Nach Installation funktioniert meine XP Partition nichtmehr.

FoXXie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Halli Hallo.
Ich habe ein Problem seid Windows 7.

Aaaalso: Am Anfang habe ich eine Partition gehabt,auf der war XP.
Dann hab ich eine Neue erstellt: Win7. Bis dahin ging XP auchnoch.

Win7 64bit installiert: XP geht.
Nach 64Bit mal Win7 32Bit Installiert: XP bootet nicht.

Wenn ich "Frühere Windows Version" anwähle,fragt er,ob ich im Abgesicherten Modus starten will oder so weiter.
Egal was ich wähle,er bootet nach kurzer Zeit neu.
Windwos 7 funktionier aber super.
Es fehlen auch keine Dateien von XP.
Gibts da ne Lösung?

Hast du bei der Installation von Win7 32Bit sonst noch etwas verändert? Hast du die 32Bit-Version anstatt oder zusätzlich zur 64Bit-Version installiert?

Also,als erstes gabs ja nur eine Partition,die XP draufhatte.

Dann habe ich eine neue Partition erstellt und darauf Windows 7 64Bit installiert. Allerdings gefiel mir das nicht so.,also habe ich die Partition Formatiert und Windows 7 32 Bit raufinstalliert,die XP Partition blieb unangestastet.

hallo du must bestimmt deine boot.ini datei von der cd neu auf den rechner kopieren. die hat win7 überschrieben. denn seit vista ist es so erst das neu betriebssystem installieren und dann das alte.

mfg tobi

Versuch es mal mit der Reparaturfunktion mit der Window 7 32bit CD.
Müsste eigentlich wie unter Vista funktionieren.
Vista Bootmanager reparieren - Windows 7 xp vista tipps tricks
Ansonsten bleibt dir nur die XP-Bootumgebung zu reparieren mit deiner XP-Setup-CD.

Gruß utacat
Hast du eigentlich 2 Einträge mit Win 7?
Es gibt übrigens ein Tool "Easy BCD" mit dem man dein "Win7" Eintrag im Bootmenü löschen kann. Klicken auf "Add/Remove Entries" und rechts den Eintrag"Window 7"markieren und "Delete" wählen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo dann spiele mal die drei datein von der xp cd wieder auf laufwerk c: drauf mit der rep.

Boot.ini
ntldr
Ntdetect.com

Also, ich habs folgendermaßen gemacht:

Da ich Vista zuletzt installiert habe, aber Vista und warscheinlich Win7 auch den "Windows" Ordner beanspruchen, muss auf die leere C: Partition ersteinmal ein leerer Ordner mit Namen "Windows" erstellt werden.

Dann wird das erste XP Installiert. Da schon ein Windows-Ordner da ist, fragt XP-Setup, ob XP in einen anderen Ordner soll. Zb Windows.XP oder WinXP oder wie auch immer. Mehrere XP´s auf die gleiche Partition zu schmeissen, ist kein Problem.

Dann kommt Vista. Vista will den vorhandenen, zum Glück leeren und unbenutzten "Windows" Ordner in Windows.old umbenennen. Soll er es machen, denn XP liegt im anderen Ordner...

Dann muss nur noch die Bcdedit.exe im Vista-Dos (F8, Abgesichert-Eingabeaufforderung) aufgerufen werden und das Bootmenü nach belieben angepasst werden. Darüber gabs, glaub ich, schonmal einen ähnlich angelehnten Artikel in der PCGH über die Bcdedit.exe.

Mit dieser Methode hab ich 3x XP x86 und einmal Vista x64 auf einer Partition...

Und was genau ist der Vorteil daran, alles auf einer Partition zu haben? :confused: Ich frag mich auch, woher die Information kommt, dass man erst das neue und dann das alte OS installieren soll, das widerspricht der Logik und ich habe es hier zum ersten Mal gehört.

Der Vorteil ist, dass man den Überblick über die Partitionen / Laufwerke behält.
Bis jetzt war die Reihenfolge wichtig. Anscheinend scheint es Vista nicht zu stören, dass man nachträglich ein älteres OS Installiert...

Aber wenn diese eine Partition dann aus welchem Grund auch immer formatiert werden muss oder beschädigt ist, bist du alle Betriebssysteme los. Als ich XP mal gezwungenermaßen nach Vista installieren wollte, ist an dem Punkt, wo das eigentliche Setup starten sollte, der PC immer beim BIOS Post hängen geblieben, bis ich mal ein wenig nachgeholfen habe. :ugly: Dass es ab Vista die übliche Methode sein soll, erst das neue und dann das alte OS zu installieren, kann ich nicht ganz nachvollziehen, auch wenn es funktioniert, wenn man will.

Es gibt noch einfachere Möglichkeiten, ein geschrottetes OS zu erneuern:

Man Starte ein anderes OS, Fetzt mit dem sämtliche Kaputt-OS Dateien von der Partition und legt es anschliessend in dessen Ordner wieder neu auf...

Am Einfachsten ging das mit WinXP zusammen mit Win98. Mit Win98 konnte man ein WinXP Restlos entfernen, während ein anderes XP das Löschen von Systemdateien boykottiert, obwohl es nicht seine sind...

Und wenn aus welchem Grund auch immer das Dateisystem der Partition beschädigt wird? Ich glaub dir, dass du weißt, was du tust, aber falls der TE oder ein anderer Leser diese Methode nun ebenfalls anwenden möchte, sollte er/sie auch über die Risiken im Klaren sein.

OK,

aber ich wüsste bisjetzt noch von keinem Dateisystemcrash bei mir seit ca. 10 Jahren...
Hatte da wohl etwas Glück gehabt:ugly:

Ausserdem kann meines Wissens so ein Crash nur durch schleichenden Festplattendefekt oder durch Virus/Wurm etc. entstehen. Aber gegen beides kann man sich Aktiv schützen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Zurück