sind seine letzten drei Entwicklungen (Quake 4, ET: Quake Wars und Rage) doch eher selten wegen ihres anhaltenden, intensiven Supports in den Medien.
Fairerweise muss man hier auch festhalten, dass "seine" letzten Spiele ja gar nicht so richtig seine waren.
Er hat Tech 4 für Doom 3 (und Co) entworfen, war dann aber statt wie früher 5-6 Tage die Woche am Entwickeln nur noch 2-3 Tage. Das hat sicher nicht geholfen. Er war damals eben lieber mit Raketenbauen und Programmieren bei Armadillo Aerospace beschäftigt.
MIt der direkten Entwicklung von Quake 4 hatte er eigentlich gar nichts am Hut, die haben halt einfach die Doom 3/Tech 4 Engine verwendet bei Raven. Tim Willits hat das damals gesteuert. Bei ETQW hat er die Doom 3 Engine um "Megatexture" erweitert. Damit wars auch schon wieder mit "sein Spiel".
Rage hatte auch deutlich darunter gelitten, dass man sich 1) auch auf die (schwachen) Konsolen fokussiert hat und vom Megatexture-Ansatz nicht weggekommen ist.
Verheerend ist ja weniger wie Rage ausgefallen ist (ich fands langweilig und das Setting hätte viel mehr hergeben können, aber so ist das halt wenn man sich als AAA Entwickler behaupten möchte, gleichzeitig aber schaut, dass man ein Team unter 20 Leuten bleibt... das Spiel hatte viele Ideen die alle nicht zu Ende gedacht/entwickelt waren. Schön, dass es Autos gab, aber die Welt war nicht wirklich offen und die Fahrphysik lächerlich, die Geschichte ein Witz und die Welt hatte nach wenigen Stunden so gut wie gar nichts "besonderes" mehr. Was selten schlecht funktionierte war das Texturstreaming. Später gut gelöst, wars bei Rage einfach schlecht.
Was man Carmack zu gute halten kann: Technologische Errungenschaften, Spiele die aufs wesentliche beschränkt waren (speziell die Ersteren Werke), dass er sie von vornherein Modentwicklern offen zugänglich gemacht hat und immer nach wenigen Jahren den Source-Code released hat.
Ein Genie mag er sein (Engineentwicklung, Autotuning, Raketenbau, VR Entwicklung, Display-Optimierungen, 3D Code für seine Engines den er teils in einem WE geschrieben hat und was auch immer er jetzt mit KI macht.
Aber ich hab früher regelmäßig seine .plan Updates gelesen, und alles was er über die Tech4 so schrieb/ausprobiert hat, sowie diverse Prototypen ("Trinity", ein Rennspiel in Voxelgrafik) und was schon er vorhergesagt hat, was die einzige Möglichkeit ist, wie Raytracing am PC Eine Chance hat (als Hybrider Ansatz, wird sich viele Jahre hinziehen usw .- das ganze hat er schon anfang 2000 gesagt, als Daniel Pohl Quake 3 RT rausgebracht hat...
Aber er ist halt auch nur ein Mensch und hat nicht mehr die Reichweite von früher.
Seine VR Spiele habe ich nicht verfolgt.
Aber bei den Spielen, wo er noch wirklich aktiv war, gabs wirklich lange Zeit support.
Zu Doom kam erst kürzlich ein Patch etwa.