Nach Grafikkarten wechsel geht der Monitor nicht mehr

Cafenero197

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und zwar habe meine Grafikkarten gewechselt von einer GTX 470 auf eine R7 360oc

und mein Monitor ist ein älterer Fujitsu Siemens in 19 Zoll der aber einen VGA und DVI Ausgang hat aber trotzdem blinkt der Monitor nur blau und das Bild bleibt leider aus trotz DVI-D Kabel was ja der Monitor und die Grafikkarten unterstützten.

Erkannt wird der Monitor auch aber er bleibt leider Schwarz also bitte ich hiermit um Hilfe und Rat.

mfg

Moin, Willkommen

Ein paar mehr Infos zu deinem kompletten Rechner wären hilfreich. Ansonsten könnte es einfach daran liegen das dein Board ein BIOS Update braucht.

Ergo... Mehr Infos... Mehr Hilfe...

Danke.

Grafikkarte ans Netzteil angeschlossen? AMD Grafiktreiber installiert? Bildschirm am richtigen Grafikanschluss angestöpselt?

Also
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: AsRock M3N78D
Grafikkarten: Gigabyte Radeon R7 360
Netzteil: SilverStone ST50F-ES
Monitor: Fujitsu Siemens Scaleoview X19-2

Mal um alles andere auszuräumen ich habe Testweise meinen TV per HDMI angestöpselt und damit läuft alles wenn ich jetzt noch zusätzlich meinen Monitor mit dvi verbinde wird er auch erkannt aber das Bild bleibt leider Schwarz und die blaue Lampe am Monitor blinkt nur Langsam.

Grafikkarten Treiber sind Installiert und die alten deinstalliert

Auch richtig mit DDU? Der entfernt nämlich wirklich alles. BIOS update gemacht?

DDU ist nicht unbedingt nötig....

Und wenn die Karte mit seinem TV läuft sollte auch das BIOS keine Probleme machen.

@TE

Kannst du mal bitte den Monitor über den DVI D Anschluss per VGA anschließen.

Wenn das Bild schwarz bleibt, ist definitiv nicht der Treiber Schuld. Der Treiber zieht erst dann! wenn Windows geladen wird. Im Bios muss jede Grafikkarte ein Bild anzeigen wenn das Board sie erkennt und sie in Ordnung ist.

Ich würde auch darauf tippen, das der Bildschirm verstellt ist, würde den mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

@moreplay

meinst du per Adapter oder was?

@scimitare

ja das hab ich mir auch schon gedacht aber ich weiß nicht wie das bei dem alten Monitor geht hab schon alle Tasten ausprobiert gehabt.

Hast du den Monitor denn nochmal an der alten Graka ausprobiert? Wäre ja immerhin möglich das er den Geist aufgegeben hat.

Moin hatte neulich auch das Problem mit meiner neuen Grafikkarte. Hab per HDMI jedesmal ein nicht unterstützt Meldung am Monitor angezeigt bekommen, dann an den neueren Fernseher gegangen und dort lief es dann, Treiber installiert und Zack lief es am Monitor auch, kommt zwar kurz die Meldung aber dann zeigt es ganz normal das Bild:)

Das liegt an den Ausgangssignalen der Karten .

Die neuen können keine Analogen Signale verarbeiten. Das Kabel mag passen, der Monitor weiß aber nichts damit anzufangen. Es gibt nämlich auch 2 unterschiedliche DVI Stecker! DVI-I und DVI-D, eine Karte oder ein Monitor muss nicht mit beidem klar kommen!

Da hilft nur ein HDMI auf VGA Konverter, der das Digitale in ein Analoges Signal umwandelt. Dann geht das wieder. Damit kann der Monitor dann wieder umgehen.

Das liegt an den Ausgangssignalen der Karten .

Die neuen können keine Analogen Signale verarbeiten. Das Kabel mag passen, der Monitor weiß aber nichts damit anzufangen. Es gibt nämlich auch 2 unterschiedliche DVI Stecker! DVI-I und DVI-D, eine Karte oder ein Monitor muss nicht mit beidem klar kommen!

Da hilft nur ein HDMI auf VGA Konverter, der das Digitale in ein Analoges Signal umwandelt. Dann geht das wieder. Damit kann der Monitor dann wieder umgehen.

Hatten wir das nicht schonmal ? :D

Die R7 und R5 Serie sind Rebrands alter serien können also Analoge Signale ausgeben.

Des weiteren hat der Monitor DVI kann also Digitale Signale Verarbeiten.

Ich denke das der Monitor einfach durch ist.

Nur schade das ein TFT Monitor digital und nicht analog arbeitet.
Zudem übertragen DVI-D und DVI-I beide ihre Daten digital.
Nur kann DVI-I zudem noch analoge Signale übertragen.

Also bei der Alten Grafikkarte funktioniert der Monitor, ich werde mir wohl einfach doch mal einen Neuen Monitor zulegen wird eh mal Zeit dafür :)

Zurück