• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Nach der Veröffentlichung: Kauft ihr eine RTX 2080 (Ti)?

Nach der Veröffentlichung: Kaufen Sie eine RTX 2080 (Ti)?

• Ich habe bereits eine Geforce RTX 2080 Ti bestellt/gekauft

Stimmen: 31 4,2%
  • Ich habe bereits eine Geforce RTX 2080 bestellt/gekauft

Stimmen: 9 1,2%
  • Ich habe vor, mir zeitnah eine Geforce RTX 2080 Ti zu kaufen

Stimmen: 37 5,0%
  • Ich habe vor, mir zeitnah eine Geforce RTX 2080 zu kaufen

Stimmen: 9 1,2%
  • Nein. Ich hätte Interesse an einer Geforce RTX 2080 Ti, wäre sie nicht so teuer

Stimmen: 248 33,5%
  • Nein. Ich hätte Interesse an einer RTX 2080, wäre sie nicht so teuer

Stimmen: 99 13,4%
  • Nein. Ich hätte Interesse an einer RTX 2080, hätte sie ebenfalls 11 GiByte Speicher

Stimmen: 34 4,6%
  • Nein, sonstige Gründe (s. Kommentar)

Stimmen: 274 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    741
  • Umfrage geschlossen .
AW: Nach der Veröffentlichung: Kauft ihr eine RTX 2080 (Ti)?

Ich will erst meinen AMD FX 6100 aufrüsten, bevor ich an die Grafikkarte denke. Die HD 7970 reicht für mich noch völlig aus

• Ich habe bereits eine Geforce RTX 2080 Ti bestellt/gekauft

MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio. Mitte November ist es endlich soweit. :)

[x] Nein, sonstige Gründe (s. Kommentar)
DXR interessiert mich noch überhaupt nicht und ich finde die Karten viel zu teuer. Nach dem Beschiss mit der GTX 970 habe ich prinzipiell keine Lust mehr auf Nvidia, hoffentlich bringt AMD nach Vega was vernünftiges. Oder aber ich erwische eine günstige, gebrauchte GTX 1080.

[X] Nein Sonstige

lohnt sich bei mir derzeit nicht

Zuletzt bearbeitet:

[X] Nein. Ich hätte Interesse an einer RTX 2080, hätte sie ebenfalls 11 GiByte Speicher.

Würde kaufen, wenn entweder die Karten besser bestückt wären oder der Preis niedriger.
Aber da beides nicht der Fall ist, tja Pech Turing.

Meine letzte neue "Ti" Karte war die 4600 zu Kaiserszeiten. Zwischendurch hatte ich mal eine 8800 GTX (gebraucht) und eine 9800 GTX (gebraucht). Dann kam eine 460 GTX und aktuell werkelt immernoch eine 760 OC in meinem PC.

Wenn die Preise fairer werden, kaufe ich mir in näherer Zukunft gerne eine 2060 für maximal 300€. Ansonsten wird es eine gebrauchte 1070.

Die Crux an der Sache ist, dass ich auch gerne einen neuen Monitor hätte. Aktuell habe ich einen der ersten 3D Monitore von Anfang 2011. Einen Acer GD245HQ mit einem höllisch schlechten Inputlag. Störte mich damals schon sehr, habe ihn aber behalten, wegen 3D Vision, was ich aber bis heute nicht einmal genutzt habe :D.

Der nächste Monitor sollte 27" in UHD mit 240 Hertz und G-Sync (benötigt man da nicht, ich weiß) haben. Um darauf annehmbar spielen zu können benötigt es wohl einen Sli-Verbund von 2080Ti`s. Der Monitor selbst und die Karten sind viel zu teuer für das gebotene. Also gibts einen WQHD und ne 2060 / 1070. Es fehlen halt leider völlig die Relationen.

Ich nehme auch gerne eine neue 3Dfx :)

Ich sehe für mich mehrere Gründe keine RTX 2080 oder 2080 Ti zu kaufen.

Preis: Über € 1200.- , meine GTX 1080 Ti hat € 828,99 gekostet
Leistung: Eine Leistungssteigerung die nicht durchgehend mindestens 30% beträgt, ist für mich kein Kaufanreiz, sofern es keine anderen Vorteile gibt
Kühlung: Nach den ersten Berichten die ich gelesen habe ist es schwierig einen Kühler/Lüfterwechsel vorzunehmen. Meine Palit GTX 1080 Ti habe ich angeregt durch einen Beitrag von Raffael Vötter http://www.pcgameshardware.de/Gefor...ideos/raw-and-uncut-lueftermod-palit-1227233/ modifiziert. Siehe auch Beitrag 6 in diesem Thread: Colossus VI - Workstation und Spielerechner | Warp2Search.at.

[X] Nein, sonstige Gründe: Ich habe eine 1080 Ti OC. Der Leistungsvorsprung einer 2080 Ti in WQHD ist mir schlicht zu gering. Die 1080er Ti reicht mir momentan sowohl für WQHD @144 Hz als auch für VR mit 142% Super Sampling gut aus. Ich werde daher die 2000-Generation überspringen.

Grundsätzlich ist wegen meines UHD-Monitors Interesse an einer 2080Ti vorhanden, jedoch ist die Karte viel zu teuer. Mein Wunschpreis hätte bei 850€ zum Release gelegen... Und wenn Lederjacke drauf steht mich vor Schmerzen krümmend am Boden liegen zu sehen, 1000€.

Aber weit über 1000€ ist zu hart. Ein Wasserkühler muss auch noch oben drauf... Dann der nutzlose RTX-Kram. Das ohne spezielle Anpassungen nutzlose DLSS. Der doch eher geringe Performancesprung zur 10er-Generation. Dass man als Käufer billigerer Custom-Modelle von Vornherein mit schlechteren Chips benachteiligt wird. Der Treiber, der bei FE-Karten keine Lüfterabschaltung gebacken bekommt...

Es wird, wenn überhaupt, wohl ne 1080Ti mit Wasserkühler. Ist zur 1070Ti immernoch ein großer Performancesprung und hat im Gegensatz zur 2080 11GB VRAM.

Ich sehe die Zukunft meiner Gaming-Hardware eher bei AMD. Da funktionieren die Treiber besser und ich muss keine Körperteile verkaufen um sie bezahlen zu können.

Einfach nur "Nein".
Grund: ich habe das Geld nicht und wenn ich es hätte würde ich diesen Betrag trotzdem nicht für gerade mal eine von ca. 10 Komponenten ausgeben, welche für den sinnvollen Betrieb eines Personal Computers notwendig wären.

Wie wär's mit dieser hier:

+ ist nicht so teuer
+ Kühlkörper dürfte leicht zu tauschen sein
+ GraKa für den kleinen Mann :D

-- man muss wohl das ein oder andere unnütze Grafikdetail deaktivieren :ugly:

attachment.php

Anhänge

• NV-lustig.png
    NV-lustig.png
    217,2 KB · Aufrufe: 140

Interesse ja, in jedem Fall (-da VR Spieler), aber der Preis ist schlicht eine Unverschämtheit und sowas unterstütze ich einfach nicht.:daumen2:

Zu wenig Leistungs-Plus für den Preis der 1080Ti wäre es in Ordnung. Und die1080Ti günstiger... aber sooo! no go. RT-fähigkeit ist ja quasi überflüssig zur Zeit.

Da ich Freesync Favorisiere und einen entsprechenden Bildschirm besitze kommt momentan nur AMD in frage

Nö. Raytracing steckt wie Tesslation noch in den Kinderschuhen und wird dementsprechend mit ersten Kinderkrankheiten bei sehr wenigen Spielen verfügbar sein, es besteht also kein Handlungsbedarf.
Der Performance-Sprung von 1080 Ti zur 2080 Ti hält sich wie zu erwarten in Grenzen, unter mindestens 50% Performance-Gewinn kommt mir keine neue Karte in die Kiste, von daher wird wie gehabt eine Generation übersprungen. Danach hat sich das Warten sicherlich wieder gelohnt. Abseits davon reicht mir die Power der 1080 Ti aktuell noch locker aus, da ich sowieso immer mit neuen Titeln hinterher hinke und 4k höchstens im Downsampling nutze, wenn zu viel Power da ist. Ahja und zu den Mondpreisen würde ich die Karte, selbst wenn ich sie jetzt haben wollen würde, fürs Erste im Regal liegen lassen. Bin eh nicht knausrig aber was zu viel ist ist zu viel ;)

Ich hab meine 1080 Ti und zocke sowieso immer weniger, von daher werd ich mir keine 20er Karte holen. Zu teuer sind sie natürlich auch.

[x] Nein. Ich hätte Interesse an einer RTX 2080, wäre sie nicht so teuer.

Somit interessiere ich mich eher für die Vorgängergeneration, welche ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat.
Muss nicht immer das neueste sein. :)

Es fehlt noch : "Nein, ich hàtte schon interesse eine zu kaufen wenn sie nicht von NVidia wàre."

Zurück