Nach beenden des benchmark oder R6 Siege Kein Videosignal

Hard-Boiled

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wenn ich R6 Siege Spiele oder den Heaven Benchmark 4.0 durchlaufen lasse klappt alles ganz gut, meine Graka wird max. 82°C warm/heiß. Mit den FPS bin ich auch zufrieden, aber sobald ich R6 Siege oder den Benchmark nach erfolgreichen durchlauf schließe und zum Desktop zurückkehre dauert es keine 30sek. mehr und mein Bildschirm wird schwarz mit der meldung "Achtung kein Videosignal, schlummerbetrieb aktiviert" und zusätzlich dreht der Lüfter der Graka voll hoch und kommt nicht mehr runter. Erst ein gezwungener neustart behebt dieses Problem.
Wie gesagt beim zocken habe ich keine Probleme, erst wenn ich das Spiel beende und zum Desktop kehre.
Wollte eigentlich meine GTX 780 verkaufen um ein wenig kleingeld für die GTX 1070 dazu zu bekommen.

Also meines erachtens nach kann ich zocken so lange ich will. Habe R6 Siege 30min. gespielt bei fast konztanten 55fps ohne ruckeln oder ähnliches, dann habe ich das Game beendet und bin zum Desktop zurrück gekehrt den ich max. 1 sek. lang sehen konnte danach wurde der bildschirm schwarz mit der Monitor meldund "Achtung kein Videosignal, schlummerbetrieb aktiviert"

der Heaven bechmark läuft 4.30min bis die 26 Abschnitte durch sind ohne probleme. Dann beenden ich es und kehre zum Desktop mit dem gleichen problem "Achtung kein Videosignal, schlummerbetrieb aktiviert" hatte sogar ein Seitenteil offen bzw. abgebaut meines Reaven big tower.... Man hört dann nur noch jedenfalls wie der lüfter der Graka wieder hoch dreht. Irgendwie schafft die Kartre den switch von last auf idle nicht mehr.

Ps: Die ältesten Bauteile sind das Netzteil und der Arbeitsspeicher.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Für weitere sinvolle Aufrüst tipps/vorschläge bin ich immer offen :-)

Vielen Dank schonmal.

Ps: im Anhang sind 2 Fotos die ich direkt nach dem durchgelaufenden Benchmark gemacht habe. Leider blieb keine zeit nach dem beenden für screenshots... -.-
Habe die Daten mit HWMonitor ausgelesen. Mich wundert es nur das das immer erst beim beenden passiert wenn ich zum Desktop zurrück kehre, und nicht mitten drin...

Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Gehäuse: Raven Big-Tower
Mainboard: MSI Z87-GD65 Gaming
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 8GB (4x2GB
Grafikkarte : MSI GTX 780 Twin Frozr Gaming
CPU: i5-4670K @3.40GHz
Sythemplatte: Samsung SSD 840 Pro Series
Netzteil: be quiet! dark power pro 1000W

Anhänge

• IMG_20160612_130031.jpg
    IMG_20160612_130031.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_20160612_130026.jpg
    IMG_20160612_130026.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 94
Welche Pro Serie? Grakatreiber kürzlich geupdatet? Ein Aus und einstecken des Videokabels bringt nichts? Anderen/-es Port/Kabel bringt nichts?
DVI/HDMI/VGA/DP?

Also das Problem hatte ich schon bei den letzten 3 Nvidia treibern aktuell 368.39. Wenn ich im laufenden (funktionierendes Bild) betrieb das DVI kabel rausziehe und wieder rein stecke beibt das bild ebenfalls schwarz und es kommt wieder die meldung "Achtung kein Videosignal" allerdings bleiben die Lüfter der Graka dann im normalbetriebn. andere steckverbindungen habe ich noch nicht ausprobiert.

Ps: nach jedem gezwungenen Neustart ist mein Desktop Durcheinander

Zuletzt bearbeitet:
Zurück