Nach CPU wechsel beim Start Fehlermeldung

Milty82

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen erstmal,

ich bräuchte ein wenig Hilfe.
Und zwar ist die Sachlage so: habe eine Neue CPU in mein Gigabyte B550 Pro V2 verbaut, seitdem kommt beim Start eine Meldung von American Megatrends Bild ist eingefügt.
Kann man den Fehler irgendwie beheben?

Grüße Sascha
IMG_0809.jpg

Das ist kein Fehler, TPM ist Trusted Platform Module, sprich da geht es um die Keys/Schlüssel. Wenn du z. B. deine HD/SSD mit Bitlocker verschlüsselt hast und als Schlüssel die vom TPM genommen hast, dann würdest du dich mit neuen Schlüsseln unter Umständen aussperren. Darauf weist die Meldung ja auch hin. Falls du sowas hast solltest du dich drum kümmern, alles für den Wechsel bereit zu machen.

Wenn du nichts dergleichen benutzt und konfiguriert hast kannst du einfach Y drücken. Dann wird mit der neuen CPU auch ein neuer Satz Keys generiert.

Vielen Dank für deine Super erklärung, ich habe nix dergleichen angelegt.

Ich habe zwar die Y Taste gedrückt aber da tut sich überhaupt nichts, nur halt bei der Taste N da geht es dann erst weiter.

Falls unklar ist warum: meist wird ohne Treiber/Einstellung oder sowas englisches Tastaturlayout verwendet, und dort sind Y und Z vertauscht im Vergleich zum Deutschen. Ist ja heute nicht mehr so präsent wie noch vor 30 Jahren, mittlerweise ist ja oft nativ deutsches Layout. :)

Wenn du Windows11 nicht benutzt, kannst du TPM auch im BIOS deaktivieren, erst mit Win11 setzt es Microsoft voraus.

Zurück