Nach Firmware Update kein "warm neustarten" ?

Dave84

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner HDD Samsung F3HD103SJ. Nach langem googeln habe ich gelesen das mein das Problem durch ein Firmware Update der Festplatte behoben wird.

Jetzt heisst es aber nach der Aktualisierung soll ich das System auf keinen Fall warm neustarten sondern das System komplett ausschalten?

Heißt das jetzt nach der Update einfach Stecker ziehen oder was genau? Ich will nicht das meine Festplatte hopps geht dashalb frage ich einfach mal.
Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

Nein, das heißt, du sollst den Rechner nicht neu starten. Sondern normal herunter fahren. bissl warten und wieder anschalten (hochfahren).

Und wie fahre ich den PC normal herunter nach der Aktualisierung weil ich habe eine Boot CD erstellt und ich glaube ich habe ja dann keine Windows Oberfläche. Muss ich dann irgendeine Tasterkombi drücken oder wird dann irgendwo eine Schaltfläche herunterfahren sein.
Sorry wenn ich etwas dumm frage ich habe so ein Firmware Update nur noch nie gemacht.

Aus der Anleitung:

When FW Flash successfully message display , please Power Off system, to make F/W flash complete

Da du im Dos Modus "operierst" gibt es kein "Herunterfahren"-Schalter. Sobald du die Nachricht "Flash Sucessfully" siehst, kannst du den PC über den Gehäuseschalter ausschalten.

P.S. Es gibt keine dummen Fragen. Außerdem lieber einmal zuviel Fragen, als hinterher den Schaden zu haben.
(das hättest du aber auch in dem eigentlichen Thread nachfragen können ;))

Achso also einfach nur den PC Schalter denn ich ja zum einschalten auch benutze?
Ja wie du schon sagst ich will nicht das meine Festplatte evtl. kaputt wird.

Also ich hab das jetzt mal probiert und dann kommt die Meldung
Reboot and select proper boot device or input boot medium in selectet boot device and press a key

Kannst du mir weiterhelfen was genau ich machen soll oder was der fehler ist?

Schau mal im BIOS die Bootpriorität an. Wenn dort die Festplatte nicht erkannt wird, hast du beim Flashvorgang etwas falsch gemacht.

Sonst wähle die HDD mal an erste Stelle aus.

Also ich hatte das Problem das die HDD gar nicht erst erkannt wurde. Danach habe ich im bios Onchip Sata speed auf 3Gb/s gestellt danach habe ich die HDD erkannt. Mit der CD aber kommt immer noch der selbe fehler. Muss ich beim Brennen der CD irgendwas beachten ich habe jetzt einfach mal die f3.exe datei auf ne cd gebrannt. Bin mir aber nicht sicher ob das hinhaut glaube fast eher nicht oder?

Das Problem liegt darin, dass die CD nicht als bootfähiges Medium erkannt wird.

-Du müsstest mit einem entsprechenden Brennprogramm (z.B. Nero) eine bootfähige CD brennen (ist als Option einstellbar), oder aber

-mit diesem Tool einen USB-Stick bootfähig machen und über den USB-Stick booten (was schneller geht und keine CD verbrannt werden muss).

(Die andere Festplatte hast du aber abgeklemmt?)

Zurück