Nach Einbau einer ASUS ENGTX570 auf Rampage II Extreme startet mein PC von alleine nach dem Herunterfahren!

kaineanung

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Problem.
Ich habe ein Asus Rampage II Extreme Mainboard welches ich bereits ca. 2 Jahre lang benutze und es funktionierte tadellos mitz folgenden Komponenten:
- Intel i7 920
- 6 GB Corsair Dominator GT (3x2)
- MSI GTS 250 Grafikkarte
- Corsair HX750W 750 Watt Netzteil
- Intel X25-M 80 GB SSD
- 1 TB Samsung Spinpoint F1

Jetzt habe ich die alte Grafikkarte raus und eine ASUS ENGTX570 rein (BF3 kommt ja diese Woche :D).
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das BIOS auf den neusten Stand geflasht und anschliessend Windows 7 neu installiert.
Es hat alles wunderbar funktioniert und erst als ich irgendwann mal keine Lust hatte mein PC weiter einzurichten habe ich diesen heruntergefahren um am nächsten Tag dann weiter zu machen.
Nach dem Herunterfahren war ich aber verwundert als er nach ca. 4-5 Sekunden im Ruhestand (also wirklich mucksmäuschen still, ohne Strom und tatsächlich ruhend) sich einfach wieder neu bootete!
Ich bin dann schnell die BIOS-Einstellungen durchgegangen und habe nichts sonderbares gefunden. Kein Wake-On-Lan, kein Power On after Fail, kein starten bei Tastatur, Maus oder sonstige eingaben, es ist wie gehabt alles so wie es immer war.
Ausser es gibt BIOS-einstellungen die nicht so offensichtlich besagen das ggf. der PC neu gestartet wird.

Was kann ich tun um rauszufinden woran wes liegt? Hat jemand gleiche oder ähnliche Fehler oder Erfahrung mit diesem Fehler/Phänomen ?

Jegliche Hilfe willkommen! Ich weiß nciht was ich tun soll! Und so belassen kann ich es auch nicht, ich brauche bei meinem PC immer das Gefühl das alles optimal läuft und das alles unter Kontrolle ist.....
Vor allem bei so einem fpr mich doch teuren System......
Ich danke für eure Mühe schon einmal im voraus!

Hattest du nach dem Update mal das Bios resettet? Das würde ich mal machen und die Einstellungen erneut vornehmen

Ja, das Bios war nach dem update bereits mit jeglichen Default-Werten ausser dem Datum und der Uhrzeit. Aber ich kann es gerne nochmals richtig resetten mit dem Knopf auf dem Mainboard.
Aber ich denke das ist nicht die Lösung. Da muss noch was anderes gemacht werden.....

Ich habe jede Menge neuer Kabel vom Netzteil zur Graka gelegt, vielleicht irgendwas in dieser Richtung?
Mein Netzteil ist ja modular aufgebaut, und da ich anstatt einer GTS250 nun eine GTX570 habe, mussten 2 neue Kabelstränge gelegt werden (die Graka hat ein Y-Kabel für 2 Stromanschlüsse auf einen Stecker, und w Stecker = 3 Stromanschlüsse. Meine alte Graka hatte 1 Stromanschluss. Daher musste ich 2 neue Kabel 'legen').

Oder der BIOS-Patch ist verbuggt? Das hätten ja aber auch andere Rampage II Extreme-User bemerkt.....und da nichts bekannt ist schliesse ich das mal aus....
So ein Mist aber auch!

Das Netzteil bietet aber 2 PCIe Stromstränge? Im Windows mal geschaut ob da quer geschlagen ist bezüglich Einstellungen / Treiber oder was auch immer?

Das Netzteil bietet bis zu 4 PCIe Stromstränge an so wie ich das sehe.
Es hat 8 Anschlüsse, 4 Blaube und 4 Schwarze. Die Blauen versorgen die Grafikkarte mit Strom mit jeweils 4-Pin-Steckern die da genau draufpassen.
Ein blauer Anschluss auf dem Netzteil ist noch frei und 2 schwarze Anschlüsse ebenso....

Im Gerätemanager werden alle Hardwareteile richtig angezeigt und die Treiber sind die neusten die ich im Internet bei den Herstellern gefunden habe.
Ich glaube auch eher nicht das es am BS liegt da der PC nach dem Herunterfahren tatsächlich aus ist, stromlos, ausgeschaltet, weg vom Fenster. Ich vermute doch eher mein Mainboard. Nur weiß ich absolut nicht in welche Richtung ich mich orientieren soll. Ist es eine fehlerhafte BIOS-Einstellung obwohl bei den gängigsten Einstellungen (Wake on LAN,Wake on Mausklick, Wake on Tastatur usw..) alles ausgeschaltet ist was den Neustart verursachen könnte.
Ist es ein verbuggtes Patch das ich da ins BIOS reingebrannt habe? Dann würden sich aber gewiss schon viele andere mit dem gleichen Fehler melden. Somit ist es das auch nicht....

Kann meine neue Grafikkarte oswas verursachen? Irgendwie ein Wackler drinnen oder der Gleichen das mein Mainboard automatisch wieder anspringen lässt?
Komisch ist das er sich 'Zeit' lässt, also nicht gleich nach dem Ausschalten sondern einige Sekunden später. Da muss doch irgendwo eine Automatik, eine gewollte, dahinter stecken. Nur wo?

Das daran die Karte schuld ist glaub ich kaum ( habe die selbst ). Den Fehler einzugrenzen ist schwer, da Kartenwechsel, Bios Update und Windowsneuinstallation zusammen kamen, Du könntest ja mal probehalber eine Revision zurückgehen beim Bios Update

Ja, das werde ich huete Abend mal probieren.....

Ach noch etwas ist mir eingefallen bei dem Ganzen:
bevor ich das BIOS neu geflasht hatte, habe ich mit den BIOS-Einstellungen herumexperimentiert. Da ich mich aber mit dem OC-BIOS nicht wirklich auskenne (also Standard-BIOS schon, aber nicht die zusätzlichen Optionen einer ASUS Rampage II Extreme, was ich mir ursprünglich gekauft habe weil ich OC mal erlerenen will wenn ich die Zeit dazu finde...) kann es sein das ich da was falsch gemacht habe.
Ich habe versucht das BIOS 1 auf das BIOS 2 zu kopieren (weil ich dachte das kann ich als BIOS-BACKUP benutzen und habe es im BIOS unter Tools bei eins von diesen Einträgen gefunden) und der PC ist mir sofort ausgegangen und hat sich neu gebootet. Als ich dann ins BIOS gewechselt bin sah ich das das BIOS 2 immer noch leer ist. Hat also bis auf den Neustart nichts weiteres gebracht.
Danach habe ich geflasht. sprich: auch wenn ich irgendwas falsch umgestellt habe, spätestens dann wäre es ja wieder weg und auf Default....oder?

Aber ich habe nichts umgestellt. Nur versucht BIOS 1 auf BIOS 2 zu kopieren......das wars.....

Hallo , kaineanung
Ich habe gerade ein blick in mein Bios gemacht und mal gesucht aber so nach dein Problem nichts gefunden.
Aber guck mal mein Anhang an da ist ein Bild von mein bios.
Und wen das nicht hilft schick du mal Bilder von dein Bios.
Mich interessiert was du für ne bios Version hast.
Viel erfolg :)
Gruß PcSuper

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 189
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich denke wenn er es nach 2 Jahren noch nicht gelöst bekommen hat, würd es ihn nun auch nicht mehr interessieren.. :ugly:

Zurück