News Nach Epic-Exklusivität: Sci-Fi-4X-Hit Sins of a Solar Empire 2 bald bei Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sins of a Solar Empire 2 von Ironclad Games kommt diesen Sommer auch auf Steam, nachdem es zunächst im Epic Games Store im Early Access war.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach Epic-Exklusivität: Sci-Fi-4X-Hit Sins of a Solar Empire 2 bald bei Steam

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Was soll das denn? Rolling Release bei Spielen? Kennt man zwar von Multiplayer Service Games, die leben aber auch genau davon. Wenn hier ein Jahr nach dem angeblichen und nur nachträglich kommunizierten Ende des Early Access noch ganz neue Fraktionen gepatcht werden, weiss man ja beim Hochfahren nie, ob man noch das Spiel, im SP wohlgemerkt, spielt was man gestern verlassen hat.
Da hab ich gar keinen Bock drauf. Schade eigentlich, ich suche händeringend 4X Futter.
 
Eigentlich müsste ich mich ja freuen, aber das wirkt wieder wie Ausschlachten und Abzocken eines großes Namens. Man kann natürlich so tun, dass dieses Spiel nicht im Early Access ist, indem man es einfach nicht (mehr) so nennt (und mal schauen zu welchem Preis es nun kommt). Das täuscht aber nicht über den "frühen Entwicklungsstand" oder ein "unfertiges" Spiel weg... Manche Spielmechaniken klingen ja ganz cool, aber gerade grafisch finde ich den Fortschritt zum Vorgängen einfach viel zu gering. Da wäre mMn viiiiiel mehr drin gewesen. Ich bin ein bisschen enttäuscht
 
Q3 2024 \o/

Ich freue mich hauptsächlich, dass es seine Epic-Exklusivität nun verliert und endlich auch auf anderen Verkaufsplattformen wie Steam alternativ zu haben ist. Ich will sowas wie Epic nicht unterstützen.
Noch lieber wäre mir natürlich gleich GOG.

@GamesPhilosoph :daumen:
Gerne mehr von so Artikeln. Da müssten doch langsam reihenweise Spiele ihre Epic-Exklusivität verlieren - so viele, wie da Epic geschmiert hat.


Wenn man den Epic Client wieder zusätzlich benötigt, kaufe ich es auf Steam sicher nicht.
Bei welchem Spiel war das so? (Gleich auf meine "Aufpassen"-Liste)


@Schinken @thomtoeter
Ja, auch legitime Bedenken. Ich werde es bei Release auf Steam auch erst mal argwönisch beäugen und sehen, wohin die Meinungen gehe und wie es sich über die Zeit weiter verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das denn? Rolling Release bei Spielen? Kennt man zwar von Multiplayer Service Games, die leben aber auch genau davon. Wenn hier ein Jahr nach dem angeblichen und nur nachträglich kommunizierten Ende des Early Access noch ganz neue Fraktionen gepatcht werden, weiss man ja beim Hochfahren nie, ob man noch das Spiel, im SP wohlgemerkt, spielt was man gestern verlassen hat.
Da hab ich gar keinen Bock drauf. Schade eigentlich, ich suche händeringend 4X Futter.
Ich vermute mal das der Epic-Deal einen Großteil des Entwicklungsbudgets ausgemacht hat.

Manche Spielmechaniken klingen ja ganz cool, aber gerade grafisch finde ich den Fortschritt zum Vorgängen einfach viel zu gering. Da wäre mMn viiiiiel mehr drin gewesen. Ich bin ein bisschen enttäuscht
Schreib das Spiel noch nicht ab. Warte erstmal ab was die Modder aus der Engine rausholen. Vanilla ist Sins 1 auch nicht gerade das gelbe vom Ei gewesen. Aber als die großen Mods dann erschienen, lag der Fall anders:




 
Ich vermute mal das der Epic-Deal einen Großteil des Entwicklungsbudgets ausgemacht hat.


(...)
Mag sein und mag auch eine annehmbare Erklärung bieten, von mir aus mag es deshalb sogar gar nicht anders gehen.
Ändert aber nichts dran, dass ich mir das persönlich nicht geben will :). Und es schade finde.

Mit den Mods hast du mich aber schon angefixt. Wenn man durch Total Conversions eh kaum noch was aus dem Hauptspiel sieht, ist es meiner Erfahrung nach auch weniger wichtig, was das Maingame an Patches bekommt. Damit im Hinterkopf sehr ich mir das Spiel in dem Jahr wohl doch nochmal genauer an.
 
Mag sein und mag auch eine annehmbare Erklärung bieten, von mir aus mag es deshalb sogar gar nicht anders gehen.
Ändert aber nichts dran, dass ich mir das persönlich nicht geben will :). Und es schade finde.
+1

Mit den Mods hast du mich aber schon angefixt. Wenn man durch Total Conversions eh kaum noch was aus dem Hauptspiel sieht, ist es meiner Erfahrung nach auch weniger wichtig, was das Maingame an Patches bekommt. Damit im Hinterkopf sehr ich mir das Spiel in dem Jahr wohl doch nochmal genauer an.
Die limitierende Faktor bei Sins 1 war und ist immer noch die Engine. Deshalb haben viele Modder die Hoffnungen das mit Sins 2 das besser wird. Was mir aufgefallen ist: Der Hersteller hat seine Reihen mit Moddern aufgefüllt. Von daher hoffe ich das Limits durch die Engine in Teil 2 behoben sind.
 
Ich fand SOASE das lebendigste Weltraum 4X.
Ich hoffe eigentlich auch nur, das sie da drauf aufgebaut haben.
Muss mal ein paar lets plays dazu schauen, ob es sich lohnt.
 
Zurück