News Nach fast 20 Jahren ist Schluss: Age of Empires 3 wird von Microsoft in Rente geschickt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft nimmt nach fast 20 Jahren das originale Age of Empires 3 aus dem Verkauf. Außerdem werden am Ende des Monats die Online-Mehrspieler-Funktionalitäten abgestellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach fast 20 Jahren ist Schluss: Age of Empires 3 wird von Microsoft in Rente geschickt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Find ich ok. Erstens 20 Jahre, zweitens nur die Multiplayerfunktionen. Insofern aus meiner Sicht völlig ok.

"Obwohl der dritte Eintrag sehr gut bewertet worden ist" Einträgliches Geschäft, der 3. Eintrag, äh Teil, äh, ChatGPT. Falls letzteres, Tipp, trotzdem nochmal genau Korrekturlesen, ansonsten ein gutes Hilfsmittel, finde ich. :)

Mit der Definitive Edition gibt es ja weiterhin die Möglichkeit AoE3 auch online zu spielen und 20 Euro sind dafür sicher alles andere als ein unfairer Preis.
Zudem, wer AoE3 noch regelmäßig (ernsthafter) online spielt ist auch schon lange auf die Definitive Edition gewechselt, so das im originalen AoE3 sowieso nicht mehr nennenswert was im MP losgewesen ist.

Die Server für den Multiplayer des Original AoE3 daher nach fast zwei Jahrzehnten einzustellen ist wohl mehr als akzeptabel, auch da die Multiplayerfunktion bei anderen Publishern / Spielen oft kaum 1/4 dieser Zeitspanne aufrecht gehalten wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert mich der Multiplayer? Spiele sind dann "zu Ende" wenn ich keine Lust mehr habe, sie zu spielen.
Die Überschrift ist so formuliert, dass man denken könnte, das ganze Spiel wird abgeschaltet, so wie bei einem Always-Online-Spiel.

Was interessiert mich der Multiplayer? Spiele sind dann "zu Ende" wenn ich keine Lust mehr habe, sie zu spielen.
Die Überschrift ist so formuliert, dass man denken könnte, das ganze Spiel wird abgeschaltet, so wie bei einem Always-Online-Spiel.
Da muss man schon sehr mutwillig etwas falsch interpretieren wenn aus "Spiel wird in rente geschickt" "Spielern wird der Zugang zum spiel genommen" versteht....

Ich bin ja leidenschaftlich dabei wenn auf Überschriften heutzutage geschimpft wird und auch hier hätte man auch einfach mit der korrekten info herausrücken sollen, aber deine Kritik, dass das Spiel unspielbar wäre, das lese ich hier halt auch nicht raus...

Zurück