Nach Kriegssanktionen: Russland will eigenen Unreal-Engine-Konkurrenten entwickeln

Moin :kaffee:

diverse Beiträge wurden ausgeblendet. Bitte bleibt beim Thema, auch wenn sich dieses zum Abdriften förmlich anbietet. ;)

Danke euch! :daumen:

Gruß
Pain

Du siehst es als valides Urteil, dass alles was irgendwie aus Russland kommt vom KGB überwacht wird?
Und du siehst da kein Vorurteil drin?
Nein, das ist einfach Fakt.
Wer die Realität nicht sieht oder sehen will mit politischen Morden, auch im Ausland, dutzenden Straflagern mit politischen Gefangenen, Berufsverboten, Scheinprozessen und zig tausenden Verhaftungen, hat wohl seine eigene Welt erschaffen.

Und ich kenne die russische Elektronik.
Für einen 1kbit EPROM hat es gereicht, darüber wurde es sehr zäh.

Das ging bis zum 8086-Nachbau gerade noch gut, dann brach die DDR weg mit der 32bit Prozessorentwicklung und der deutschen Feinstwerktechnik in Jena.

Dann kam ein ganz großes Loch und was man dann unter den russischen Schleifmaschinen so sehen konnten, war wohl zu klein, um es exakt nachzubauen.

In Riga oder Tallin waren wohl auch noch Elektronikzenteren, die dann weg waren und dann wurde es sehr duster.

On topic:
Ich glaube die werden kein Problem haben eine gute Engine zu programmieren.
2 Kästen Pilsner Urquell dagegen.

Software könnte eventuell klappen, bei Hardware wird es daneben gehen:

Experten glauben nicht an eine Umsetzung der Ziele

Trotz einiger Erfolge beim Export von russischen Mikrochips zweifeln IT-Experten an der Realisierbarkeit der Rostec-Pläne. Die angestrebten Technologien würden schon bei Markteinführung nicht mehr auf dem neuesten Stand sein. Außerdem sei der Inlandsmarkt zu klein, um eine Produktion in großem Maßstab aufzubauen. Ohne internationale Kooperation sei die Entwicklung der Mikroelektronik nicht möglich, weil sich abgeschottete Systeme nicht an den Anforderungen des Marktes orientierten, zitieren Zeitungen die Kritiker.

Auch die geplanten Investitionen von knapp 9 Milliarden Euro bis 2028 erscheinen als wenig im globalen Maßstab. Die Entwicklung eines neuen Prozessors verschlingt in der Regel mehrere Milliarden Euro. Eine neue Chipfabrik der taiwanesischen TSMC im US-Bundesstaat Arizona soll über 10 Milliarden Euro kosten. Außerdem fehlen in Russland der Maschinenbau für Halbleiter-Produktionsanlagen und die Komponentenbasis (Wafer, Ingots), um sich wirklich unabhängig vom Ausland zu machen.
https://www.gtai.de/de/trade/russla...l-chips-und-speicher-selbst-herstellen-565794 .

Die jetzt gefertigten Prozessoren sind so Stand vor 8 - 10 Jahren und das läßt sich nicht mit ein paar Milliarden regeln - eher mit dem Hundertfachen.

Der zur Zeit einigermaßen schlecht verfügbare Elbrus 8SV
hat 8 Kerne, 1,5GHz Taktfrequenz, bis zu 64GB DDR 4 2400-RAM und wird im 28nm Prozeß bei TSMC hergestellt.

Das hatte mein Vorgänger-PC mit einer >3 GHz-CPU in 14nm.

Das kann ich so unterschreiben.
Ich musste bei dem Artikel auch direkt daran denken wie lange China schon versucht die Westlichen Automarken zu kopieren und zu überholen. China ist jetzt an den Punkt wo es für die westlichen Autohersteller kritisch werden könnte, denn die Qualität kann sich mittlerweile echt sehen lassen.

Wenn Russland wirklich eine eigene Engine entwickeln möchte, dann werden sie ständig der Weiterentwicklung hinterherhängen.
Spannend finde ich es allemal, aber ob das auch so ohne weiteres machbar ist?
Und wer weiß! Vielleicht ist in 5 Jahren schon wieder alles anders und wir trinken mit den Russen auf Freundschaft und Gesundheit. Na sdorowje!
Hier wird unterschätzt, was man alles an Entwicklung durch effektive Wirtschaftsspionage "überspringen" kann.
China ist auch nicht da wo es jetzt ist, weil es alles selbst entwickelt hat, sondern weil es massive Wirtschaftsspionage betrieben hat (und ja auch unsere "Verbündeten" die USA "schauen" bei uns gerne mal genauer drauf).
Das man da etwas übermorgen in der Hand hält ist natürlich unmöglich.
Aber wenn man auf viele Jahrzehnte vorplant (insbesondere wie die Chinesen) liegt es im Bereich des möglichen.

Ojeee ich seh schon die News in 5 Jahren "Ersten Spiel aus Russland mit eigener Grafik Engine kurz vor Fertigstellung, BSI warnt vor eingeschleustem Trojaner"

Möglich ist das bestimmt, diverse Entwicklerstudios haben ja auch eigene Grafikengines, aber ob man damit auf dem weltweiten Markt konkurrenzfähig wäre, wage ich doch mal stark zu bezweifeln, geschweige denn konkurrenzfähig zur UE5.
Eine extrem zweckgebundene Engine halte ich für realistisch, dass irgendwelche halbstaatlichen Unternehmen so etwas hinbekommen, die sonst eigentlich gar nichts mit Spieleengines am Hut haben kann ich mir dann wieder kaum vorstellen. Da kommt jedenfalls nichts bei rum, was nicht schon bei Veröffentlichung veraltet ist.

Hier wird unterschätzt, was man alles an Entwicklung durch effektive Wirtschaftsspionage "überspringen" kann.
China ist auch nicht da wo es jetzt ist, weil es alles selbst entwickelt hat, sondern weil es massive Wirtschaftsspionage betrieben hat (und ja auch unsere "Verbündeten" die USA "schauen" bei uns gerne mal genauer drauf).
Aber wenn man auf viele Jahrzehnte vorplant (insbesondere wie die Chinesen) liegt es im Bereich des möglichen.
Das klauen untereinander ist bei den Ländern der Welt normal, aber einfach nur klauen reicht eben nicht.
Man muss es auch reproduzieren können.
Dazu braucht es dann auch die richtigen Leute die sich damit auskennen.
Die Entwicklung wird also sehr lang dauern und mühselig sein und während dessen wird die Entwicklung der anderen nicht stehenbleiben.

Kenn ich aus Erfurt und Frankfurt/Oder.
Da hat die Technologie manchmal Sprünge gemacht, die die Technologen noch gar nicht begriffeen hatten, als sie rauskamen.

Man war halt mit dem Schleifen fertig und baute alles mit alten Prozessen nach.
Manchmal klappte das auch und wurde groß gefeiert (1-Megabit-Chip, U 80600 (80286 System), U 80700 (Micro VAX 78032).

Aber meist nur ein mal Pro Monat / Tag /Woche - je nach verfügbaren Ausgangsmaterialien.

Mein DAC 32 aus der Diplomarbeit kam auch erst, nach dem ich schon 2 Jahre als Ingenieur im Betrieb gearbeitet hatte und die Meßleiterplatte mittlerweile nicht mehr nötig war.

Klar, wie alle anderen Länder eben auch, besonders die ehemaligen Ostblockstaaten mit Verbündeten.

Tja, nur dann ist der Westen ja wieder technologisch weggelaufen und das mit zunehmender Geschwindigkeit.

Mit O3DE (ex Lumberyard, ex CryEngine) oder Godot gibt es quelloffene Engines, die als Startpunkt dienen können. Software-Entwickler gibt's in Russland sowieso (auch gute). Unmöglich ist das nicht.

Nachdem die Fähigsten das Land verlassen haben (Creative haben es nicht so mit einem solchen Staat) dürfte das Vorhaben wohl etwas schwierig werden .Selten so gelacht :lol:
:devil:

Die Meldung lässt einen einfach staunen.

Selbst mit Knowhow, Kapital und ohne Sanktionen dürfte die Entwicklung einer halbwegs potenten Grafikengine etliche Jahre beanspruchen. Die Voraussetzungen russischer Entwickler dürfte sich da derzeit um einiges schlechter gestalten, um es vorsichtig einzuschätzen.

Ganz zu schweigen von der Entwicklung weiterer eigener Tools zur Modellierung, Texturierung, Animation usw. von Assets sowie entspreche Import-Schnittstellen..

Ich glaube man möchte Unabhängigkeit propagieren und bezweifel, dass das Unterfangen gelingen kann.
Das stimmt zwar, aber man beginnt auch nicht bei null.
Und wenn man den Rest der Ukraine übernimmt sogar mit fähigen Entwicklern. Die X-Ray Engine war ja nicht mal so schlecht, bis auf ihre Probleme (die man beheben kann...).
Traurig, aber wahr. Solche Sanktionen können immer auch nach hinten losgehen und aus der Not heraus entsteht eine Tugend, bzw. entstehen neue Ressourcen die vorher eingekauft wurden.

Abgesehen davon, dass man sowieso nicht mit einer UE5 oder sonstwas konkurrieren muss (vom Start weg zumindest), ist eine eigene Engine aufgrund von vielen Open Source-Engines und Dokumentationen "schnell" geschrieben.
Die Frage ist ja nur nach dem Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Besondere Features der russischen Engine:

- Botnet Client nativ integriert
- Antivirus/Endpoint Protection Removal Wizard
- diverse Cryptomining-Plugins
- Integrierter Proxynode Software
- Autoupdater für Malware
- Optionale Diebstahlsicherung aller Savegames durch vollständige Disk-Encryption

Nein, das ist einfach Fakt.

Weil dir das "unsere" Medien suggerieren, nicht wahr?
Dir ist in den Sinn gekommen eine andere Medienlandschaft zu hinterfragen, aber warum denn auch nicht die eigene?
Das ist doch eine sehr voreingenommene Haltung und alles andere als objektiv.

Wer die Realität nicht sieht oder sehen will mit politischen Morden, auch im Ausland, dutzenden Straflagern mit politischen Gefangenen, Berufsverboten, Scheinprozessen und zig tausenden Verhaftungen, hat wohl seine eigene Welt erschaffen.

Du solltest dich mit dem Thema "Framing" auseinandersetzten.
Das was du hier Russland vorwirfst, hat der Westen ebenso getan und tut es noch.
Im Grunde umschreibst du selbst den westlichen Imperialismus.

Und ich kenne die russische Elektronik.
Für einen 1kbit EPROM hat es gereicht, darüber wurde es sehr zäh.

Das ging bis zum 8086-Nachbau gerade noch gut, dann brach die DDR weg mit der 32bit Prozessorentwicklung und der deutschen Feinstwerktechnik in Jena.

Dann kam ein ganz großes Loch und was man dann unter den russischen Schleifmaschinen so sehen konnten, war wohl zu klein, um es exakt nachzubauen.

In Riga oder Tallin waren wohl auch noch Elektronikzenteren, die dann weg waren und dann wurde es sehr duster.

Für die bemannte Raumfahrt, via Sojus Rakete, als die NASA das Geld für ihr eigenes bemanntes Raumfahrt Programm nicht mehr aufbringen konnte, konnte man sich aber wiederum zu Russland herablassen.

Lassen wir das mal so im Raum stehen.

@PCGH_Torsten:
Grundsätzlich eine eigene Engine zu entwickeln sollte natürlich möglich sein, wenn man weiterhin auf bestehende Technologien zurückgreift (wie es ja auch viele Entwicklerstudios nach wie vor tun). Schwierig wird es aber an dem Punkt, an dem man eben autark sein möchte.

Dies impliziert für mich, dass neben der eigenen Engine eben auch keine etablierten Drittanbietertools und Technologien verwendet werden können (die ja sanktioniert werden können, womit das gesamte Unterfangen wieder hinfällig wäre), sondern ein völlig losgelöstes Ökosystem geschaffen werden muss, inklusive Grafik-Schnittstelle, GPU-Architektur und Co.

Das würde ich allenfalls China mit 20 Jahren Entwicklungszeit zutrauen.

Um autark zu sein, muss man nicht alles selbst entwickeln, man muss es nur selbst unter Kontrolle haben. Russland wäre nicht in der Lage, Direct X 12 weiterzuentwickeln – aber das ist der gesamte Rest der Welt außer Microsoft auch nicht und verwenden können es alle in gleichem Maße. Und selbst wenn Russland mit Sperren auf DRM-Plattformen die Nutzung von Software aus Redmont erschwert wird, gibt es die bereits erwähnte Open-Source-Software, die mangels exklusiven Anbieters nicht sanktioniert werden können. Das einzige Limit ist tatsächlich die Hardware, denn die kann man nicht einfach runterladen und damit weitermachen. Hier wird sich zeigen müssen, wie die internationale Gemeinschaft mit Firmenn und Staaten umgeht, die derzeit Sanktionen unterlaufen.

soweit mir bekannt wird fleißig über Drittländer importiert. Indien/China kaufen Hardware und verfrachten diese an Russland. Bspw. iPhones, CPUs und GPUs.
Also so ganz auf 0 wird man nicht kommen.

Dennoch glaube nicht dass das mit der Engine was wird.
Warum nicht. Früher gabs hunderte Engines, jeder hat seine eigene Entwickelt.
Das Problem mit aktuellen Engines ist, dass sie immer vielfältiger werden müssen.
Aber das meiste, was wir heute unter Engine verstehen gibts zuhauf verfügbar. Muss ja nicht State of the art sein
Rußland respektive die UdSSR wollte ja auch als erste auf dem Mond landen mit Besatzung.

Das ging wohl schwer daneben.
Das ist zumindest, was uns die Propaganda lehrt, ja.
Russlands Weltraumforschung ist mit dem finalen Ziel gescheitert, aber hat darüber hinaus viele viele "firsts" geschafft. https://images-cdn.9gag.com/photo/aMKZMX1_700b.jpg
1658412631232.png

Eine andere Grafik dazu noch hier, die ist aber etwas auf die Spitze getrieben:
1658414728173.png

Dieses "Meme" ist von hier: https://www.truthorfiction.com/americans-are-so-brainwashed-they-think-they-won-the-space-race-meme/
Da wird auch ausführlich darauf eingegangen, inwiefern man von beiden Seiten gebrainwashed wird.

Besondere Features der russischen Engine:
..
- diverse Cryptomining-Plugins
..
Wenn die GPU im Spiel sowieso schon Strom verbrät, kann sie das auch zum Geldverdienen tun ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die haben ganz andere Probleme denen laufen ne menge IT-ler weg weil sie

nicht mit dem was dort abgeht einverstanden sind oder sie von Westlichen

Firmen das Angebot bekommen haben woanders für die Firma zu arbeiten :-)

Eigene Spielengine - für welche Computer eigentlich?
Intel, AMD, NVidia, sogar TSMC für eine Eigenproduktion von Chips ist alles sanktioniert!

Die zukünftige Druschba-Engine läuft dann leider nur auf der neuen russischen Grafikkarte Sputnik 1 und der russischen CPU namens Antiperestroyka. Und gekühlt wird über Samowar-Wärmetauscher!
Hab Insiderinfos und lüge nie-Gruß Pinoccio ahm Yojinbo!

Zurück