Nach Bios-Reset kein Boot mehr?!

HighEnd111

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community!

Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Es geht um meinen PC:

Am Samstag wollte ich mit meinem Board (siehe Signatur) und dessen interner RAID-Funktion einen RAID Level1-Verbund (Spiegelung) meiner beiden 2,5"-Festplatten erstellen. Dies hat jedoch nicht geklappt und Windows bootete nicht mehr :( . Gestern hatte ich keine Lust, am PC herum zu wursteln.

Heute wollte ich das fehlgeschlagene RAID-Volume löschen. Da stand dann aber, dass dabei alle Daten verloren gehen würden. Booten für eine DaSi konnte ich ja nicht mehr, also hab ich es anders gemacht: Über die Bios-Flashbackfunktion habe ich das Bios resettet (ich weiß, mit CLRTC-Jumper bzw. Pufferbatterie herausnehmen wäre es auch gegangen). Soweit, sogut.

Im Bios dann die Einstellungen wieder auf meine persönliche Einstellungen gesetzt (Bootreihenfolge, DRAM-Frequenz usw.). Leider bootet Windows (7 HP x64) nicht mehr. Die Festplatten bzw. das OS werden/wird irgendwie nicht erkannt. Auch wenn ich per Notfall-CDs boote, wird nur das DVD-Laufwerk und das erstellte Cache-Laufwerk für die Notfall-CD angezeigt. Selbst nach dem Boot von meiner Laptop-HDD wird nur diese, das DVD-Laufwerk und die drei auf dem Lappy installierten virtuellen Laufwerke angezeigt.

Ich habe sowohl bei dem Erstellen des RAID-Volumes als auch bei der Flashback-Aktion des Bios und der erneuten Einrichtung desselben 1:1 nach dem Handbuch des Mainboards gehandelt. Warum werden dann weder meine SSD, noch meine Scorpio Blue erkannt? (Die Barracuda ES, die in meiner Sig steht, ist zur Zeit außer Betrieb)??? Sind meine Daten am Allerhintersten? Und wenn ja, bekomme ich sie nochmal zurück und wie?

Ich danke euch für eure Hilfe! Mein komplettes System seht ihr in meiner Sig, falls es dazu fragen gäbe ;)

Liebe Grüße, HighEnd

Welche 2 Platten wolltest Du denn da spiegeln? Das geht doch nur mit 2 identisch großen Platten. Anyway, Deine Daten sind weg. Nicht nur unterstützt der lausige OnBoard-Controller nur ein jämmerliches proprietäres Mapping, Du hast zudem übersehen, dass die Einrichtung eines RAID-1 zwingend zu einer geänderten Partitionierung und einem geänderten MBR führt. Selbst wenn der Controller dies non-destructive könnte, wäre die Platte ohne RAID-Modus hinterher (als JBOD) nur wieder an einem RAID-Controller lesbar.

Zeit, das Backup herauszuholen, das Du ja sicher vorher angelegt hast.

Tip: FP in externes Gehäuse einbauen und an anderem System per USB anstecken. Wenn noch lesbar, Daten sichern (unwahrscheinlich). Ansonsten alle bestehenden Partitionen komplett löschen. Wird weder die SSD noch die SATA-Platte erkannt, hast Du es geschafft, beide Platten zu grillen.

Hat die Person, die mir das geschrieben hat, damit recht? Sind evtl. beide Platten tot?!!

Hätte dann das "Programm" angezeigt, dass das ne Schnapsidee ist, wäre es nie passiert ^^ Wundert mich, dass ich die Volume-Größe frei wählen konnte (habs auf dem niedrigsten Wert gelassen)

Stimmt es, dass die beiden Platten evtl. unbrauchbar sind?

Hat sich erledigt, habe das System neu aufsetzen können. Beide Platten sind in Ordnung. Danke für eure Hilfe!

Zurück