Nach Graka Testprogram Netzteil defekt

dinolichtenau

Kabelverknoter(in)
Also sehr merkwürdig habe (ist schon länger her) ein Testprogram für die Grakas laufen lassen um zu sehen wie Stabil es alles ist.
9800Gt im Sli betrieb damals noch MSI K9N Sli mit AMD 64 6000x2

Netzteil Corsair 650WTX

Nach so ca 4-5Minuten Pc komplett aus:ugly: Nichts geht mehr Netzteil an aus nichts....null reaktion ,ok 5 minuten gewartet nichts:daumen2:

Hmmm anderes Netzteil rein funzte alles wieder,das ganze habe ich nochmals gemacht..........das selbe wieder(Netzteil ging zum glüch auf garantie,aber das andere nicht)

Was kann das sein

Ein 650 Watt Netzteil ist keine Gewähr, ein SLI Gespann versorgen zu können. Jede der Grakas allein belastet die PCIe Ausgänge des NT bereits ausreichend - 2 sind dann eine zuviel.

Übrigens - ich würde jetzt nicht noch weitere NT zerblasen - sondern lieber gleich ein min. 750 Watt SLI zertifiziertes NT holen.

Etwa sowas : ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Netzteile - Seasonic M12D-750

Bei Triple SLI oder einem geplanten Fermi SLI würde ich allerdings gleich zum 1kW Netzteil greifen.
Mindestens sollte man darauf achten das das Netzteil pro Grafikkarte auch 2 PCIe Ausgänge hat. Bei einem guten NT sind diese nämlich unabhängig voneinander und vor Überlast geschützt.

Zuletzt bearbeitet:
also eigentlich sollten 650 watt allemal ausreichen....... ein kollege hatte bei gleicher konfig jedoch nur mit 1ner graka 450 watt und dass reicht auch....... würde halt schauen ob dass netzteil sli zertifiziert ist......

also wenn bei mir dass netzteil zu schwach war ging der pc einfach aus... dass es defekt ist habe ich noch nicht erlebt....

Also das glaube ich auch das 650 w reichen sollen,zudem ist das NT was auch jetzt drin ist kein billig schrott CORSAIR TX 650W und von haus aus mit 2 kabel für Graka ausgestattet.

3DMark Test usw geht ja auch alles.....nur damals bei diesem Test und warum ist dann gleich das NT zerstört?

Wenns nur abschalten würde wegen überbelastung Ok aber nicht ganz hinüber.

Ich war auch ganz überascht,,,,,,,,,,oh was jetzt ok dachte erst kann ja mal sein das eins nicht ok ist aber gleich 2NT`s
das war mir dann doch etwas zu merkwürdig.
Habe auch diese Testprogramm gleich runtergeworfen,mus mal sehen welches das nochmal war.
Habe dann lieber kein Grakatest mehr gemacht:D

könnte sein dass das was da kaputt ist ein 60 Cent Artikel ist?
die Fine Sicherung durch , manche Netzteile sind noch mit einer kleine Fine Sicherung abgesichert , meist die billigen NT

Wie, keine Sicherung? o0
Hatte mal nen 420 Watt NT, Rechner ist beim UT zocken einfach ausgegangen, da war es wirklich die Sicherung im NT. Ich hab allerdings bis heute keine Ahnung *warum* die Sicherung durchgebrannt ist. Eigentlich war das NT für den PC totaler Overkill :ugly:

Habe ich beim 2 NT reingeschaut........war keine drin.Dachte ich auch erst;)

kommt auf das NT manche haben eine Elektronische Sicherung und andere eine Mechanische die sind manch mal verlötet und sehen aus wie eine große Diode,
da sollte man nur bei gehen wenn man Ahnung hat sonst lieber die Finder aus dem NT lassen,
diese Fine Sicherungen sitzen meist im hinterem Bereich wo der Lüfter ist so fast in der mitte oder etwas seitlich,
wenn die druch ist war die vielleicht etwas zu klein ausgelegt da nimmt man dann den gleichen Wert Ampere als (MT) vielleicht, (FF) ist meist drin?
mir ist das auch schon mal passiert paar mal und an/ausgeschaltet danach ging nix mehr, war nur die Sicherung durch .

Zuletzt bearbeitet:
Ok........habe ja aber noch Garantie gehabt...:D

Gut das ander hätte ich noch schauen können habs zwar auseinander genommen aber nichts was auch so ähnlich wie ne sicherung aussieht gesehen.

Was für ein Quatsch. Ich hab ein 260er Sli mit übertaktetem Quad Xeon und auch nur ein 650 Watt Netzteil. Das langt allemal. Und die Zusammenstellung des Threaderstellers braucht einiges weniger. Wenn das Netzteil wirklich wegen dem Belastungstest gestorben ist, wäre es das früher oder später in einer stinknormalen Anwendung auch.

Ich hatte auch mal ein 550W NT auf 2 8800GTS und Q9450 und das ist mir durchgebraten. Das hat sich aber mit einem lauten knall verabschiedet und hat dann enorm gestunken. Geher würde ich lieber immer ein größeres NT benutzen als du eigentlich brauchst.

Ich hatte mit einer HD 4870 maximal 440 Watt, und das unter OCCT.
Eine 9800 GT braucht deutlich weniger Saft.
Das Netzteil ist also nicht überlastet worden.
Wenn noch Garantie drauf ist, einschicken, wenn nein, würde ich z.B. ein HX 750 kaufen.

könnte sein dass das was da kaputt ist ein 60 Cent Artikel ist?
die Fine Sicherung durch , manche Netzteile sind noch mit einer kleine Fine Sicherung abgesichert , meist die billigen NT

Was ist denn eine Fine Sicherung... Junge Junge ;-)

Btt: Ich hatte nen Gespann aus Phenom II + 4870, 550W NT (aber Noname :ugly:) irgendwann nach dem Furmark hats "leicht" geknistert" im Gehäuse und zack, aus ^^...

Vll. hast ja nen "Montags-Modell" erwischt, man weiß es nicht ;)
Hab jetzt nen Cooler-Master Real Power 520W + GTX285 und lüppt einwandfrei.. Nebenbei bin ich gerad am falten wie nen Irrer, CPU + GPU Vollast, ok wird nen bisschen lauter, aber die 80 € haben sich bezahlt gemacht, keine Probleme mehr, nichts ;)

Nun ein geräusch hats nicht gegeben ......totenstille alles schwarz und fertig:ugly:

Warum ....mit 650W ???? momentan ist ja auch das selbe wieder drin und funzt.

Ich fande es nur merkwürdig. aber was solls

junge junge, ein Fine Sicherung ist eine
Sicherung mit wenig Ampere 2.5 oder 3 Ampere so die Richtung eine Glas Sicherung
diese wird oft verwendet für Elektronische klein Geräte zur zusätzlichen Absicherung im Netzteil .
Junge junge ...

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein kleiner faden drin wie bei ne Glühbirne , der schmilzt aber nicht sondern brennt durch

Zurück