Nach HD598 neue KH gesucht.

Xamian

Kabelverknoter(in)
Halle erstmal,

erstmal vorweg ,
ich war sehr zufrieden mit den Sennheiser HD598 habe sie jedoch nem Freund verkauft weil er umbedingt Sennheiser Kopfhörer haben wollte.
Neben den HD598 habe ich noch die HD 25-1 II die mir noch bisel besser gefallen, aber eigentlich nur für den Mobilen gebrauch dasein sollten .

Darum habe ich mir übergangsweise die Superlux HD681 zugelegt, naja was soll ich sagen super KH jedoch merkt man schon den Preisunterschied.

OK also wollen wir mal anfangen:
Gesucht werden nun neue KH für den PC gebrauch.

Überwiegend für Spiele aber auch für Musik und serien filme (wie üblich für was auch sonnst :D) nagut bisel Videobearbeitung aber das ist schon sehr wenig.

Musikalisch sollte er für Dance , House, Electro und Dupstap geeignet sein. (Dada Life, Deadmouse, Daft Punk)

Meine Soundkarte ist eine Asus Xonar D1.

Die Kopfhörer sollten Offen und Ohrumschließend sein.

Budge liegt bei 150-200 €.

Habe mir schon die üblichen verdächtigen hier im forum angeguckt jedoch klafft da nun nen riesen ? über meinem Kopf:

Beyerdynamic DT770, DT880, DT990
was soll ich sagen der DT770 fällt weg da geschlossen.
zu DT880 und 990 hab ich nun einige fragen die ich versucht habe schon irgendwie im Forum herauszulesen aber nicht eindeutig ne Antwort gefunden habe.

der DT880 soll neutraler sein als der DT990 der wohl ne Badenwannen abstimmung hat.
Beide gibt es als Pro und Editon Version.
Beide gibt es in verschieden Impendanz Versionen, glaube 32, 250, 600 Ohm.
in der Edition Version gibt es beider mit den Nennimpendanz 32 und 600 in der Pro version nur mit 250 wenn ich das richtig auf der Beyer Seite rausfiltern kann.
und jeder hört sich wohl immer ein bisel anders an.

Meine Frage (endlich) :
Welche soll ich nun zum probehören bestellen? habe nämlich keine lust mir 2 Kopfhörer in 3 facher Ausführung zu holen.
Vieleicht gibt es ja noch ne alternative zu Beyerdynamic .
Reicht meine Soundkarte für Kopfhörer mit einer Nennimpendanz höher 70 Ohm (soviel hatt der HD25-1 II)?

Edit:
Wenn sich die 100€ aufpreis zwischen Pro und Edition klanglich Lohnen, ziehe ich in betracht mein Budge um 60€ zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den dt 880 600 Ohm oder den niedrigohmigen dt990 nehmen. Bei dem 880 brauchst du dann aber eine bessere sk.

Versuch dir über Ebay ein Paar gebrauchte Sennheiser HD560 Ovation für etwa 50-80€ zu ersteigern. Den Rest des Geldes inverstierst du in ein Paar neue original Ohrpolster (zb. bei Thomann) für 30€. Der Sennheiser HD560 Ovation war um 1989-1992 das Flagschiff im Sennheiser Programm und der letzte noch Made in Germany bevor die Produktion nach China verlagert wurde. Er verfügt bereits über Aluminiumschwingspulen und wurde von der Stereoplay als bester Kopfhörer seiner Zeit in die Referenzklasse I katapultiert.

Es gibt bis heute keinen dynamisch bezahlbaren Kopfhörer der es mit dem HD560 aufnehmen kann. Zahlreiche User im HiFi-Forum haben diesen bereits gegen den aktuellen Sennheiser HD650 testen lassen und haben den HD560 für deutlich besser befunden.

Siehe auch: Sennheiser HD 560 OVATION | Hifi-Wiki.de

Der HD 560 Ovation ist unter Kennern sehr beliebt und wird auch bei Ebay nicht sehr häufig angeboten. Du solltest daher mal ein Auge auf dieses Angebot werfen: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI...0848&item=200851517380&lgeo=1&vectorid=229487

Auf der Beyerdynamic-Seite werden die Impedanzen und der Unterschied zwischen Pro und Edition erläutert:

FAQs

Ich würde zur Pro Version greifen. Diese sind in der 250 Ohm Version verfügbar. Sollte an deiner D1 kein Problem sein. Hatte selber eine Weile den DT770 Pro an einer Xonar DX.

Würde den 880 Pro und den 990 Pro testen wenn es keine Geschlossenen sein dürfen.
Ansonsten könntest du dir noch die Custom One Pro's oder den 770 ebenfalls ansehen.

Natürlich gibt es noch andere (nicht geschlossene) empfehlenswerte Kopfhörer bis 200 Euro... :D

Jo das FAQ hab ich nun auch gefunden .

Der HD 560 soll zwar eher wenig Bass haben aber dennoch bin ich nun ein bisel neugierig wie er so ist weil ich ja den HD598 hatte . Werd auf jeden fall versuchen ihn zu ersteigern und gegen die DT880/990 Probe hören .

Also von wenig Bass kann ich nicht sprechen, jedenfalls nicht so wie beim AKG 701. Der HD560 liefert bei Bedarf schon sehr knackige und tiefe Bässe, ist aber ein grundehrlicher und keineswegs überbetonter Kopfhörer. Das neue HD650 Spitzenmodell erscheint mir im Vergleich wesentlich harscher, auf Dauer nerviger. Die Bässe und Höhen werden hier überbetont die mittleren Klangfarben kommen weniger zur Geltung. Also 100€ darf dir der Kopfhörer in der Auktion schon wert sein, zumal es in Anbetracht dieses Preises absolut nichts vergleichbares gibt. Der HD650 kostet immerhin 350€.

Ich würde bis 3 Sekunden vor Ablauf der Auktion warten und dann den Maximalbetrag eingeben, so klappt das meistens. Der HD560 spielt gegenüber deinem HD598 in einer ganz anderen Liga.

So habe den hd560 nun ersteigern können jedoch für 127€ , bin trozdem sehr gespannt im welchen Zustand er sich befindet und wie er sich klanglich anhören wird . Werde natürlich hier dann Bericht erstatten .

Ui....127€ ist schon ein rekordverdächtiger Preis...sowas hab ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt. Aber dafür hast du ja auch bei einem Händler gekauft und somit die volle Gewährleistunng inkl. 14 Tage Widerrufsrecht. Du kannst also nicht viel falsch machen. Ich würde mich freuen wenn du die Tage von deinem Vergleich berichten würdest.

Die Schaumnetzscheiben, sowie Ohrpolster sind ja nach Händlerangabe erneuert worden.

So freu mich total der HD 560 ist heute gekommen aber nun hab ich ein paar fragen.
Muss auch vorher sagen das ich selber nicht so die große Ahnung habe aber der Kopfhörer schwankt in der Lautstärke.
Naja wie soll ich es erklären wenn eine bestimmte Frequenz laut ist wird eine andere leiser gemacht.
Sagen wir mal es kommt eine stelle mit viele bass anteil, so geraten die höhen in den Hintergrund, ist fast so das der Bass, die Höhen und umgekehrt verschluckt.

Könnte es sein das das jedoch nicht die schuld am KH sondern eher an der Soundkarte liegt?
Also das die Soundkarte den KH nicht genug power geben kann um alle Frequenzen gleichlaut zu halten ?
Wie gesagt bin da nicht so in der Materie .

Der Händler war super hat mir sogar noch ein paar ersatz Ohrpolster mitgegeben und er war sehr fix.
Der Hörer selber ist im sehr gutem Zustand, sitzt bequem auf dem Kopf und drück in keiner weise.
Zum Akustischen kann ich noch nicht viel sagen da wie gesagt das oben beschriebene Problem besteht.

Grundsätzlich habe ich schon ein dutzend Sennheiser Kopfhörer in ihre kleinsten Einzelteile zerlegt, restauriert und repariert. Darunter natürlich auch mein heißgeliebter HD 560 Ovation. Dein beschriebenes Problem hört sich für mich eher nach einem Soundkartenfehler an. Im Grunde genommen gibt es aktuell keine Sounkarte an der du einen Kopfhörer mit einer Impedanz von 300Ohm ordentlich betreiben kannst. Gleiches gilt für MP 3 Player, Laptops, Handys usw....

Der HD 560 ist ein reiner HiFi-Kopfhörer und wird entweder über einen qualitativ hochwertigen Kopfhörerverstärker betrieben oder halt an einen herkömmlichen Stereovollverstärker angeschlossen (so habe ich das gemacht) Der Vollverstärker ist dabei gleichzeitig mit meinem Hifi Boxen verbunden und an meine PC Soundkarte (ESI Juli@) angeschlossen.

Also teste den Kopfhörer mal bitte unabhängig von deinem PC an einem Verstärker mit CD/DVD Player o.Ä und berichte dann....

[...]
Im Grunde genommen gibt es aktuell keine Sounkarte an der du einen Kopfhörer mit einer Impedanz von 300Ohm ordentlich betreiben kannst. Gleiches gilt für MP 3 Player, Laptops, Handys usw....
[...]

Das stimmt so nicht. Mit einer Essence ST/X kann man solche Kopfhörer problemlos antreiben. Selbst an einem iphone, ipod, Mobilplayer XYZ kann man im Normalfall dynamische KH ohne größere Probleme antreiben. Man muss unter Umständen Abstriche bei der Maximallautstärke in Kauf nehmen.
Trotzdem macht ein Wechsel des KH Ausgangs erstmal Sinn, um dem Verhalten auf den Grund gehen zu können.

Es gibt auch genug MP3-Player, die hochohmige und wirkungsgradschwache Kopfhörer ohne Probleme versorgen können...

Zurück