• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Nach der Veröffentlichung: Kauft ihr eine RTX 2080 (Ti)?

Nach der Veröffentlichung: Kaufen Sie eine RTX 2080 (Ti)?

• Ich habe bereits eine Geforce RTX 2080 Ti bestellt/gekauft

Stimmen: 31 4,2%
  • Ich habe bereits eine Geforce RTX 2080 bestellt/gekauft

Stimmen: 9 1,2%
  • Ich habe vor, mir zeitnah eine Geforce RTX 2080 Ti zu kaufen

Stimmen: 37 5,0%
  • Ich habe vor, mir zeitnah eine Geforce RTX 2080 zu kaufen

Stimmen: 9 1,2%
  • Nein. Ich hätte Interesse an einer Geforce RTX 2080 Ti, wäre sie nicht so teuer

Stimmen: 248 33,5%
  • Nein. Ich hätte Interesse an einer RTX 2080, wäre sie nicht so teuer

Stimmen: 99 13,4%
  • Nein. Ich hätte Interesse an einer RTX 2080, hätte sie ebenfalls 11 GiByte Speicher

Stimmen: 34 4,6%
  • Nein, sonstige Gründe (s. Kommentar)

Stimmen: 274 37,0%

• Umfrageteilnehmer
    741
  • Umfrage geschlossen .
AW: Nach der Veröffentlichung: Kauft ihr eine RTX 2080 (Ti)?

[X] Nein, sonstige Gründe

Ich wechsle die Tage auf eine gebrauchte 1080Ti und gut is.

Ich wollte eine 2080 Ti besorgen, sie ist aber zu teuer ausgefallen. Plan B lautet: Warte auf Zen2, falls 2080 Ti bis dahin genauso teuer bleibt, kaufe Navi aus Protest. Falls Navi zu schlecht ausfällt, werde ich eine Konsole anschaffen, bis es sich wirklich lohnt aufzurüsten. Die Strategiespiele kann ich auf auf meinem betagten PC Spielen.

[X] Nein. Ich hätte Interesse an einer Geforce RTX 2080 Ti, wäre sie nicht so teuer

Mit 2x 1080Ti bin ich derzeit noch gut dabei, mäßige SLI-Unterstützung in Spielen hin oder her, und das Raytracing muss erst noch beweisen dass es Massenmarktfähig ist. Die in den Tests attestierte Mehrleistung steht auch in keinem Verhältnis zum Preisaufschlag. Ich warte lieber auf die Nachfolgegeneration wo ich dann für einen eventuell ebenfalls hohen Preis immerhin schon ~70% mehr Leistung pro GPU (von der 1080Ti aus gesehen) bekomme. Jedenfalls hoffe ich das. Aber solange AMD nicht kontert wird NVIDIA fleißig weiter Mondpreise für eher mäßige Verbesserung verlangen können.

[X] Sonstige Gründe: Ich hätte Interesse an einer 2080 Ti wenn diese mehr bieten würde. Hat auch nur 11 GB VRam und kann nem 1080 Ti SLI nicht das Wasser reichen. Der Preis selbst wäre ok für mich.

Meine 1070 reicht mir dicke. Und das so lange, bis ich bei Spielen nicht mehr mit dem Performance/Optik Verhältnis zufrieden bin. Was wohl noch lange dauern wird, denn Ultra Settings brauche ich nicht.

Und wenn ich aufrüsten (wollen) würde, wäre meine Wahl keine der 2000er Karten. Die Gründe dafür brauche ich nicht nennen :P.
Höchstens 'ne 1080 ti, zur not auch gebraucht. Aber ob sich ein Upgrade von 1070 zu 1080 ti lohnen würde... Naja^^
AMD kann man für so eine Situation derzeit ja leider nicht wirklich in Erwägung ziehen :(.

Nein, weil ich die Geschäftspolitik von NVidea nicht unterstützen will (und noch nie unterstützt habe; über 15 Jahre NVidia frei :))

Bei den Preisen werde ich meiner 1080 ein Geschwisterchen genehmigen und auf SLI umsteigen. Sonst wäre es wohl eine 2080 geworden.

[x] Nein ... solange meine 1080 alle Spiele packt, denke ich darüber nicht nach ....

Zuletzt bearbeitet:

Die RTX 2080 Ti würde ich zwar schon als 4k Karte bezeichnen (wenn auch eine Schwache), aber es gibt noch keine 4k 144 HDR Gsync Monitore die bezahlbar sind.
Die RTX 2080 sehe ich als obsolet, da würde ich schon eher die 1080 Ti nehmen wegen den 3 GB mehr Speicher.
Hinzu kommt, es ist super löblich was nVidia da mit Raytracing und DLSS einführt, aber das kommt zu früh weil zu wenig Software-Support auf der einen Seite und für nur 1080p/60FPS auf der anderen Seite ein Rückschritt.

Ich habe einen Gsync Monitor und spiele in Full HD, niemals mehr im Leben würde ich auf Gsync verzichten wollen und der nächste logische Schritt wäre für mich 4k/Gsync und hohe FPS.
Zum einen zu teuer und zum anderen meistens auch schwierig umzusetzen da ich die Regler weit rechts stehen haben möchte.
Da ich noch auf nicht absehbare Zeit in Full HD spiele, liebäugele ich mit einer 1080 von Zotac aber trotzdem will ich erstmal noch genau wissen was eine 2070 so kann.
Wenn mich die 2070 nicht irgendwie für meine Belangen begeistern kann, dann wird es die 1080.

[x] Nein, sonstige Gründe. Ich habe kein Interesse an der Karte. Mir reicht erstmal meine. Und ich würde maximal 400 Euro für eine Grafikkarte ausgeben.

Ganz ehrlich, die RTX Turing Serie ist in den letzten 10. Jahren die Grafikkarten Serie, die das geringste Interesse bei mir weckt. Zu teuer, aktuell keine Games mit Raytracing und DLSS, zu wenig Leistung ohne RTX Features. Ich zocke derzeit ja noch auf meinem Dell IPS in FHD [1080p] und bin mit meiner GTX 1070 immer noch sehr zufrieden und habe dadurch keinen Aufrüstzwang!

Für ein Upgrade müsste es ja eine RTX 2080 sein, aber wenn ich mir dann überlege, das ich für meine GTX 1070 jetzt noch 300,00 Euro bekommen würde, dann müsste ich für eine RTX 2080 noch 500 bis 600,00 Euro je nach Customer drauflegen. Dafür ist die reine Leistung der RTX 2080 zu gering und das RTX Raytracing + DLSS Feature noch viel zu wenig verbreitet, als dass es einen echten Vorteil bietet. Und ob die Games, die mich in der nahen Zukunft interessieren, auch die RTX Features nutzen, weiß heute noch keiner.

Daher bleibe ich bei meiner GTX 1070 und werde meinen Schwerpunkt was Aufrüstung betrifft in naher Zukunft, erstmal auf einen WQHD IPS Monitor mit 144 Hz legen!

Kein Interesse. Warte auf Navi da ich auf Freesync abziele beim nächsten Monitor :)

[X]Nein. Ich hätte Interesse an einer Geforce RTX 2080 Ti, wäre sie nicht so teuer
Eine GPU die weniger als 16 VRAM hat, ist nicht mehr zeitgemäß.
Alleine das die RTX 2080 Ti nur 11 hat finde ich eine Luftpumpe und die RTX 2080 mit 8 GB VRAM ist eine Lachnummer.
Daher nehme ich lieber eine GTX 1080 Ti die ist genau so zeitgemäß wie die RTX 2080 Ti.

Daher FAIL Mr. Lederjacke.

Nein, ich habe kein Interesse an einer RTX 2080(Ti), weil sie nichts Adäquates zu bieten hat, für ihren Preis!
Nein, ich habe kein Interesse an einer RTX 2080, weil sie nichts Adäquates zu bieten hat, für ihren Preis!
Mehrfachauswahl ausdrücklich erwünscht!

Meine 1080ti liefert bei 3440X1440 zum großen Teil was ich will. Ray tracing kostet so viel Performance, dass ich es ausschalten wuerde. Also kein Mehrwert, wirklich.

Ich kauf meine Karten immer gebraucht. Bin damit bisher gut gefahren. Seh es nicht ein so viel Geld für etwas auszugeben was in 2-3 Jahren 75% an Wert verloren hat.
Hab mir jetzt bei 'ner Börse die GTX 1070 geschossen. Die reicht vollkommen für meine Ansprüche.

Max. 900€ wäre ich bereit für eine dicke Custom 2080Ti (ala Asus Strix) zu zahlen bei der geringen Mehrperformance gegenüber meiner 1080Ti.
Aber auch nur in 2018.

2019 werde ich keine 2080Ti kaufen, egal für welchen Preis, weil dann 7nm einfach zu nah ist.

Zurück