Nach dem Booten erstmal keine Netzwerkverbindung

Psychom(Nobody)

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe meinen PC aufgerüstet und Windows 10 installiert.
Der PC startet super schnell und Win10 ist in Sekunden da. Allerdings wird mir dann erstmal angezeigt, dass ich keine Netzwerkverbindung habe, danach eine engeschrenkte und erst dann Internetzugriff. Dieser Vorgang dauert Gefühlt länger als das restliche Booten.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte und ob ich das beschleunigen kann?

Eine feste IP habe ich bereits gewählt, das hat nichts gebracht.

Über Ideen würde ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
schon versucht deinen NetzwerkTreiber zu aktualisieren ?
Alternativ könntest du auch mal ein "sfc / scannow" in die Konsole hauen und schauen was dabei rauskommt .

Danke für die Antwort.

Wie geschrieben habe ich den PC neu aufgesetzt. Dabei habe ich natürlich auch die neusten Treiber geladen.

sfc/scannow lasse ich mal durchlaufen, da das system wie gesagt neu ist denke ich aber nicht, dass es viel bringen wird.

Trotzdem danke für die Antwort

Ergänzung: "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."

Worüber gehst du ins Internet LAN, WLAN ?
Was hast du für ein Mainboard ?
Betrifft das Problem auch andere Geräte im Haus ? (Handy, Laptop o.ä. )
Was für einen Router hast du ?

Also:

Ich nutze den Onboard Killer E2400 Chip des Mainboards um mich über DLAN mit der Fritzbox 7490 zu verbinden.

Beim Laptop anderen PC oder Handy ist mir das bisher nicht aufgefallen.

über wieviel Sekunden reden wir hier eigentlich, zwischen Windows ist Hochgefahren und Netzwerk ist verbunden / einsatzfähig?

und darüber diskutieren wir jetzt?? 5 Sekunden?
Das kann die normale Zeit sein die der PC sich beim Router "anmeldet" oO

Warum sollte das so lange dauern? Bei einer fixen IP gibt es zudem auch keine "anmeldung" und das Problem tritt dort trotzdem auf.

Es kann natürlich viele Gründe haben, aber ich habe auch Probleme mit dieser blöden integrierten "gamer-netzwerkkarte" in meinem z97 pro gamer und der Fritz box 7360sl. Der FB-Port steht manuell auf 1Gbit, aber die Netzwerkkarte hat Probleme mit der Negotiation (1gbit VollDuplex). Stelle ich die Netzwerkkarte fest auf 1Gbizt/VollD ein besteht das Problem nicht.

Du könntest mal schauen worauf sich deine Karte mit dem dlan Adapter einigt und den Wert dann fest einstellen. Aber du musst etwas darauf achten, wenn du z.b 1Gbit fest einstellst und dich dann an einen 100Mbit Port hängst, dann bekommst Du natürlich keine Verbindung mehr.

Also 5 Sekunden sind für mich total normal, was eine "Netzwerkanmeldung" braucht, bis sie bei Windows als voll funktionsfähig angezeigt wird.
Es geht ja nicht nur um die IP, sondern kommunizieren die Geräte ( PC , Router , Switch ) auch untereinander und ist halt nicht "zack" alles fertig...
Selbst Windows braucht von sich aus auch etwas bis es die Netzwerkverbindung aufgebaut hat und geprüft hat, ob die so funktioniert wie sie sich ausgibt.

Wenn wir jetzt hier von 20-30sek oder länger geredet hätten, ok aber bitte nicht 5 Sekunden... da kann Windows ja selbst im Hintergrund noch was nachladen. Auf dem Desktop sein heißt nicht das alles fertig geladen ist..

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Problem nicht daran liegt, dass Windows noch Daten lädt.

Es sollte demnach auch auftreten wenn der PC schon hochgefahren ist und man das Netzwerkkabel ein- und aussteckt.

Einfach nen ping laufen lassen und dann sehen wie schnell die Verbindung zu stande kommt. Und das sollte idr. deutlich unter 5 Sekunden dauern.

Sind deine dlan-Adapter vorher im Eco-Modus?Das war bei meinen alten devolo Adaptern der Fall, die brauchten einfach mehrere Sekunden bis sie die Kommunikation aufgebaut hatten. Mit den neuen Adaptern ist das Problem nicht mehr da.

Habe neue Adapter und mich einen anderen Virenscanner installiert, habe am Anfang immer noch ganz kurz eine eingeschenkte Verbindung aber das geht jetzt so schnell, dass es nicht mehr stört.

Danke!

Zurück