Nach Einbau von 5700 XT kein Audio mehr

hast du denn mal alle anderen soundquellen deaktiviert ? Alo nichts bei realtek etc eintellen , sondern systemsteuerung ?
 
Auch wenn es trivial erscheint, aber getreu dem Motto jeder Boot tut gut, nachdem du die Treiber installiert hast usw, mal neugestartet? Also, reboot, und dann nochmal sowohl in der Systemsteuerung und auch im Treiber die Settings mit der Ausgabe checken. Wichtig, immer erst einen Schritt ausführen und testen, nicht an 2 Schrauben gleichzeitig drehen.

Ja, hab ich alles so weit getestet. Danke.

falls noch nicht gemacht, vll einfach mal nen Feature Update forcieren auf Windows 10 2004 vll biegt das etwas gerade - soll übrigens auch nochmal nen neuer AMD Treiber dafür gekommen sein.

Da habe ich leider noch nicht die Möglichkeit, dieses zu installieren, also ich habe versucht es zu forcen, aber das hat nicht geklappt. Habe gestern aber erstmal auf 1909 installiert immerhin, das hat aber nichts gebracht.

hast du denn mal alle anderen soundquellen deaktiviert ? Alo nichts bei realtek etc eintellen , sondern systemsteuerung ?

Ja, ich bin schon über alle möglichen Wege gegangen, die Soundquellen zu aktivieren und zu deaktivieren, danke.
 
Audio.jpg So sieht es gerade in der Audio-Systemsteuerung aus.

EDIT: Also ich habe jetzt einmal Windows auf einer eigens dafür eingerichteten Partition neu installiert. Es ist genau das gleiche: Kein Ton. Baue ich die Karte aus und schließe die alte Karte wieder an, habe ich wieder Sound, es ist sooooo ein Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll hat DDU irgendwas gemacht das die Probleme verursacht.

Ne richtige Neuinstallation hattest du noch nicht gemacht oder?

Du kannst erstmal einfach nur auf ner Platte die Partition um 50GB verkleinern und es dann auf den Bereich installieren zum Test.
 
----> Nvidia Karte. Probiere es und staune.

Ja, bloß muss ich mir dann auch gleich einen neuen Monitor kaufen, weil der nicht G-Sync-Kompatibel ist.

Vll hat DDU irgendwas gemacht das die Probleme verursacht.

Ne richtige Neuinstallation hattest du noch nicht gemacht oder?

Du kannst erstmal einfach nur auf ner Platte die Partition um 50GB verkleinern und es dann auf den Bereich installieren zum Test.

Doch, das habe ich getan, schrieb ich in meinem letzten Post.
 
¯\_(ツ)_/¯ Tjoa, ich glaube, ich schicke das Teil zurück, es kotzt mich einfach nur übelst an, was ich da jetzt schon an Energie reinstecken musste. Ich habe im Vorfeld von Problemen gelesen, aber dass ich nicht mal so weit komme, die populärsten Probleme überhaupt erleben zu können, wie Blackscreens oder Abstürze, hört es vorher schon mit keinem Sound auf. Meine alte Karte ist eine Vega 56, mit der ich auch schon mit Abstürzen zu kämpfen habe. Für die nächste Zeit bin ich mit AMD-GPUs auf jeden Fall mal bedient... Eigentlich will ich NV kein Geld in den gierigen Schlund werfen, aber wenn es nicht anders geht?! Dann erstmal kein Adaptive Sync mit meinem Monitor, bis Geld für einen neuen da ist.
 
Vergebt mir, denn ich habe gesündigt, bzw. gelogen. Ich meinte, mit meiner alten Vega 56 würde ich wieder Ton haben. Ich war leider davon überzeugt, dass es so sein würde, aber da war ich auf der falschen Fährte. Nun habe ich auch mit der Vega keinen Ton, da die Treiber irgendwie derartig zerschossen sind. Ich habe noch mal etwas geforscht und die Berichte von Leuten, bei denen ebenfalls nach der Installation einer GPU kein Ton mehr aus den Klinken gekommen ist und nur über HDMI, reichen einige Jahre zurück (älteste Berichte waren bspw 'ne GTX 460). Exakt mein Problem, nur eben auch mit nvidia und Radeon. Praktisch nirgendwo hat jemand berichtet, dass der Ton wiedergekommen ist. Nur einer meinte, dass nach einem Update von Windows der Ton wieder dagewesen wäre. Ich hoffe nun, dass bei mir das Mai-Update bald getriggert wird und dass dies etwas bringt. Als Workaround werde ich mir morgen eine externe USB-Soundkarte kaufen, das sollte funktionieren.
 
Kompletten PC platt machen und alles neu raufspielen (also wirklick platt machen nicht irgendwo eine 2tes win oder so), du hast jetzt schon so viel mit Treibern und Karten gemacht usw.
Nach der Win installation den Ton prüfen (muss ja funktionieren) , erst danach die Software für die Graka installieren. Wenn erst nach der Graka der Ton weg ist haste ein Problem ^^ wenn der Ton davor schon nicht da ist, ist wohl was an deinem Motherboard nicht in Ordnung.
So weißt du dann 100% in welche Richtung es geht. Motherboard oder Grakatreiber.
Mfg
 
Zurück