nach autom.XP-Update bootet Vista nicht mehr

eXciTus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe ein akutes Problem und hoffe, Ihr könnt mir hier im Forum helfen.
Ich habe XP u. Vista auf unterschiedlichen Partitionen einer Platte installiert und nutze den Vista-eigenen Bootmanager, welcher immer autom. Vista startet.
Nach einem nächtlichen autom. Update von XP mit anschliessendem Neustart zum Abschluss der Installation wurde aber statt von XP das OS Vista gestarted. Vista konnte die Installation natürlich nicht abschliessen und fuhr mit entsprechender Meldung, dass die Änderungen rückgängig gemacht würden, runter. Das mit den Änderungen ist anscheinend schief gelaufen. Am nächsten morgen lief das System nun in einer Endlosschleife, da Vista nicht gestartet werden kann. Auch der Versuch, mit der Vista-DVD eine Reparatur zu fahren schlägt fehl, da das Sata-LW anscheinend nicht mehr erkannt wird. XP läst sich aber ohne Probleme weiterhin starten u. nutzen.
Da ich jedoch einige Programme unter Vista dringend benötige bitte ich um eure Mithilfe. Die autom. Updates unter XP habe ich erstmal deaktiviert.
Thx & Gruß

Also, herzlich willkommen im Forum!

Zum Problem: XP Updates installiert, Vista gestartet.

Normalerweise gibt Vista keine Fehlermeldungen aus, wenn auf der XP-Partition ein Update nicht abgeschlossen wird. Vista läuft auf einer eigenen Partition und findet die Partition mit XP reichlich uninteressant. Insofern ist die Fehlerausgabe von Vista für ein nicht abgeschlossenes XP-Update nicht möglich. Hier bitte noch mal überlegen, was Du geschrieben hast, oder sagen wolltest.

An welcher Stelle bricht die Endlosschleife ab? Wird der Bootmanager noch angezeigt?

Danke für Deine Antwort.
Der Bootmanager wird normal angezeigt und es erscheint auch noch der Startbildschirm von Vista wo angezeigt wird, dass die Updates installiert werden. Jedoch kommt hier die Meldung, dass die Installation nicht abgeschlossen werden kann und die Änderungen rückgängig gemacht werden. Dann fährt das System runter und beim Neutstart wiederholt sich das Ganze.
Da vor dem XP-Update Vista ohne Probleme lief habe ich keine andere Erklärung für mein Problem. Ein vollständiger Virenscan unter XP hat auch keine Viren auf dem Rechner gefunden.

Es wäre echt super, wenn ich hier die Lösung für mein Problemes finden würde.

Auch der Versuch, mit der Vista-DVD eine Reparatur zu fahren schlägt fehl, da das Sata-LW anscheinend nicht mehr erkannt wird.
Wenns ein Laufwerkstreiber zeschossen hat dann sollte das doch eigentlich eine Systemstartreparatur beheben.
Funktioniert dieses Laufwerk(ich nehme mal an, du meinst ein DVD Laufwerk) unter XP?

Erstmal danke für den Tip. Ich werde mich diesbzgl. ein wenig schlau machen und mich melden, wenn es gefunzt hat. Ich bin aber für weitere HInweise dankbar.

SpaM_BoT: das Sata-LW wird unter XP nicht erkannt, nur unter Vista. Vermutlich liegt es daran, dass ich es an einem ext. Sata-Port, welcher per PCI-Slot integriert wurde, angeschlossen habe. Meine GraKa (8800GT) blockiert 2 von 4 Sata Slots meines MB, und ich habe bereits 2 Sata Festplatten eingebaut. Da es unter Vista aber immer problemlos funzte, vermute ich ein Treiberproblem, welches ich aber bisher nicht lösen konnte.

Zurück