Nach dem AVM-Update auf Version 8.02 geringerer Download

MrPe

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe meine Fritz!Box 7690 gestern von der Firmware-Version 8.01 auf die Version 8.02 aktualisiert. Zuvor hatte ich sowohl beim Telekom- als auch beim AVM-Speedtest stets 100 Mbit im Down- und 34 Mbit im Upload. Kurz zu den identischen DSL-Werten:
DSLAM-Datenrate Max 110000, Leitungskapazität 117188 aktuelle Datenrate 109998, Störabstandsmarge 8db, Fehlerzähler alles 0, korrigierte DTU pro Minute 9,5. Hier hat sich Leitungsseitig nichts geändert.
Jedoch komme ich nun nach dem Update maximal auf 94 bis 95 im Download. Upload keine Veränderung. Mir fehlen also 5 bis 6 Mbit seit dem Update. (Klar, eigentlich nicht der Rede wert...) Neustart der Box, längere Stromnetztrennung haben nicht geholfen. Mit dem Update scheint AVM offenbar Änderungen an der Modemkonfiguration vorgenommen zu haben, obwohl dazu in den Releasenotes nichts zu steht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 86
Hi , beides per LAN Kabel getestet?

Nochmal alle Settings überprüft, ob etwas rausgesprungen ist?

Die Zeitabstände sind viel zu kurz, als dass man sich festlegen kann, ob es am Update oder nicht doch an der Leitung liegt. Was ergaben denn Tests in den Tagen darauf?

Hi , beides per LAN Kabel getestet?

Nochmal alle Settings überprüft, ob etwas rausgesprungen ist?
Jupp, die Box ist direkt per Lan-Kabel mit 2,5 Gbit/s am PC angeschlossen. Alle Einstellungen sind geprüft worden.
Die Zeitabstände sind viel zu kurz, als dass man sich festlegen kann, ob es am Update oder nicht doch an der Leitung liegt. Was ergaben denn Tests in den Tagen darauf?
Gerade der kurze Abstand - einmal vor dem Update und direkt einmal nach dem Update - sprechen eher dafür, dass es am Update lag bzw. liegt. Unabhängig davon haben Resyncs keine Besserung gebracht und nach wie vor (ja, mehrmals getestet an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten zu unterschiedlichen Testservern der Telekom) fehlen eben diese 5 Mbit/s. Und das ist bei DSLAM von 110.000 kbit/s und einer Synchronisierung mit ebenfalls knapp 110.000 kbit/s schon komisch, dass dann "nur" 95 Mbit/ übrig bleiben. Wie gesagt, vor dem Update waren es 100 - 102 Mbit...

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Box hat selbständig einen neuen Sync durchgeführt und nun neue DSL-Werte - warum auch immer. DSLAM max. nun von 110000 auf 116800 gestiegen, Leitungskapazität 119000 und aktuelle Datenrate 116796. Alles bei einer DSL 100 - Leitung der Telekom. Jetzt läuft alles schneller als die Polizei erlaubt... Nun ist natürlich kein Vergleich mehr zur früheren Firmware zulässig. Problem also von alleine gelöst.
Nur zur Info: Leitungslänge 379 Meter... Meine alte 7490 hat das NIE geschafft. Das DSL-Modem muss also deutlich besser sein...

Anhänge

• Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 48
Zurück