Nach jedem "Strom weg" Bios Reset auf Rampage III Extreme

Vaykir

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hallo liebe liebenden,
habe seit geraumer zeit folgendes problem:

wenn ich meinen pc ausschalte und wieder anschalte, hat sich das bios resettet. Aber nur wenn das mainboard runtergefahren hat (z.b. durch windows herunterfahren oder bei absturz).
wenn ich neustarte bleiben die einstellungen erhalten.

ich hab schon alles probiert: neuste bios version drauf gemacht, batterie getauscht, das "backup"-bios getestet (da funktionierte es erst, aber beim zweiten mal auch hier das problem).
langsam weis ich net mehr weiter und es nervt einfach, wenn man jeden tag vorm hochfahren nen profil laden und datum/uhrzeit neu einstellen muss :(
 
65 Hits und keiner hat auch nur den hauch einer Ahnung :huh:

och menno... *schnief*

RMA? das ding is netmal 4 monate alt und experimente hab ich auch noch keine gemacht :(
 
Hallo Vaykir,

ich habe da auch keinen Tipp mehr. Test das höchstens nochmal außerhalb des Gehäuses, ansonsten das lieber zu Deinem Händler mal bringen.
 
Hatte bei einem Asus M2N4 SLI auch dieses Phänomen. Das Mobo war schließlich defekt, Pech gehabt, 2 Monate nach Ablauf der Garantie.

Vlt. würde ein neuer Bios-Baustein helfen. Wenn du aber eh noch innerhalb der Gewährleistung (Garantie soweiso) liegst, ab damit zum Händler.
 
Gestern mit Amazon gesprochen. Kann das Mainboard selbstverständlich zurück schicken.
Hab dann eben beim Ausbau gesehen, dass unten am Mainboard über dem Bios1 Chip nen Jumper steckt wo folgendes steht:

1-2 Enable CLR_CMOS
2-3 Disable CLR_CMOS

der jumper stand natürlich auf 1-2... is die frage ob das jetzt des problems lösung war. ich ahne ja schon was :(
erstmal wieder alles einbauen -.-
 
Zurück