• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Nach gescheitertem Downsampling crasht der PC wenn DVI verwendet wird, HILFE

knexfan0011

PC-Selbstbauer(in)
Bin mir nicht sicher ob das hier in Monitore oder Software gehört, habe daher eine Münze geworfen XD Falls ich hier falsch bin, kann ein moderator das thread bitte verschieben? danke :)

Also ich habe dieses Wochenende mal ein wenig mit downsampling herumgespielt, also erstmal auf 12.11beta gedowngradet und dann losgelegt. Sah super aus, aber dann habe ich es doch etwas übertrieben mit 4K@120hz wollte er dann doch nicht mehr und ist abgestürzt, aber das tut er jetzt jedesmal wenn ich den PC hochfahre und der monitor über DVI verbunden ist.
Specs:
grakas: 2 HD6850
Monitor: Asus VG278He (144hz)
zweitmonitor: LG E2240 (60hz)
Wenn ich aber den monitor über HDMI verbinde funktioniert alles super, aber eben nur mit 60hz. Auch wenn der PC schon hochgefahren ist und ich dann von HDMI zu DVI wechsle stürzt er ab.
Daher meine Frage, wie kann ich das beheben?
 
TE
knexfan0011

knexfan0011

PC-Selbstbauer(in)
^neuere unterstützden nativ kein downsampling
^^weder CustomResolutionUtility noch DownSamplingGui zeigen irgendwelche auflösungen über 1080p an aber das könnte auch daran liegen dass der monitor nicht per DVI angeschlossen ist.
^^^Also Eingänge hat der monitor nur einen, aber ich versuche mal die kabel an die 2. graka anzuschließen.

EDIT:
Ok, es an einen anderen DVI port anzuschliessen hats gebracht, da hätte ich auch selber drauf kommen können XD Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:

xpSyk

PCGH-Community-Veteran(in)
ok.. ich dachte macht keinen unterschied, weil man immer GUI benutzt. aber ich würde keine Beta nehmen, da sind fehler möglich, deswegen ja Beta.
Edit: Oh es läuft wider und wenn jetz alles geht: "Never change a running system" ;)
 
Oben Unten