Nach CPU Wechsel kein XMP Profil mehr möglich

svenwi96

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe meine CPU gewechselt (von 14400F zu 14700k). Soweit so gut :-) Jetzt wollte ich mein XMP Profile 1 auswählen (3600mhz) und der PC bootet nicht (Bildschirm bleibt schwarz und Mainboard blinkt rot im wechsel bei DRAM und CPU). Das Komische an der Geschichte ist, dass es bei meiner vorherigen CPU problemlos funktioniert hat. Anbei mal ein Screenshot zu meinem System (hoffe, das hilft). Ich habe auch bereits BIOS zurückgesetzt (Batterie raus und rein) und auch schon versucht, manuell die Geschwindigkeit anzupassen. Leider ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ansonsten bin ich mir gerade auch nicht sicher, ob ich durch das BIOS zurücksetzen irgendwelche Einstellungen im BIOS zerschossen habe? Ich kenne mich leider nicht so gut aus und bin neu im "game". Muss ich irgendwas beachten?

Falls ihr Infos braucht, gerne schreiben. DANKE :)

Anhänge

• Screenshot 2026-01-22 203716.png
    Screenshot 2026-01-22 203716.png
    67,5 KB · Aufrufe: 12
Naja, wenn es mit der alten CPU lief und mit der Neuen nicht kann es ja nur das Bios oder die CPU sein.

Trotzdem bist du mit den 3600 MT/s Out-of-Spec bzw. im OC Bereich, dementsprechend wird dir da keiner ne Garantie auf irgendwas geben.

Intel gibt die Chips mit maximal 3200 MT/s an:

1769278014266.png

Bedeutet, wenn du das XMP Profil lädst und den Takt dann manuell auf 3200 MT/s runterstellst muss es laufen.
Läuft es dann immer noch nicht würde ich die CPU einschicken.

Kann natürlich auch sein das Gigabyte Mist gebaut hat, ansonsten das Bios mal downgraden.

Spätestens nach dem Bios Update oder einem CPU Wechsel ist das Bios immer komplett zurückgesetzt, da kannst du also (sofern du nicht rumgefummelt hast) keine Einstellungen verbockt haben.

Auch hatten - vor allem die alten Intels - gerne mal Probleme mit dem Anpressdruck, die CPUs bzw. deren Heatspreader sind ja auch nie perfekt flach. Wenn der Kühler zu fest oder zu locker sitzt kann man ggf. auch solche Probleme haben.

Aber dir hier aus der Ferne zu sagen wo das Problem liegt - quasi unmöglich.

Hallo, ein kleines aber positives Update! Ich habe ein BIOS downgrade gemacht und hab mit der Taktung und Frequenz dann ein bisschen rumgespielt - XMP Profile ist an und bei 3066 mt/s mit einer Taktung von 1.35 V hat es nun funktioniert... Ich habe auch mal die RAM Riegel einmal durchgetauscht. Höher als 3066 habe ich jetzt nicht mehr probiert aber ich glaub ich bin jetzt erstmal zufrieden :D Danke!

Zurück