• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Nach der Veröffentlichung: Kauft ihr eine RTX 2080 (Ti)?

Nach der Veröffentlichung: Kaufen Sie eine RTX 2080 (Ti)?

• Ich habe bereits eine Geforce RTX 2080 Ti bestellt/gekauft

Stimmen: 31 4,2%
  • Ich habe bereits eine Geforce RTX 2080 bestellt/gekauft

Stimmen: 9 1,2%
  • Ich habe vor, mir zeitnah eine Geforce RTX 2080 Ti zu kaufen

Stimmen: 37 5,0%
  • Ich habe vor, mir zeitnah eine Geforce RTX 2080 zu kaufen

Stimmen: 9 1,2%
  • Nein. Ich hätte Interesse an einer Geforce RTX 2080 Ti, wäre sie nicht so teuer

Stimmen: 248 33,5%
  • Nein. Ich hätte Interesse an einer RTX 2080, wäre sie nicht so teuer

Stimmen: 99 13,4%
  • Nein. Ich hätte Interesse an einer RTX 2080, hätte sie ebenfalls 11 GiByte Speicher

Stimmen: 34 4,6%
  • Nein, sonstige Gründe (s. Kommentar)

Stimmen: 274 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    741
  • Umfrage geschlossen .
AW: Nach der Veröffentlichung: Kauft ihr eine RTX 2080 (Ti)?

[x] Nein, sonstige Gründe (s. Kommentar)

Zu teuer, zu wenig Anreiz.
Man wird regelrecht gezwungen die 2080Ti zu nehmen, sei es für Raytacing (was in den Kinderschuhen steckt), oder dem VRam.
Warum die 2080 im VRam so beschnitten worden ist, versteht wohl nur Nvidia.

Dadurch das die 7Nm anklopfen, bekommt man erst recht das Gefühl, Nvidia will hier noch alles melken was geht.
Dieses Spielchen spiele ich nicht mit.

Im Grunde ist es Zeit, dass sich der Monopol mal langsam verschiebt.
Wird Zeit, das AMD mal so ein richtigen Knaller raushaut. Wenn AMD das nicht schafft, muss man langsam fürchten, dass die Preise die Zukunft sind.
Dann gebe ich PC Gaming aber langsam auf, die Preise sind mir auf die Dauer zu extrem (nicht nur im GPU Sektor, man schaue sich mal die Ram Preise an).

Nein, ich muss echt sagen Ihr seit Lustig.

1. Sind die 8GB Ram noch totall schnuppe und zu Lebzeiten einer NVidia sowieso nicht ein Problem. Die haben die letzten Jahre schön darauf geachtet, dass der Speicherbedarf wieder sinkt damit auch Ihre krummen Speicherkrüppel nicht in Bedrängnis geraten (Von Mordors Schatten 7+GB -> Witcher3 UHD weniger als 3GB!!?).

2. Betten alle jetzt darauf, dass aus dem Nichts AMD doch die Erlösung bringen möge um dieses Monopol auf zu heben. Aber die vorherigen Male gerne eine NVidia gekauft. Wie soll das den gehen?!
Ihr wisst schon das es weniger mit Magie als mit Finanzen und Entwicklungsmöglichkeiten zu tun hat??
Es hört sich nämlich echt mehr nach einem Kanikel aus dem Hut ziehen an.

[x] Nein, sonstige Gründe (s. Kommentar)

Ich bin mit meinen beiden Radeon R9 Fury X'es noch sehr zufrieden.
Selbst wenn ich es nicht wäre, würde ich mir keine RTX Karte kaufen.
Das liegt weniger an der Technik (die ist toll und beeindruckend!) als an der Preis- und Marketingpolitik von Nvidia.
Niemand (außer den Die-hard Nvidia Fans) kann mir verklickern, dass es Sinn macht eine Karte zu kaufen, die entweder zwischen 70-140 Euro mehr kostet als eine 1080Ti aber derzeit nur die gleiche Leistung erbringt bzw. die einzig schnellere Karte gleich mal mindestens 400€ mehr als der 1080Ti Straßenpreis kostet.
Darüber hinaus sind die beworbenen Software-Features bzw. Hardwarefeatures noch nicht einsatzbereit und ich bezweifle, dass die meisten Spieleentwickler eine Technik implementieren wollen, die nur von einer vergleichsweisen geringen Anzahl an PC-Spielern genutzt werden kann und (egal wie wenig) zusätzliche Implementierungszeit und -geld verbraucht. Zusätzlich muss hier noch an die Spielekonsolen gedacht werden...

Raytracing in Spielen ist eine feine Sache, welche aber noch in den ganz kleinen Kinderschuhen steckt und (imho) noch Jahre für die Reife benötigt. (als Vergleich: siehe Tessellation oder VR)
Der Launch war schlichtweg übereilt. Anders kann ich mir diese Verzögerungen und Hinhaltetaktik bei der Softwareunterstützung nicht erklären.

Dass es Hardware gibt, die sowas (Raytracing) heute schon (bis zu einer gewissen Grenze) umsetzen kann finde ich toll - Aber dann sollte der Preis stimmen, damit man der Mehrheit der Gamer RT auch schmackhaft machen kann.
Darüber hinaus bin ich mir der Tatsache bewusst, dass dieser Chip in der Herstellung deutlich teurer ist als früher aber... das ist für mich einfach kein haltbares Argument. Nvidia kann die Preise nicht mehr ewig anziehen, sonst kauft den Kram schließlich niemand mehr. Egal, wie fancy die Technik am Ende ist: sie muss bezahlbar bleiben.

Was mich aber mit Abstand am meisten ärgert ist, dass Nvidia in der Summe hier wieder einen guten Grund GEGEN PC-Gaming liefert und Die-hard Konsoleros sich jetzt wieder das Maul darüber zerfetzen können.
:daumen2:

Im Grunde kann ich meinen diversen Vorrednern nur zustimmen: Es wird Zeit, dass AMD mal in die Pötte kommt, eventuell eine Roadmap vorziehen kann und spätestens Ende nächsten Jahres was neues in den High-End Bereich hineinwirft, bevor ihr neues Produkt sich auch noch mit der zweiten Generation RTX messen darf.

Liebe Grüße

Derber-Shit

Zuletzt bearbeitet:

Nein - sonstige Gründe.

Also einmal ist natürlich der Preis echt happig andererseits bin ich dem AMD Lager zugehörig, ich bin jetzt nicht unbedingt AMD Fanboy aber ich habe einen 1080p 144Hz Freesync Monitor und daher kommt bei mir in naher Zukunft nur AMD in Frage da der Monitor neu ist und ich nicht vorhabe sobald zu wechseln.

Ich finde den Hype um Raytracing schon sehr interessant und ich freue mich wenn neue und bessere Technologien gepusht werden aber ich stehe dem ganzen trotzdem noch sehr skeptisch gegenüber und möchte erstmal beobachten wie sich das ganze die nächste Zeit über entwickeln wird. Es ist ja durchaus möglich das Raytracing in ein paar Jahren völlig irrelevant für uns Gamer ist sowie z.b. PhysX

[x] Nein - sonstige Gründe

Ich fand meine RX580 4GB für 169€ Brandneu inkl. 3 Spielen und 3 Jahren Garantie einfach Preis/Leistungstechnisch attraktiver, sry Nvida . Hallo AMD :D

Aber mal im ernst.

Selbst wenn ich das Geld LOCKER hätte. Für mich reine Abzocke diesmal. Weniger Power im Verhältnis als die 1000er Karten und ein Feature was sich momentan kaum lohnt.
Es wundert mich auch nicht, dass hier bisher eher die 2080 Ti gekauft wird. Die ist wenigstens die schnellste Gaming Karte aber die 2080? Naja günstiger aber einfach relativ sinnlos bei dem Preis. gegenüber ner 1080 Ti.

Zuletzt bearbeitet:

Ich fand meine RX580 4GB für 169€ Brandneu inkl. 3 Spielen und 3 Jahren Garantie einfach Preis/Leistungstechnisch attraktiver, sry Nvida . Hallo AMD :D

geiler vergleich, vor allem wenn man das mal leistungstechnisch vergleicht. Der Wahnsinn was du da getan hast! Mega Angebot :)

Die haben die letzten Jahre schön darauf geachtet, dass der Speicherbedarf wieder sinkt damit auch Ihre krummen Speicherkrüppel nicht in Bedrängnis geraten (Von Mordors Schatten 7+GB -> Witcher3 UHD weniger als 3GB!!?).
Da sieht man halt einfach, was für ein schlechter Konsolenport das Spiel ist. Wenn man effizient programmiert,ist VRAM kein großes Problem.

Mit 30-50€ Budget pro Monat für Hobbys kommt mir so ne Karte wahrscheinlich frühestens in drei Jahren als Gebrauchtware in den PC. Schade, daß AMD da seit langem nichts entgegenzusetzen hat. Wäre gut für die Preise.

Nein, sonstige Gründe (s. Kommentar)

Ich brauch in absehbarer Zeit weder die Leistung noch möchte ich nvdias aktuelle (und vermutlich in mehreren Jahren noch aktuelle, wenn nicht noch schlimmere) Preispolitik unterstützen. Zusätzlich die 2080 für Langzeitnutzer (2.PC ect.) mit zu wenig VRAM fürs geforderte Geld. :daumen2:
Klar werden die Karten auch diesmal weg gehen wie warme Semmeln (wobei vermutlich <5% die Leistung wirklich brauchen werden und der Rest ein neues Technikspielzeug will, auf längere fps-Balken steht oder schlicht zuviel Kohle hat und sein Statussymbol will) - mich persönlich hat nvidia aber auf jedenfall auf absehbare Zeit als Kunden verloren.

Nein, ich hätte interesse, wenn nicht so viel zu Platz für Tensorcores verschwendet worden wäre und echte Shader verbaut worden wären.
Andererseits habe ich auch keinen Bedarf für die Mehrleistung, PoE, WoT, CSGO, und ältere laufen mit 60 FPS oder mehr, falls gewollt.
Einzig KCD läuft nur mit 30 FPS bzw weniger aber 3200x1800 und 40 FPS ist auch OK.

Ironie ( auf maxlevel ) an:

Wenn HL3 RT - only Morgen rauskäme, dann müsste ich zumindest über einen Kauf grübeln.

Hoffentlich nicht. :hmm:

So ein Ass im Ärmel wäre voll fies von NVIDIA, AMD wäre dann hinüber.

Die Ironie mache ich später wieder aus, vorerst bleibe ich dabei. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Bleibe auch vorerst bei meiner GTX 1080, je nach Titel leistet sie mir in 4K oder WQHD gute FPS. ;)

[X] Nein keine 2080(Ti)

Einfach etwas du gesalzen der Preis, wodurch berechtigt, aufgrund der noch aktuellen (mega fallenden) Preise der vorigen Gen.?
Statt Deep Learning wäre Deep Folding Sinnvoll :ugly:

Aber vielleicht läufts vielleicht wieder auf Deep Mining hinaus, wieweit gingen die Preise DANN noch :huh:
Nein, allen gescherze zum Trotz, das ist nicht MEINE Preisregion für nur EINE Komponente.
Dann noch eine alte Generation wenn sie ihrem Alter entsprechende Preise angenommen hat.

Na klar, schon bestellt die 2080 Ti. Als Nvidia Fanboy der ersten Stunde muss ich einfach das bestmögliche haben. Und der Preis ist mir relativ egal... ich muss eh mal wieder Geld los werden.

Was ich noch hinzufügen möchte, es gab für mich persönlich noch keine Zeit in der ich mir so sehr gewünscht habe das AMD was gleichwertiges (nich Preislich :ugly: ) auf den Markt wirft.

Ich hätte Interesse an der RTX 2080
Warum? Ich will eigentlich Vorgänger-Ti Leistung zum Preis von Vorgänger-70er Leistung.
Was hab ich bekommen? Vorgänger-Ti Leistung bei dem Ti-Ersatz mit weniger Grafikspeicher, dafür für mehr Geld.

Nein, sonstige Gründe (s. Kommentar)

Ich hätte diese Generation sowieso übersprungen. Wenn ich kaufwillig wäre, wäre aufgrund von 1080Ti ohnehin nur die 2080Ti relevant - und die ist mir zu teuer / hat ein Preisleistungsverhältnis für die Tonne.

Zurück