Nach Kriegssanktionen: Russland will eigenen Unreal-Engine-Konkurrenten entwickeln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach Kriegssanktionen: Russland will eigenen Unreal-Engine-Konkurrenten entwickeln

Russland möchte seine eigene Spiele-Engine entwickeln. Hintergrund sind die Sanktionen infolge des Ukrainekrieges.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach Kriegssanktionen: Russland will eigenen Unreal-Engine-Konkurrenten entwickeln

Cool, Konkurrenz belebt das Geschäft, ist Treiber für Innovationen und kommt dem Kunden zu Gute!

Die Meldung lässt einen einfach staunen.

Selbst mit Knowhow, Kapital und ohne Sanktionen dürfte die Entwicklung einer halbwegs potenten Grafikengine etliche Jahre beanspruchen. Die Voraussetzungen russischer Entwickler dürfte sich da derzeit um einiges schlechter gestalten, um es vorsichtig einzuschätzen.

Ganz zu schweigen von der Entwicklung weiterer eigener Tools zur Modellierung, Texturierung, Animation usw. von Assets sowie entspreche Import-Schnittstellen..

Ich glaube man möchte Unabhängigkeit propagieren und bezweifel, dass das Unterfangen gelingen kann.

Na ja, ich glaube jetzt nicht, dass sich viele westliche Studios auf die Towarischtsch-Engine sponsored by KGB stürzen werden. :ugly:
Ich glaube das China kein Problem damit habe wird und die diese wohl eher eine amerikanischen vorziehen würden.
Da China gerade massive in Gaming investiert uns auch viele Leute von bekannten Japanischen Studios abwirbt, könnte die Engine dort ein Thema werden.
Außerhalb USA und Europa sind die Vorbehalte (und Vorurteile) gegen Russland auch nicht gegeben.
Das ist mehr so ein USA/Europa Ding.

Das hat Russland doch garnicht nötig,. Durch die BRICS Staaten hat Ruassland China hinter sich, da braucht es keine Hilfe vom Westen.:P
Naja, das heißt erstmal gar nichts. China versucht ja auch CPUs und GPUs zu entwickeln und steht da auch vor einer Mammutaufgabe und ist mit den jetzigen Produkten nicht einmal Ansatzweise auf "West-Niveau".

Auch wenn es in Russland viele begabte Entwickler gibt, muss man sowas erst einmal stemmen. Zurechtklauen ist auch schwierig, da man sich damit praktisch aus dem Exportmarkt herauskatapultiert. Und nur für das Inland wird es sich nicht lohnen, denn Abnehmer gibt es in Russland auch nicht wie blöde, auch wenn es ein großes Land ist. Der Gaming-Markt ist dort auch begrenzt.

PS: Das mit dem Nord-Korea-Game find ich ja irgendwie amüsant (Hab mir den Link dazu mal reingezogen.... wie ein Autounfall - abschreckend und faszinierend zugleich :ugly: )

die Vorbehalte (und Vorurteile) gegen Russland
Puh, starker Tobak aber natürlich Off Topic. Was muss eine Nation eigentlich so machen damit in Deiner Welt aus einem Vorurteil ein valides Urteil wird?

Zum Thema:

Das wird genau so gut klappen wie der russische McD, die russische Cola, die russischen Microchips etc. Also überhaupt nicht. Reine Propaganda um Stärke zu zeigen die nicht vorhanden ist.

Das hat Russland doch garnicht nötig,. Durch die BRICS Staaten hat Ruassland China hinter sich, da braucht es keine Hilfe vom Westen.:P

Na dann ist es für Russland ja kein Problem. Die können dann ja auf Chinas know how zu den Zahlreichen bestehenden Spiele Engines zurückgreifen die da wären ............................ Cocos? What the ***?

China benutzt für Spiele und CGI Filme auch nur die westlichen Engines und Programme.
Auf was soll Russland da zugreifen?
Sonst würde wohl Black Myth: Wukong mit einer eigenen Engine daherkommen.

Naja, das heißt erstmal gar nichts. China versucht ja auch CPUs und GPUs zu entwickeln und steht da auch vor einer Mammutaufgabe und ist mit den jetzigen Produkten nicht einmal Ansatzweise auf "West-Niveau".

Auch wenn es in Russland viele begabte Entwickler gibt, muss man sowas erst einmal stemmen. Zurechtklauen ist auch schwierig, da man sich damit praktisch aus dem Exportmarkt herauskatapultiert. Und nur für das Inland wird es sich nicht lohnen, denn Abnehmer gibt es in Russland auch nicht wie blöde, auch wenn es ein großes Land ist. Der Gaming-Markt ist dort auch begrenzt.

PS: Das mit dem Nord-Korea-Game find ich ja irgendwie amüsant (Hab mir den Link dazu mal reingezogen.... wie ein Autounfall - abschreckend und faszinierend zugleich :ugly: )
Erstaunlich das Russland immer noch so sehr unterschätzt wird.
Die gescheiterte Sanktionspolitik gegen Russland hat bereits aufgedeckt das der Osten viel stärker ist als angenommen. Man hat sich mehr geschadet als Russland.
Und betrachten wir den bevorstehenden Konflikt zwischen China und Taiwan, dann könnte dies für die westliche Halbleiterindustrie zum Damoklesschwert werden. Und Sofortwareentwickler gibt es in Russland wie auch in China zu genüge. Die Behauptung das Russland es nicht schaffen lönnte einen Unreal-Engine-Konkurrenten auf die Beine zu stellen, ist Wunschdenken welches auf rassistischem Gednakengut beruht, auch wenn es hier in Deutschland nur als Russophobie beschönigt wird, aber sie könnten und werden.

Ist eine eigene Engine überhaupt möglich bei den ganzen Sanktionen? Schließlich müssen doch auch Schnittstellen zu anderen Komponenten integriert werden.

@glatt_rasiert
Ich glaube du unterschätzt wie kompliziert das ganze Thema der Engineentwicklung eigentlich ist. Wieviele Leute bei Epic arbeiten ausschließlich an der Entwicklung der Unreal Engine? Das werden sicher mindestens einige hundert sein. Und man verfügt dort über das Know-How aus ein paar Jahrzehnten der Entwicklung.

Wenn du hier wirklich unabhändig sein willst, musst du ja sogar einen eigenen Ersatz für DirectX / Vulkan implementieren.

Auch existieren in der Industrie sicher etliche Standardtools wie (ich rate einfach mal rum...) 3ds Max, Maya, ZBrush und vieler weiterer samt entsprechender Schnittstellen. Ingsesamt sicher Tools, an denen dauerhaft tausende Leute entwickeln und dies bereits seit Jahrzehnten.

Also ich glaube das ist einfach keine Branche, in der man mit maximal mittelmäßigem Know-How ein paar Jahre lang von Grund auf neuentwickelt und ein konkurrenzfähiges Produkt schaffen kann. Da würde ich die Entwicklung eines eigenen (und funktionierenden) Betriebssystems oder einer eigenen Microarchitektur noch als wahrscheinlicher erachten.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu genau möcht man eine Grafik-Engine, wenn man keine GPUs oder auch nur aktuelle IGPs hat? :confused:

Wenn sie 80 bis 90% vom Code aus anderen Engines klauen - dürfte dass auch kein all zu großes Problem sein...

Es gibt Open-Source-Engines, wo man sich 100 Prozent nehmen kann ohne zu klauen. Ist dann eher ein Unreal-3- denn Unreal-5-Konkurrent – aber das dürfte mit Chips, die bestenfalls für Unreal 1 geeignet wären, ein vernachlässigbares Probem darstellen.

Ist eine eigene Engine überhaupt möglich bei den ganzen Sanktionen? Schließlich müssen doch auch Schnittstellen zu anderen Komponenten integriert werden.

Die Schnittstellen sind dokumentiert und niemand kann einem verbieten, etwas dazu kompatibles zu entwickeln. Sicher ist das leichter, wenn man zusätzlich Hersteller-Support hat aber noch vor einem Jahrzehnt war es keineswegs ungewöhnlich, dass kleine Studio eigene Engines entwickelt haben und es ist nicht so, als würden AMD, Nvidia oder Microsoft Entwickler zu jedem x-beliebigen Start-Up einfliegen. Erst seitdem Unity, Unreal, Lumberjack & Co frei zugänglich und für kleine Teams kostengünstig nutzbar sind, ist die Verwendung einer externen Engine allgemein üblich weil günstiger und schneller als eine Eigenentwicklung. Möglich waren und sind letztere aber immer.

Sorry Leute, aber die ganzen Diskussionen über das Für und Wider von Sanktionen, Russophobie und außerordentlich kleine primäre Geschlechtsmerkmale von Staatsoberhäuptern sind hier doch maximal OT und sollten lieber am Stammtisch der Wahl erfolgen...

@PCGH_Torsten:
Grundsätzlich eine eigene Engine zu entwickeln sollte natürlich möglich sein, wenn man weiterhin auf bestehende Technologien zurückgreift (wie es ja auch viele Entwicklerstudios nach wie vor tun). Schwierig wird es aber an dem Punkt, an dem man eben autark sein möchte.

Dies impliziert für mich, dass neben der eigenen Engine eben auch keine etablierten Drittanbietertools und Technologien verwendet werden können (die ja sanktioniert werden können, womit das gesamte Unterfangen wieder hinfällig wäre), sondern ein völlig losgelöstes Ökosystem geschaffen werden muss, inklusive Grafik-Schnittstelle, GPU-Architektur und Co.

Das würde ich allenfalls China mit 20 Jahren Entwicklungszeit zutrauen.

Sorry Leute, aber die ganzen Diskussionen über das Für und Wider von Sanktionen, Russophobie und außerordentlich kleine primäre Geschlechtsmerkmale von Staatsoberhäuptern sind hier doch maximal OT und sollten lieber am Stammtisch der Wahl erfolgen...

@PCGH_Torsten:
Grundsätzlich eine eigene Engine zu entwickeln sollte natürlich möglich sein, wenn man weiterhin auf bestehende Technologien zurückgreift (wie es ja auch viele Entwicklerstudios nach wie vor tun). Schwierig wird es aber an dem Punkt, an dem man eben autark sein möchte.

Dies impliziert für mich, dass neben der eigenen Engine eben auch keine etablierten Drittanbietertools und Technologien verwendet werden können (die ja sanktioniert werden können, womit das gesamte Unterfangen wieder hinfällig wäre), sondern ein völlig losgelöstes Ökosystem geschaffen werden muss, inklusive Grafik-Schnittstelle, GPU-Architektur und Co.

Das würde ich allenfalls China mit 20 Jahren Entwicklungszeit zutrauen.

Das kann ich so unterschreiben.
Ich musste bei dem Artikel auch direkt daran denken wie lange China schon versucht die Westlichen Automarken zu kopieren und zu überholen. China ist jetzt an den Punkt wo es für die westlichen Autohersteller kritisch werden könnte, denn die Qualität kann sich mittlerweile echt sehen lassen.

Wenn Russland wirklich eine eigene Engine entwickeln möchte, dann werden sie ständig der Weiterentwicklung hinterherhängen.
Spannend finde ich es allemal, aber ob das auch so ohne weiteres machbar ist?
Und wer weiß! Vielleicht ist in 5 Jahren schon wieder alles anders und wir trinken mit den Russen auf Freundschaft und Gesundheit. Na sdorowje!

...aber das dürfte mit Chips, die bestenfalls für Unreal 1 geeignet wären...
soweit mir bekannt wird fleißig über Drittländer importiert. Indien/China kaufen Hardware und verfrachten diese an Russland. Bspw. iPhones, CPUs und GPUs.
Also so ganz auf 0 wird man nicht kommen.

Dennoch glaube nicht dass das mit der Engine was wird.

Na super!! Wäre doch absoluter Oberhammer, wenn sie es schaffen und es gut ist, ist doch super für alle und haben die gut gemacht oder!?
Solange es noch nicht fertig ist, kann man ja nix sagen, weder negativ noch positiv. Immer erst abwarten bis das Rezept fertig ist... aber klingt doch schon mal gut

Zurück