• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach Beratung von fachkräften, problem mit der gekauften Grafka...zu groß für mein tower... :( benötige hilfe =(

YagomuZ

Kabelverknoter(in)
Nach Beratung von fachkräften, problem mit der gekauften Grafka...zu groß für mein tower... :( benötige hilfe =(

Huhu,

In einem anderen Tread von mir, habe ich zusammen mit einigen Usern dieses Forums, mein Pc verbessern wollen mit einer neuen Grafikkarte, netzteil und arbeitsspeicher, dies hat auch alles super funktioniert ect.

doch kam ein fehler bei der grafikkarte, und zwar, ich schrieb, dass mein Pc ein Midi Tower hat (ist ein kleines gehäuse)
und die grafka allein schon 16-18cm lang ist, und auf alle fälle ist viel zu wenig Platz im Computer, ich habe mich zwar durch das netzteil und ram durchgeschlagen, aber grafikkarte passt entschieden nicht rein...es sei denn ich würde den innenraum ramen (wo festplatten normalerweise rein kommen) "kaputt schneiden" ..
da ich dies für eine nicht sinnvolle Methode bezeichnen kann bin ich auf der Suche nach der richtigen antwort..

ich würde gerne wissen ob ich ein passendes case + mainboard finde, dass mit mein komponenten zusammen hängt, oder ob ich einfach neues case nehmen könnte und altes mainboard rein...hab da aber wenig ahnung.

hier mal meine daten:

marke: Acer
System Model: Aspire M3100
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: AMD Phenom(tm) 9600 Quad-Core Processor (4 CPUs), ~2.3GHz
Memory: 2046MB RAM
Page File: 2044MB used, 2291MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 10

grafikkarte: 8500gt Nvidia. <-!!Momentan!!
sonst eigentlich neue: Palit Geforce GTX260 SONIC 216SP, 896MB, PCI-Express hardwareversand.de - Artikel-Information - Palit Geforce GTX260 SONIC 216SP, 896MB, PCI-Express .

joa...

wie gesagt, grafikarte zu groß für mein jetztigen tower...

kann ich mein altes mainboard einfach in größeren tower setzen?

oder was würdet Ihr empfehlen?

wär toll, wenn ihr direkt mainboard+case mit links hier posten würdet,
oder halt sagen was ihc machen könnte..^^

weiß echt nicht mehr weiter....2monate gewartet auf grafka von fachkräften am telefon beraten lassen alles genau erklärt mit tower ect...
und dann ist grafka zu groß...]

mfG

AW: Nach Beratung von fachkräften, problem mit der gekauften Grafka...zu groß für mein tower... :( benötige hilfe =(

Also die Mainboards sind allesamt genormt. Ebenso die Gehäuse.

Daher kannst du dir im Grunde fast jedes Midigehäuse kaufen in den auch ein ATX Mainboard reinpasst.

Als Beispiel:
Für den kleinen Geldbeutel: Caseking.de » Gehäuse » Antec » Antec Three Hundred
Caseking.de » Gehäuse » CM Storm » CM Storm SCOUT SGC-2000-KKN1-GP Midi Tower - black
Mittelfeld: Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - RC-690 Serie » Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower - PURE Black Edition
Teuer: Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Big-Tower » Lian Li PC-A71FB Big-Tower - black

AW: Nach Beratung von fachkräften, problem mit der gekauften Grafka...zu groß für mein tower... :( benötige hilfe =(

Also die Mainboards sind allesamt genormt. Ebenso die Gehäuse.

Daher kannst du dir im Grunde fast jedes Midigehäuse kaufen in den auch ein ATX Mainboard reinpasst.

Huhu, danke für Ihre schnelle Antwort, was mir eingefallen ist, aber ich nicht weiß ehrlich gesagt..

ich weiß nichtmal wo ich den namen meines "aktuellen Mainboard" finde...und ich weiß net mal wie so ein mainboard befestigt ist im gehäuse...

aber wär cool, wenn ich wie Sie sagen, mein altes mainboard in ein größeres gehäuse einbaun kann *,*

Das gehäuse muss auch nicht *Bling*Bling* machen bzw leuchten usw.
kann ein ganz einfaches preiswertes sein.

aber wenn ich mein altes gehäuse verwenden kann, passt das ja^^

ich denke mal 4 schrauben nur lol ...^^

also midi tower mainboard in einem -> high tower gehäuse.

danke für die links schonmal =)

Huhu
Also sofern das Bild stimmt hier
http://www.pacificgeek.com/productimages/xl/AM3100-U3202A-R-3.jpg

Hast du ein Mainboard im µATX Formfaktor, das passt auch in jedes Midi Tower / Bigtower Gehäuse.

Festgemacht ist es mit 6-8 schrauben, Dein Netzteil und das restliche innenleben kannst du ebenfalls ohne probleme in ein anderes gehäuse übernehmen, da alles genormt ist.

Also Siezen musst du mich nicht ;)

Wie dfence es schon andeutet kann es die kleinere Variante des "normalen" Standarts sein: mATX oder auch Micro-ATX genannt.

Da ist es im Grunde egal, welches Gehäuse du nimmst. Meist sind bei den Gehäusen sogenannte "Abstandshalter" dabei. Diese werden an die "Mainboardwand" im Gehäuse geschraubt, dann das Mainboard daran befestigt.

Ist im Grunde recht einfach zu lernen :) Hier mal ein paar günstige Gehäuse von Hardwareversand.de, wo du anscheinend auch die Karte bestellen möchtest/bestellt hast.

hardwareversand.de - Artikel-Information - Coolermaster Elite RC-331 schwarz, ohne Netzteil günstig und gut
ebenfalls sehr günstig und chic noch dazu: hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

OT:
Duzen ist Forenstandart.

Also Micro-ATX ist 244 mm x 244 mm. Da passen auch ein paar andere Karten in der Leistungsklassse. Am besten, Du misst mal die real verfügbare Länge zwischen Slot-Blende und Festplatten- / Laufwerks-Käfig, da zu den Acer-PC's nicht so viele Informationen verfügbar sind. Wenn Du die Palit Geforce GTX260 SONIC 216SP, 896MB, PCI-Express gerade erst bei hardwareversand.de gekauft hast, hast Du ja das Rückgaberecht. Unter anderem ist es für genau diese Fälle gesetzlich vorgeschrieben. Bei hardwareversand.de sollte das auch kein Problem sein.
Und dann sehen wir mal weiter. Ich kenne zwar das Vorspiel und die Umgebungsbedingungen nicht, aber z.B eine HD 5770 ist preislich leistungsmäßig im Bereich der GTX 260, sparsamer, i.d.R. leiser, kühler (wahrscheinlich für Deinen PC sowieso wichtig) und bietet DX11. In einigen Games ist die HD 5770 sogar schneller (s. Ati Radeon HD 5770 im Test: DirectX-11-Mittelklasse - Radeon HD 5770, Test, DirectX 11, Benchmark, Grafikkarte). Lt. eben genannter Quelle ist die Länge der Karte im Referenz-Design ca. 220 mm, was eigentlich locker in ein Gehäuse mit Micro-Atx-Board passt, solange nichts groß über das Mainboard übersteht. Eine gute Wahl wäre z.B. die Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC (Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11163-05-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) oder die Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 (Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11163-00-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland).

http://www.pacificgeek.com/productimages/xl/AM3100-U3202A-R-3.jpg
Hast du ein Mainboard im µATX Formfaktor, das passt auch in jedes Midi Tower / Bigtower Gehäuse.

Festgemacht ist es mit 6-8 schrauben, Dein Netzteil und das restliche innenleben kannst du ebenfalls ohne probleme in ein anderes gehäuse übernehmen, da alles genormt ist.

Genau dieses habe ich^^
und wenn ich meine neue grafka einsetzen möchte ist (vom bild her rechte seite) wo diese grünen teile sind, und die festplatte reinkommt zu wenig platz...] müsste komplett unten rausnehmen.

Also Siezen musst du mich nicht ;)

Ist im Grunde recht einfach zu lernen :) Hier mal ein paar günstige Gehäuse von Hardwareversand.de, wo du anscheinend auch die Karte bestellen möchtest/bestellt hast.

hardwareversand.de - Artikel-Information - Coolermaster Elite RC-331 schwarz, ohne Netzteil günstig und gut
ebenfalls sehr günstig und chic noch dazu: hardwareversand.de - Artikel-Information - Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Ok, werde wahrscheinlihc heute das gehäuse noch bestellen, da mir egal wie es aussieht, nur werde ich eventuell schauen ob ich ein gehäuse finde, wo man mehr als 2 usb anschlüsse an der Front hat, aber das wäre auch nicht das problem wenn ich es bei 2 belasse *g*

OT:
Duzen ist Forenstandart.

Mkay, du ^^:P

Also Micro-ATX ist 244 mm x 244 mm. Da passen auch ein paar andere Karten in der Leistungsklassse. Am besten, Du misst mal die real verfügbare Länge zwischen Slot-Blende und Festplatten- / Laufwerks-Käfig, da zu den Acer-PC's nicht so viele Informationen verfügbar sind. Wenn Du die Palit Geforce GTX260 SONIC 216SP, 896MB, PCI-Express gerade erst bei hardwareversand.de gekauft hast, hast Du ja das Rückgaberecht. Unter anderem ist es für genau diese Fälle gesetzlich vorgeschrieben. Bei hardwareversand.de sollte das auch kein Problem sein.
Und dann sehen wir mal weiter. Ich kenne zwar das Vorspiel und die Umgebungsbedingungen nicht, aber z.B eine HD 5770 ist preislich leistungsmäßig im Bereich der GTX 260, sparsamer, i.d.R. leiser, kühler (wahrscheinlich für Deinen PC sowieso wichtig) und bietet DX11. In einigen Games ist die HD 5770 sogar schneller (s. Ati Radeon HD 5770 im Test: DirectX-11-Mittelklasse - Radeon HD 5770, Test, DirectX 11, Benchmark, Grafikkarte). Lt. eben genannter Quelle ist die Länge der Karte im Referenz-Design ca. 220 mm, was eigentlich locker in ein Gehäuse mit Micro-Atx-Board passt, solange nichts groß über das Mainboard übersteht. Eine gute Wahl wäre z.B. die Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC (Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11163-05-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) oder die Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 (Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11163-00-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland).

ja hab auch schon überlegt damals bei dem ati grafkas, doch am ende kam ihc zum entschluss das, es einfach eine Nvidia sein muss *,* =)
hatte bis her nie schlechte Erfahrung mit der Grafikkarte gemacht und bleibe Nvidia treu =):)

Danke Leute, ehrlich. Da bin ich ja jetzt beruhigt, ich dachte schon ich müsse wieder mehrere 100~ Euros ausgeben um entlich vorranzukommen...]

Aber das ist ja gut, wenn ich nur ein größeres gehäuse benötige *g*

Danke! =)

mfG:):D:P:banane::bier:

Cooler Master - RC-690 würde ich dir empfehlen. das rc331 hatte ich auch schon 2-3 mal in der Hand (jobbe im pc geschäft) und das silber wirkt sehr billig.
Habe ihn selber für den PC meiner Schweste mit einer Gtx275 verwendet. Die ist etwa gleich lang wie deine.

Dazu ist das gehäuse gut verarbeitet und sieht schick aus

Zurück