• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach Blitz jetzt blitzschnell einen neuen Rechner!

Naja also einerseits muss man mit dem Sabertooth design klarkommen^^

Das wäre nicht das Problem, das Camo find ich jetzt gar nicht so unschön, allerdings der kleine Lüfter da :ugly: der sieht schon Laut aus :lol:
Hatte mal das Sabertooth X79 und da hab ich den Lüfter gleich wieder raus gebaut. 4000Rpm :ugly:

Und die Vapor-X ist nirgends verfügbar. Ausserdem 50€ Bonus auf die R9 290X :hail: xD

Grus :D

In dem Review gehts um die Swiftech H220 X - hab wohl das X verbastelt. Zum Thema erweiterbar enthalte ich mich mal, weil ich das als quatsch empfinde ne AIo zu erweitern. Im Vergleich zu nem einfach Kreislauf nur für die CPU mit 250€ ist die natürlich ein Kassenschlager. P/L technisch ist sie aber mMn mit nem LuKü gleich auf. Und da will ich halt schon mehr Leistung haben, wenn ich mehr Geld ausgebe. Dann lieber das 4fach ausgeben für 5°C als das 2fache für 2-3°C bei größerer Lautstärke. DB Angaben sind valide - Schalldruck ist das was das Ohr wahrnimmt. Eine Aussage über Störgeräusche ist da zwar nicht enthalten, deswegen ist aber die dB Angabe kein Anhaltspunkt minderer Qualität. Klar kann man dann noch die Optik mit rein nehmen, aber da sind wir halt schon wieder bei ner modularen WaKü wo man durchsichtige PVC Schläuche nutzen kann und Reservoirs und befüllen wie man bunt und lustig ist. - Wenn die nen 360er Radi hätte dann wäre das ggf sogar interessant gewesen. mit dem 240er ist sie aber unterm Strich nur eine weitere Kühlung im AiO Markt.

Naja kann man nicht so verallgemeinern die Bretter bis einschließlich 120€ also bis zum Z97-A sind alle Minderwertig in den Komponenten der Spannungsversorgung verglichen zu den RoG Boards - Deluxe und sowas ist gleich auf. Und Features von Rog kann man halt schwer in Geld bemessen noch kann man sagen, dass sie in irgend einer Art nützlich wären. Dem Sabertooth würde ich überdrüssig werden.

Natürlich kann die Aussage bezüglich der Boards nicht als Standard nehmen, ist auch schon eine Weile her, war zu Z77 Zeiten wenn ich mich nicht irre.

Zu der H220X, davon gibt es drei Varianten, einmal mit 140, 240 und 280 Radiator. Ich finde außerdem den Begriff ''AiO'' Fehl am Platz, du hast hier einfach eine fertige gebaute Custom Loop wenn man es so will. Dass eine Custom nennenswert bessere Ergebnisse liefert stimmt nicht ganz, wenn man die H220X mit Noctua beispielsweise ausstattet. Warum ist es Quatsch das Teil zu erweitern? Angenommen ich habe jetzt eine H220X die meine CPU kühlt und ich will einfach einen 360 Radiator in die Front zu setzen und die GPU in den Kreislauf aufzunehmen. Fertig. Abgesehen davon würde ich raten die Lüfter gegen Noctua auszutauschen, das sorgt nochmal für ein paar Grad bessere Temperaturen und eine angenehmere Geräuschkulisse. Ob man dB als valide Messeinheit für das Empfinden von Lautstärke nehmen kann? Würde ich nicht sagen da man verschiedene Geräusche unterschiedlich störend/laut empfinden kann. Warum solltest du bei einer Swiftech keine PVC-Schläuche nutzen können? Warum solltest du da kein Reservoir einbauen können? :huh:
Es ist praktisch der Einstieg in eine richtige WaKü.

Letzte OT Aussage: Alles was man zusätzlich daran veränder schraubt den Preis nach oben - klar kann das dann noch mehr Leistung ausmachen oder es noch "schöner". Es ist für mich ne AiO weil eben erweitern kostet. Das Erweitern ist nur ein Pluspunkt. Ok Handclap aber nutzen tut es dann doch nur ein Bruchteil, den die, die sich da gleich nen ganzen Kreislauf durch den PC legen, werden auch nicht auf sowas abfahren. Würde die Pumpe es überhaupt mitmachen noch nen zweiten Radi für beispielsweise einen erweiterten Kreislauf inklussive Graka zu betreiben? Oder macht die da schlapp. Erweiterbar schön und gut, nur wie das sich dann in der Realität darstellt steht wohl nicht mit dabei :-(.

Ob man dB als valide Messeinheit für das Empfinden von Lautstärke nehmen kann? Würde ich nicht sagen da man verschiedene Geräusche unterschiedlich störend/laut empfinden kann.
Witzigerweise schlüsselt dir das ein ach so tollen Sone Wert auch nicht auf. Das ist ne Zahl. Da kannst du nichts drauß ableiten. nur das etwas Laut ist. obs Penetrant ist oder sonst irgendwie sich ausmalt ist mit einer Zahl nicht beschreibbar. Deswegen ist Sone so Aussagekräftig wie dB. Nur das jeder den Presllufthammer mit 110dB kennt und den Düsenjet mit 130dB oder Straßenlärm mit 80dB. Mit Sone ist es halt lautlos oder "leise" oder "hörbar" oder "laut" - jeix.

Witzigerweise schlüsselt dir das ein ach so tollen Sone Wert auch nicht auf. Das ist ne Zahl. Da kannst du nichts drauß ableiten. nur das etwas Laut ist. obs Penetrant ist oder sonst irgendwie sich ausmalt ist mit einer Zahl nicht beschreibbar. Deswegen ist Sone so Aussagekräftig wie dB. Nur das jeder den Presllufthammer mit 110dB kennt und den Düsenjet mit 130dB oder Straßenlärm mit 80dB. Mit Sone ist es halt lautlos oder "leise" oder "hörbar" oder "laut" - jeix.

Das ist eben nicht richtig.
db ist nichts anders als der Schalldruck. Schalldruck kann eine Menge haben.
So hat z.B. eine Hundepfeife einen Schalldruck -- weiß gerade nicht wie groß der ist -- aber die laut ist denn eine Hundepfeife? 0 Sone würde ich mal annehmen. ;)
Sone ist eine Maßeinheit für das subjektive Empfinden von Lautstärke. Genau das Penetrante Geräusch ist hier viel besser vertreten als unter db.

Sone ist eine Maßeinheit für das subjektive Empfinden von Lautstärke. Genau das Penetrante Geräusch ist hier viel besser vertreten als unter db.
Die Sone Werte sind Werte die Zuordnung ist ne Willküraktion. Was laut und weniger laut und lauter ist ist Empfinden und gerade bei den befindlichen Gemüttern ist auch Sone arschlos - außer es ist "lautlos" - zum Glück unterscheidet sich da db aber nicht von Sone.

Letzte OT Aussage: Alles was man zusätzlich daran veränder schraubt den Preis nach oben - klar kann das dann noch mehr Leistung ausmachen oder es noch "schöner". Es ist für mich ne AiO weil eben erweitern kostet. Das Erweitern ist nur ein Pluspunkt. Ok Handclap aber nutzen tut es dann doch nur ein Bruchteil, den die, die sich da gleich nen ganzen Kreislauf durch den PC legen, werden auch nicht auf sowas abfahren. Würde die Pumpe es überhaupt mitmachen noch nen zweiten Radi für beispielsweise einen erweiterten Kreislauf inklussive Graka zu betreiben? Oder macht die da schlapp. Erweiterbar schön und gut, nur wie das sich dann in der Realität darstellt steht wohl nicht mit dabei :-(.

Gut, dann kann ich dir nämlich versichern dass die Pumpe da mitmacht. Das Teil wird sogar dementsprechend beworben. Die Pumpe ist verdammt stark, du kannst da sogar einen MoRa mit betreiben. Da gibt es bereits genug Praxis-Erfahrung. Es ist eben was anderes als einfach nur eine weitere Corsair-AiO auf dem Mart. Dass das nichts für WaKü-Veteranen ist ist wohl selbstverständlich. Für Leute die aber planen das gesamte System unter Wasser zu setzen oder einfach einen Einstieg wollen/brauchen ist es genial geeignet. Klar, die H220X ist wohl die teuerste fertige WaKü auf dem Markt, für das was sie bietet ist der Preis aber phänomenal. Wenn man sie ''verschönert'' ist es immer noch billiger als selbst ein Custom-Loop zu bauen, wenn man das Ding erweitert und andere Schläuche will kann man die ja immer noch problemlos wechseln. Das ist nicht nur ein ''Pluspunkt'', das ist das ausschlaggebende an dem Teil.

Zurück