliert? Wie es sich für mich anhört hast du das nicht getan! CPU oder Mainboard Welchsel ziehen immer eine Neuinstallation von Windoof nach sich!
 
CPU oder Mainboard Welchsel ziehen immer eine Neuinstallation von Windoof nach sich!

Das kann ich nicht bestätigen. Bin problemlos vom Asus P7P55D-E LX mit I7-860 und HD 5850 auf Asus P8P67 mit I7-2600K und GTX 570 gewechselt, keine Neuinstallation, nur Chipsatztreiber neu installiert, keine Probleme.
 
Das kann ich nicht bestätigen. Bin problemlos vom Asus P7P55D-E LX mit I7-860 und HD 5850 auf Asus P8P67 mit I7-2600K und GTX 570 gewechselt, keine Neuinstallation, nur Chipsatztreiber neu installiert, keine Probleme.

Du bist bei Intel und bei Asus geblieben das ist was anderes! Bei AMD zu Intel ist es notwendig!
 
Erstmal danke für die bisherigen Tips. :daumen: Werde ich gleich mal ausdrucken.

Windows konnte ich noch nicht neuinstallieren:

"1. Nach dem ersten Start kamen etliche kurze Pieptöne. Die Anzahl habe ich mir leider nicht notiert. Alle Lüfter liefen. Bildschirm blieb schwarz bzw. bekam überhaupt kein Signal."

Damit meinte ich wirklich den allerersten Start. Bis zur Installation bin ich noch gar nicht gekommen.

Wie sieht es mit einer PCI Graka aus? Ist es sinnvoll, so etwas auch mal zu probieren? Oder werden diese alten Schätzchen in Zeiten von PCIe gar nicht mehr unterstützt?

Die "Nullmethode" hört sich auch mal sehr interessant an.
 
Teste es doch einfach. Geht es dann ohne Probleme, hat deine Graka oder dein PCIe-Slot ein Problem. Geht es nicht, liegt das Problem warscheinlich an einer andern Stelle.
Grundsätzlich ist es aber sinnvoller nach der von simple1970 vorgeschlagenen Methode vorzugehen und systematisch die Fehler auszuschließen, das spart dir Zeit und gibt dir eindeutiges Feedback.
 
Die "Nullmethode" hört sich auch mal sehr interessant an.

Mir gefällt insbesondere die liebevolle Formulierung von HisN :D

Hast du Windoof nach dem Welchsel neuinstalliert? Wie es sich für mich anhört hast du das nicht getan! CPU oder Mainboard Welchsel ziehen immer eine Neuinstallation von Windoof nach sich!

Es hört sich hier erst mal nach einem Hardwareproblem an. Das OS kommt zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht zum tragen.
 
Neues Update:

Mainboard ausgebaut und angeschlossen. Es drehen sich noch nicht mal mehr die Lüfter.

Ich habe daraufhin das Mainboard zu einem PC-Händler gebracht. Ebenfalls das gleiche Ergebnis. Ich schicke es jetzt zwecks Garantie zurück.

Ich hoffe nur, dass die CPU nicht von einem defekten Board geschrottet werden kann? Oder könnte sogar das Board durch eine defekte CPU in Mitleidenschaft gezogen worden sein?
 
Hast du, oder der Händler mal die CPU ausgebaut, ob irgendwelche optischen Auffälligkeiten zu sehen sind (verkohlt, oder verbogene Pins)?
 
Zurück