• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

nach aufrüstung schaltet monitor nicht ein

falloutboy

PC-Selbstbauer(in)
ich hab in ein altes gehäuse ein neues mainboard mit neuem prozessor, festplatte und brenner eingebaut. das mainboard hat onboardgrafik.

das problem ist, dass das netzteil im alten gehäuse nur einen 20pin anschluss für das mainboard besitzt und der 4 pin stromanschluss fehlt.

andererseits hatte ich auch schon zuvor mit nem alten sockel A mainboard (welches diesen 4 pin stromanschluss nicht hatte) auch schon das problem.

dummerweise sind die kabel vom gehäuse (power, reset, led, usw.) nicht gekennzeichnet und ich bin mir auch nicht sicher, woran das liegen kann, dass der monitor nicht startet, wenn der rechner eingeschaltet wird.

netzteil, prozessorlüfter, brenner und festplatte starten jedenfalls. nur der monitor bleibt schwarz wie die nacht. (nein, er ist nicht kaputt)

kann mir da jemand helfen? hab absolut keinen plan woran das liegen kann. der nächste schritt ist, dass ich ein neues gehäuse mit netzteil kaufe, was ich eigentlich vermeiden wollte. der rechner sollte so günstig wie möglich bleiben.

es ist noch kein betriebssystem installiert. die platte ist neu. aber der monitor sollte doch dennoch starten um ins bios zu kommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: nach aufrüstung schaltet monitor nicht ein

Ja, solltest du...Hast du den Monitor ordunungsgemäß angeschlossen? Steckt die Grafikkarte richtig? Ist die Grafikkarte funktionsfähig?

(Du kannst auch editieren;))
 
AW: nach aufrüstung schaltet monitor nicht ein

monitor ist korrekt angeschlossen. grafik ist onboard und nagelneu. mit dem alten mainboard und ner agp geforce 5 war´s dasselbe problem.
 
AW: nach aufrüstung schaltet monitor nicht ein

Ja, solltest du...Hast du den Monitor ordunungsgemäß angeschlossen? Steckt die Grafikkarte richtig? Ist die Grafikkarte funktionsfähig?

(Du kannst auch editieren;))
Ich geh stark davon aus das die Graka richtig steckt .. da onboard, ob sie funktionniert kann man dann ja auch iwie nich so richtig feststellen( gilt natürlich nur wenn die o-graka benutzt wird)

Das einzigse was mir dazu einfällt ist halt wirklich nur de 4-pin anschluss ( könnt ja sein das dann die oboard graka nich genügend saft hat ...
Ist es eig die gleiche konfig wie in deiner sig ?
http://www.xvideos.com/video2640/Episode_1_at_Whorgies
 
AW: nach aufrüstung schaltet monitor nicht ein

mainboard: elitegroup GS7610Ultra
cpu: AMD 64 3200+
(war ein bundle für ca 50 Euro bei ebay)
ram: 2x256 PC 2100 (lag noch rum und reicht)
hdd: samsung 160gb ide
brenner: lg dvd ide
(die genauen bezeichnungen sind glaub hier egal)

davor war irgendein uralt intel pentium I drin.

ich hatte wie gesagt zuvor ein asus sockel A board mit nem XP3000 eingebaut. das board hat keine onboard grafik (hab ne fx5200 in den agp port gebaut) und hatte auch nicht diesen 4 pin stromanschluss wie das neue board. aber da blieb der monitor auch dunkel.
 
AW: nach aufrüstung schaltet monitor nicht ein

Und der bildschirm geht sicher??
weil wenns am 4-pin nicht liegt wird wahrscheinlich der monitor sein
 
AW: nach aufrüstung schaltet monitor nicht ein

der monitor funzt sicher. den hab ich ja jetzt wieder an meinem rechner dran und les hier diesen text... :)
 
AW: nach aufrüstung schaltet monitor nicht ein

Achso ... dann benutzt doch mal wenn du hast ein NT mit 4-Pin
 
AW: nach aufrüstung schaltet monitor nicht ein

genau das wäre der nächste schritt... das müsste ich dann aber kaufen, was ich vermeiden wollte. aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben.
 
Zurück