Nach Amoklauf in Winnenden: Totalverbot von Gewaltspielen die Lösung?

AW: Nach Amoklauf in Winnenden: Totalverbot von Gewaltspielen die Lösung?

Wie ich zum Verbot stehe! - Mir is es mittlerweile schnuppe.. anständige Spiele kommen eh nur noch selten.. und die paar importier ich mir dann halt einfach.. Ein positives hat das Verbot dann aber.. wenn ichs importiere kann ich mich dann nicht mehr strafbar machen, denn was nicht lizenziert is in Deutschland, ist dann auch bei Besitz nicht strafbar!!!

Wieso schaut man sich eigentlich den Inhalt der HDD an und nicht die/den

... familäre Situation?
... Inhalt des (vermutlich unverschlossenen/ungesicherten) Waffenschranks?
... psychischen Zustand des Täters?

Im Übrigen gebe ich hier den Eltern zumindest eine Teilschuld, denn wer sein Kind, dass ohnehin in psychologischer Behandlung war, stundenlang am Tag vorm PC sitzen lässt, der hat im Punkt Erziehung klar versagt.
Das soll jetzt nicht heißen, dass es prinzipiell schlecht wäre, ein paar Stunden am Tag Spiele am PC zu spielen, aber es sollte erstens ein Limit geben (ich halte max. 2.5 h für genug) und zweitens sollte es ein soziales, reales Leben geben (Freunde!!!).

MfG, boss3D

:wall:wielange wollen wir das thema den noch durch den kakao ziehen?.......

Also, diese Politiker haben irgendwelche Probleme.
MfG
Babylon-Ganja
Von welchen "Politikern" redest du denn gerade bitte?
Oder meinst du etwa diesen einen Präsidenten einer Stiftung, der gar kein Politiker ist sondern Präsident einer Stiftung?

Kopf -> Tischkante

@Harlekin
Meine Aussage mit dem Tabak war nicht mal als Witz gedacht, es ging in eine andere Richtung als die Bratpfannen etc.
Es geht darum, dass ich keine Argumente außer Steuern und Wahlergebnissen finden kann, die ein Verbot von Tabak verhindern könnten. Und wie kann man offiziell sagen, man stellt Geld über (viele) Menschenleben?
Aber warum ist Tabak immer noch nicht verboten? Wegen diesen zwei Argumenten und seiner schleichenden Wirkung.

MfG RikuXan

Es ist doch jedes mal das selbe.
Irgendwo passiert ein Amoklauf und gleich gehts wieder los. Er hatte einen Computer und hat wahrscheinlich auch gespielt.
Schon hat man den Sündenbock gefunden. Das es noch andere Ursachen geben könnte vernachlässigt man dann ganz schnell.
Killerspiele kommen immer dann zum Zuge wenn sich die Politik nicht weiter mit den eigentlichen Ursachen befassen will.

Das der Herr psychische Probleme hatte und bis vor kurzem auch noch in Behandlung war, die er dann selbst abgebrochen hatte, tut laut diesen Politikern wohl nichts zur Sache.

Das für solch einen "labilen" Charakter solche Spiele nicht das beste sind, ist wohl unbestreitbar. Aber diese Spiele sind sicher nicht die Ursache für seine Taten.

Solange wir nur immer weiter über Verbote von Spielen diskutieren und eventuell auch verbieten wird es immer weiter solche schrecklichen Taten geben.
Denn wie gesagt Spiele sind nicht die Ursache. Die Persönlichen und gesellschaftliche Probleme solcher Menschen wird mit dem Verbot sicher nicht gelöst.
Diese Menschen brauchen Hilfe und wir müssen uns endlich überlegen wie wir ihnen effektiv helfen können. Ein Verbot kann sicher nicht die Hilfe ersetzen die bspw. ein Psychiater geben könnte, ersetzen.
_______

Desweiteren sind die meisten solcher sogenannter "Killerspiele" oder "Gewaltspiele" ab 18 und für Jugendliche nicht erwerbbar. Dass jugendliche oftmals trotzdem solche Spiele kaufen können liegt nicht an den Gesetzen sondern nur an der Umsetzung derer.
Wir brauchen hier keine weiteren Verbote.

:wall:wielange wollen wir das thema den noch durch den kakao ziehen?.......
Bis wir sicher sind, dass, wenn schon ein Verbot für sämtliche "Gewaltspiele" kommt, dieses nur in Deutschland kommt ... :P :ugly:

Ne, im Ernst: Es sollte soviel darüber diskutiert werden, bis den Politikern (und auch allen anderen beteiligten Personen) die Augen geöffnet werden, dass man nach solchen Taten nicht die Hauptschuld auf überlanges Zocken von "Killerspielen" schieben kann, auch wenn eine Teilschuld nicht auszuschließen ist.

MfG, boss3D

Nicht die "Killerspiele" sollten verboten werden, sondern solche "Politiker, Psychologen" etc. die solche Aussagen tätigen, das diese Spiele schuld an so einer Tragödie sind.
Nach den neusten Amoklauf in den USA denkt dort auch keiner nur ansatzweise an ein Waffenverbot.
Aber in Deutschland ist das erste was von denen zu hören ist: "Verbietet die Killerspiele"!

traurig wenn man mit ansieht das unser Staatsorgan keine Ahnung hat!

Also wenn ich mir hier nahezu alle Kommentare durchlese komme ich zu dem Schluss, dass Killerspiele vielleicht nicht Killer machen, aber dumm, unlustig und undifferenzierend.
Da sagt der Vorsitzender eines VERBANDES, dass er gerne solche Killerspiele verbieten würde, weil diese Killerspiele seiner Meinung nach wohl helfen, solche Taten zu üben.
Und hier wird gleich wieder davon gesprochen, dass Killerspiele zu DEM Sündenbock gemacht werden, und die Regierung das verbot gefordert hätte.

Lernt bitte endlich mal das Gelesene auch zu verstehen! Es ist jedes mal das selbe in den PC- Spieler Foren wenn solche Aussagen getätigt werden. Alle *zensiert* kommen an die Rechner geschossen und führen sich auf wie die letzten Stammtisch Vögel...

Glaub mir, ich verstehe gut was da steht :daumen2:
In rahmen eines Schulprojekts habe ich mal mit Politikern gesprochen nach dem Amoklauf von Erfurt!
Ca. 10 Zocker, 2 Lehrer und 2 aus dem Landrat waren anwesend. Und es war unmöglich die davon zu überzeugen das für uns nicht das töten im vorder Grund steht!

Die haben selbst niemals so ein spiel gespielt und verstehen nicht das gerade in CS es um Taktik geht und nicht um Blut!

Was ist mit games wie UT, Painkiller & co? Die sind gewaltverherrlichend, aber CS? WTF?

Wenn ich so aussagen von Politikern höre oder lese fällt mir einfach nur eins ein.

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

Typisch...

Auf das Zeigen, was man nicht versteht bzw. persönlich nicht toll findet und diesem Sündenbock die ganze Schuld aufladen. Nur nicht das Hirn anschalten. Ist ja so einfach: "Killerspiele machen aus den ganzen lieben Kinderchen Gewaltfanatiker, die nur noch daran denken können, Menschen zu töten." Problem gelöst! Juhuuu! Alle leben friedlich miteinander und essen am Wochenende zusammen Kuchen.
Dabei sind die Probleme dieses Jungen vollkommen andere gewesen. Er hat zwar, wie z.B. auch mein Vater und dessen Freunde, mit anderen Leuten "Räuber und Gendarme" gespielt, litt jedoch (laut Spiegel) seit über einem Jahr an Depressionen, wegen derer er sogar stationär behandelt wurde. Zudem hat er eine psychotherapie abgebrochen, die ihm helfen sollte, seine Depressionen zu überwinden.
Jetzt mit dem Finger auf Computerspiele zu zeigen, ist genau die Reaktion, die zeigt, dass die Gesellschaft versagt hat, aber nicht bereit ist, dies zuzugeben und sich zu ändern. Denn das wäre ja mit Arbeit verbunden.
Weitere Infos, die ich auf Spiegel.de gefunden habe, gingen in die Richtung des Konkurrenzdenkens an Schulen und das Selektieren, was unter anderem Ausgrenzung von Personen begünstigt, die nicht immer mit dem Strom schwimmen. (Bin selber so ein Typ, der nicht immer mit der Masse mitgeht.) Schulen müssen sich wieder mehr um die sozialen Aspekte des menschlichen Zusammenlebens kümmern und dürfen nicht ausschließlich berufsvorbereitend sein. Schließlich verbringen die Jugendlichen ca. 7-9 Stunden täglich in diesen Einrichtungen, was in den meisten Fällen deutlich mehr Zeit sein sollte, als die Zeit, die sie vorm PC sitzen, bzw. am PC sitzen und da dann Spiele spielen.

Aber das wollen diese selbsternannten Moralapostel/"Wir wissen es sowieso besser und jeder der uns kritisiert ist bestochen"-Leute ja nicht einsehen. Sie sind nicht in der Lage, über den Tellerrand zu schauen und bleiben in ihrer eigenen kleinen Welt stecken, in denen es noch die guten alten (noch nie existenten) Unterteilungen in Gut und Böse gibt. Ihre Welt ist binär und soll gefälligst auch so bleiben! Denn Binär ist einfach.

So! Genug über diese Bande geärgert...

Ich glaub dieses Killer spiel Gelaber soll nur vor dem wirklichen Problem ablenken..

Also ich finde solche Aussagen wirklich lächerlich!
Man sollte sich wirklich lieber darum kümmern, dass nicht jeder an eine Waffe kommt. Wie viele Menschen spielen Ego-Shooter? Und wie viele davon sind für einen Amoklauf verantwortlich? Ich denke, dass wenn man heute die PC's jugendlicher im Alter von 15-25 Jahren durchsuchen würde man sicherlich auf eine Trefferquote von über 60% kommen würde. Ihr Politiker seid so lächerlich, sucht euch doch nicht immer diese PC-Spiele als Sündenbock, sondern findet mal lieber die 5000 anderen Faktoren, welche da noch dazukommen müssen.

Die sind doch bloß eifersüchtig, dass sie nicht so gut im Zocken sind!! Daher wollen se es wohl gleich verbieten. Was logischeres fällt mir nicht ein, weil das einfach nur noch Ausflüchte sind, um Erklärungen für solche Taten zu finden.

lol das Video ist gut
19%20top.gif

Mir persönlich ist es Scheiß egal das er da ein Paar Menschen umgelegt hat.....
....wenn man sich vor Augen Hält wie viel Menschen im Straßen Verkehr durch Betrunkene Auto Fahrer, Betrunkene Fußgänger usw um kommen oder durch das Kampf Saufen+ Alkohol Vergiftung Sterben und Millionen von Steuer Geldern Verbrannt werden für Polizei einätzte nur um massen Schlägereien von einer Betrunkenen Menschen masse zu verhindert oder Krankenhaus einätzte, ist es mir mittlerweile echt egal geworden.

Jetzt momentanen sind ca 50 Menschen durch Amokläufen gestorben, wow super, wie viele Sterben wegen Alcohol jedes jahr an Meschen ? Sehr viele ! Auf jeden fall mehr als 50 !

Aber über ein Kompletten Verbot von Alcohol wird nicht Diskutiert :fresse:

Da sag ich nur Leckt mich am Arsch ihr Politiker ihr seit alle gleich.....

P.S: ohh sry doppel Post :redface:

die politik gehört verboten nich die killerspiele
die sind schon ganz normal
bei 100 befragten zwischen 13-15 sagten 83% sie haben schonmal ein solches killerspiel gespielt
diese politiker labern nur müll :daumen2::daumen2:

Mein Gott... ich wusste das diese Diskussion wieder losgeht.

<ironie>Der Täter schläft nachts - ich auch, macht mich das verdächtig?<ironie/>

Finde diese halbgaren, unbewiesenen Aussagen einfach nur traurig!

Ich freu mich schon so dermaßen wenn die "Killerspiel-Generation" ( jetzt ~15-16 ) ins Wahlalter kommt. Da könnte das ganze weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen.

MfG RikuXan

Raser-/Rennspielle verbieten !!!!!!!! --> Keine Verkehrsunfälle mehr !!!!!!!!!!!!

Na dann beschmeißen wir uns halt mit holz klötzen es geht doch beim zocken wie CS nicht ums schießen selbst sondern um das Ranking von mir auch ohne blut und so

Zurück