Nach HDMI-Kabel zu kleine Anzeige

BlackAir

Komplett-PC-Käufer(in)
Huhu Leute,

nachdem mein HDMI/DVI-Kabel kaputt gegangen ist, habe ich mir ein HDMI Kabel gekauft und angeschlossen,
das Ergebnis war, das der Bildschirm zu klein angezeigt wird, zwar habe ich die Auflösung auf 1920x1080 gestellt aber das Bild wird zentriert angezeigt mit einem schwarzen Rand.
Auf der Bildauflösung ist zwar deutlich zu sehen, und zwar an den Farben, das er die 1920x1080 Auflösung einfach "zusammenpresst", ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll...

rechts und links ist ein Rand von 2cm, oben und unten ein Rand von ca. 1,3cm( ja ich hab es mit einem Lineal nachgemessen:ugly: vielleicht bringt es ja was)

Grafikkarte: HD Radeon 6870
Bildschirm: Acer M230HD

Ich habe schon in Google gesucht, da war ein "Overscan" Einstellung, im CCC finde ich es nicht und wenn ich das am Bildschirm einstelle, wirkt es sehr verschwommen...

Liebe Grüße

Die Overscan-Einstellung ist die Lösung für dein Problem. Sie sollte im CCC unter "Meine digitalen Flachbildschirme" und "Skalierungsoptionen" zu finden sein. ;)

wirkt es sehr verschwommen...
von gpu HDMI auf HDMI des bildschirmes, mein bruder hat das selbe problem das man nur lösen kann wen man von dvi auf HDMI geht da der bildschirm bei ihn nur HDMI hat.

rechts und links ist ein Rand von 2cm, oben und unten ein Rand von ca. 1,3cm( ja ich hab es mit einem Lineal nachgemessen vielleicht bringt es ja was)
DTV ->Attribute -> GPU skalierung
oder
DTV -> Skalierungsoptionen

von gpu HDMI auf HDMI des bildschirmes, mein bruder hat das selbe problem das man nur lösen kann wen man von dvi auf HDMI geht da der bildschirm bei ihn nur HDMI hat.
Ich meckere zwar nur ungerne herum, aber ein paar mehr Satzzeichen wie Punkte und Kommas wären hier echt angebracht ;)

HDMI macht gerne und öfter ärger als DVI, habe ich selbst oft miterlebt. vielleicht hilft ja overscan über den treiber.

Ok, ich habe die Overscan funktion gefunden :D Danke dafür, jetzt besteht ein weiteres Problem mit den Farben, die Ränder in Spielen oder die Desktopsymbole leuchten ziemlich stark. Also die Ränder sind ziemlich stark betont, ich habe bereits in den Bildschirmeinstellungen geguckt, und keinerlei besserung bei gar keiner einstellung

Zurück